• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gebrauchte 450D oder neue 1100D?

Die 1100D hat den wesentlich schnelleren Prozessor, ist im LiveView tatsächlich brauchbar und hat die Belichtungsmessung der 600D.

Sie hat High-Iso und Video, das wurde ja schon gesagt.

Außerdem würde sie ja neu d.h. mit 2 Jahren Gewährleistung kommen.

Für mich ist sie nur eine Zweitkamera, aber durch das geringe Gewicht habe ich sie tatsächlich fast immer dabei.

Spiegelvorauslösung hat die 1100D auch, aber nur indirekt über den LiveView.

Was ggfs. fehlt ist die Spotmessung. Brauche ich selten, aber jeder Jeck ist anders ;-)

Bei Saturn (Berlin) gibt es das 1100D Doppel-Zoomkit für 444 Euro.

Ein besseres Angebot dürfte schwer zu finden sein.

Abgesehen davon halte ich die kleinste Canon schon für fast alle Zwecke ausreichend. Der Sensor ist top, die Kamera ist schön leicht und kompakt. Da ich sowieso immer nur das mittlere AF Feld benutze, interessiert mich ein x-Punkt Autofokus überhaupt nicht. Auch mit der Serienbildgeschwindigkeit komme ich super klar.

Wer natürlich die ganze Zeit Dauerfeuer braucht oder ein besonders dickes Gerät mit sich herumtragen muss, für den ist Canons kleinste nichts.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare!!
Ich muss sagen, ihr versteht es wirklich mit vielen Argumenten und Einfällen einem die Entscheidung noch schwerer zu machen ;)
Nein, mal im Ernst, ihr habt mir echt geholfen!

Ich bin habe mich jetzt letztendlich für die 500D entschieden. Ich hatte die 450D für ein paar Tage von einem Bekannten ausgeliehen und das Handling im Gegensatz zur 1100D hat mich wirklich überzeugt. Und da die 500D dann ja für ein wenig mehr € auch noch Video etc. hat, ist es dann darauf hinausgelaufen. Habe sie mit dem 18-55 IS Kitobjektiv gekauft, mal gucken wann ich dann auf ein besseres z.B. das Tamron 17-50 umsteigen werde.
Lustigerweise ist es sogar zufällig das Angebot gewesen, welches rothaus verlinkt hatte, also auch danke dafür :top:

Freue mich schon auf's Fotografieren :)

Um Obi-Wan zu zitieren: "Du hast den ersten Schritt in eine größere Welt getan!" Leider auch in eine recht teure ... ;)

Viel Spaß beim Fotografieren! :)

Gruß Jens

Ausdrucksstarke Bilde brauchen keine teure Technik ;)
Diese ausgesprochen zutreffende Ansicht ist aber hier im Forum weder verbreitet noch beliebt ... Das Gute ist: Wenn man ihr erstmal auf die Schliche gekommten ist, kann man das teure Zeug ohne allzu viel Verlust wieder verkaufen. :D

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten