• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebirgsbach (Langzeitbelichtung)

coffeeandcream

Themenersteller
So mein allererster Beitrag!
Das Foto entstand auf ungefähr 1900 m Seehöhe.
Wetterverhältnisse waren schlecht - wenig Licht und rund um den Bach nur
Morast.. :)

Hat jemand Kritiken - Verbesserungsvorschläge dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum!:)

Fließendes Wasser und etwas längere Belichtungen sind ne schöne Sache. Du hast den Fließeffekt des Wassers m.E. schön dargestellt, das gefällt mir. Länger sollte die Belichtungszeit aber nicht sein, sonst wird das Wasser zu milchig.
Das Auge versucht bei solchen Bildern dem Verlauf des Wassers zu folgen. In diesem Fall wird der Blick leider wieder am unteren Rand in der Mitte aus dem Bild herausgelenkt. Wäre unten noch etwas mehr von der Szenerie drauf, könnte der Blick im Bild weitergehen und es würde mir wesentlich besser gefallen.

Tja, mir geht's da teilweise ähnlich, drum fang ich mal an:

Mich spricht es nicht so an, obwohl ich Langzeitbelichtungen dieser Art gerne mag und auch damit herumexperimentiere. Ich finde den Ausschnitt zu eng und die Perspektive nicht so fesselnd. Vielleicht wäre ein Standpunkt orographisch weiter unten - und dann der "Blick" von unten nach oben - besser gewesen. Aber ich weiß, man kann sich das vor Ort nicht immer so einfach aussuchen. Mir fehlt auch etwas ein Blickfang, der das Bild interessant gestaltet. Es gibt Wasser, Felsen und einige Blätter, das war es dann auch schon.

Ergänzen möchte ich, dass ich selbst noch Anfänger bin, deshalb kann ich auch keine besseren Tipps zum Bildaufbau geben.

Viele Grüße, Oliver

Edit: da war dann doch jemand "schneller" als ich... ;-)

Hallooo erstmal!

Danke für die Tips, ich habe auch erst im April mit der DSLR fotografie angefangen und experimentiere rum wie ein wahnsinniger :ugly:

Zu dem Bach möchte ich auch noch hinzufügen, dass es rundherum so richtig morastig war und auch diverse Stauden meinen Blick trübten.
War gar nicht mal so leicht ein freies Plätzchen an dem Wasser zu finden - normalerweise gibts dort ja nur Gamswild. Kam mir nämlich schon vor wie ein Luchs... :D

Nach längerem Betrachten des Bildes is es echt so dass das Auge dem Verlauf folgt und siehe da: Da is nix mehr... :mad:

Nächstes mal wirds besser!

Das ist doch gerade das Schöne, wenn man durchs Unterholz kriecht, durch Dreck und Matsch watet, egal wie dreckig die Schuhe werden und man so ganz ungestört fotografieren kann, fernab von überlaufenen Wegen und lästigen Blicken irgendwelcher Wanderer oder Fußgänger. Ich mags! :o:D

Das ist doch gerade das Schöne, wenn man durchs Unterholz kriecht, durch Dreck und Matsch watet, egal wie dreckig die Schuhe werden und man so ganz ungestört fotografieren kann, fernab von überlaufenen Wegen und lästigen Blicken irgendwelcher Wanderer oder Fußgänger. Ich mags! :o:D

Tja da ist was wahres dran - also für mich isses ja auch relax - pur.
Sicher mehr relax als auf irgendeinem festival zu stehen und dumm von den leuten angeglotzt zu werden... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten