• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gauner in Anzügen

Ich sehe es eher so, daß ich mich eine Stunde lang ernsthaft mit dem Bild auseinandergesetzt habe und damit auch meine Wertschätzung für seine Arbeit gezeigt habe, weil mir etwas daran lag und ich es mit ihm besprechen wollte. Man kann das ganze natürlich auch so Larif-Fari sehen, wie Du.

Ich habe versucht, sein Bild mit ihm zu diskutieren, weil es mir gefallen hat. Warum sollte ich über das x-te Schneebild sprechen? Das sagt nichts aus. Es wollte mit seinem Bild etwas mitteilen und ich habe verdeutlichen wollen, warum diese Mitteilung nicht bei mir ankommt. (genauso wie ich mein Posting verändert habe, damit die Aussage anders ankommt).

Was hast Du zu diesem Thema beigetragen? Nüscht! Oh, halt doch... schönes Bild!

Das ist ungefähr so, als wenn Du ein Buch betrachtest und sagst: Hey, hübsche Buchstaben und Satzzeichen!

Wer von uns beiden hat jetzt mehr Wertschätzung für die Arbeit des Fotografen gezeigt?
 
The_Blues

Ich glaub du hast dich zu sehr auf die Zahlen eingeschossen.
Es gibt noch einige Sachen die einen auf Anhieb nicht bewusst sind (amerikanern schon eher).
Bei Walmart wären das:
Das verhunzen von Vorstädten. Fast alle Mittelständischen Unternehmen, kleine Läden werden systematisch verdrängt. Übrig bleiben Städte mit einem riesigen Supermarkt. Es ensteht ein Monopol, die Einwohner sind nun abhängig von einem Anbieter.

Ausbeutung der Walmart Arbeitnehmer.
Es gibst Statistiken die zeigen das überall da wo Walmart sich breit macht die Durchschnittsgehälter in der ganzen Umgebung sinken.
Kannst dir vielleicht mal diese Doku anschauen http://www.walmartmovie.com/ oder du liest dir das durch
http://www.walmartmovie.com/facts.php
Bei Exxon wären das:
Aktives eingreifen und sponsern/bestechen bei allem was mit globaler erwärmung zu tun hat.
Druckausübung auf Politik usw um in Naturschutzgebieten "Öl und Gas Testborungen" vorzunehmen.
Anschaffung von Öltankern, natürlich so billig wie möglich und so wenig Sicherheitsmaßnahmen wie nur Möglich (Exxon Valdes)

Gibt noch vieles mehr. Werde mir aber nicht die Mühe machen das alles rauszusuchen. Es sind eben doch Gauner, vielleicht nicht genug um angeklagt zu werden, aber Rein sind die nicht.

Siehste ich wollte eigentlich nix schreiben weil ich wusste das es nur ins Off topic führen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß Wal Mart nett ist. Ich kenne das Unternehmen zufällig recht gut und weiß, was Du sagen willst. ...und Du hast recht.

Auf Deinem Bild willst Du diese ganzen Sachen, aber knackig und kurz auf eine zeile zusammenfassen. Und das muß sitzen. Da muß etwas sein, daß kein Hintergundwissen wie dieses erfordert.

Hmmm... wie kann ich das am Beispiel verdeutlichen?

*grübelplatzhalter*


Offtopic? Wir reden doch immer noch über Dein Bild. Das ist ja das Gute! Es funktioniert!
 
Ich sehe es eher so, daß ich mich eine Stunde lang ernsthaft mit dem Bild auseinandergesetzt habe und damit auch meine Wertschätzung für seine Arbeit gezeigt habe, weil mir etwas daran lag und ich es mit ihm besprechen wollte. Man kann das ganze natürlich auch so Larif-Fari sehen, wie Du...

Wieso? bin Ich dazu verpflichtet?
Ich konnte mir nur das ganze neunmalkluge Geraffel nich mehr anhören...

mach doch was du willst... aber die positive Erwähnung des Fotografischen, sei es der Bildgestaltung, der Lichtführung oder sonst irgendwas, sollte hier in der galerie wenigstens Erwähnung finden, umindest wenn du schon so tief ins detail gehst und hier irgendwelche politschen bzw. wirtschftlichen Angelegenheiten aufs Tapet bringst... nächtliche Langeweile?

Ich nich mehr... gute Nacht
 
*grübelplatzhalter*

Hmmm... vielleicht eher im Stil von

"FirmaZ fördert X Mio. Barrel Öl im Jahr - davon Y Mio. direkt ins offene Meer"

Siehst Du was ich meine? Es kann niemand widersprechen, daß das schecht ist. Die Aussage ist schwarz oder weiß, aber nicht grau. Verursacher: Klar! Schuld: Klar! Folgen: Klar! Verzeihlich? Nein!

Plakativer und direkter. Nicht fehlzuinterpretieren.

Wie gesagt: Ich würde mich freuen, wenn Du Dein Bild wieder einstellen würdest, damit wir uns nicht ganz umsonst diskutiert haben.
 
Wieso? bin Ich dazu verpflichtet?
Ich konnte mir nur das ganze neunmalkluge Geraffel nich mehr anhören...

mach doch was du willst... aber die positive Erwähnung des Fotografischen, sei es der Bildgestaltung, der Lichtführung oder sonst irgendwas, sollte hier in der galerie wenigstens Erwähnung finden, umindest wenn du schon so tief ins detail gehst und hier irgendwelche politschen bzw. wirtschftlichen Angelegenheiten aufs Tapet bringst... nächtliche Langeweile?

Ich nich mehr... gute Nacht

Ich habe doch etwas zum technischen Aspekt geschrieben. Gut! Fehlerfrei. Effektiv. Punkt. Das bezieht sich auf Aufbau, Licht, Farben. Ist das hier ein Meßlabor? Dann brauchen wir außer Skalen und Flaschentests Deine Meinung nach also nichts zu fotografieren, da der Inhalt nicht diskutabel ist.

Es ist ein politisch geladenes Bild, warum darf man das nicht diskutieren? Ich finde es ziemlich albern, daß Du hier festlegen willst, daß man den Bildinhalt außer acht lasen muß. Lächerlich.

Du kannst mein neunmalkluges Geraffel nicht mehr hören? Ich empfinde Deine langweilige, desinteressierte Betrachtungsweise furchtbar. Na und? Meine Meinung... Deine Meinung. Einziger Unterschied: Ich sage Dir nicht, daß Du besser die Klappe halten sollst, da ich denke, daß Du dir denken darfst, was Du willst. ;)

Gönnst Du mir irgendwie nicht.... schade.


irgendwelche politschen bzw. wirtschftlichen Angelegenheiten aufs Tapet bringst... nächtliche Langeweile?
Du bringst dafür gar nichts an... nächtliche Apathie?
 
Ich stells nochmals rein, hoffe jedoch das nicht noch mehr Leute gleich in die off topic Diskussion einsteigen.

"FirmaZ fördert X Mio. Barrel Öl im Jahr - davon Y Mio. direkt ins offene Meer"
Ist gar nicht schlecht, aber da richtige Zahlen zu finden, und außerdem bleibt dann Walmart außen vor.
 
Ja genau, jetzt ist hier Ruhe im Karton. Ich will was zum Foto sagen!

Also mir gefällts recht gut, Aussauge hin oder her. Es hat was, das die Gemüter erhitzt. Sonst wären wir ja nicht bei Seite 3.
Mich würde gerne intressieren: Background reinkopiert?
 
@The_blues:

Also entschuldige mal, aber ich habe dir mit keinem Wort gesagt was du tun sollst, und dir etwas nicht gönnen tue ich schon garnicht. Das ist eine ganz simple Unterstellung...

Aber mich hat einfach dein erstes Posting aufgeregt... ließ es dir nochmal durch und sage mir dann dass das nicht übertrieben war!

Und lass das dazugefeixte Edit mal weg...

Der TO hat das Bild nicht aus Fröhlichkeit herausgenommen...


Aber was solls


Mich würde gerne intressieren: Background reinkopiert?

das würde ich auch gerne wissen... ich habe sowas ähnliches mal versucht, bin aber hoffnungslos gescheitert... in Sachen EBV hab ich noch einiges zu lernen
 
Gutes Bild nur versteh ich den Zusammenhang nicht. X Millionen Umsatz...ist doch schön für sie, oder ? Ist mir lieber als das eine Firma pleite geht und X-Tausende Arbeitsplätze mit in die Vernichtung treibt. Eher dank dieses Umsatzes sind viele Arbeitsplätze gesichert....was ist das jetzt schlimm ? :confused:

Und warum Walmarkt ? Was ist mit Coca Cola, Microsoft, Porsche, BMW, AMD etc... ? Die machen auch viel Umsatz, sind die jetzt böse ?

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, jedoch sieht mir das ganze etwas polemisch aus.
 
Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, jedoch sieht mir das ganze aus als solltest du den Thread vorher lesen bevor du solche Kommentare abgibst.


Ich schliesse mich aber dem Blues an. Vollkommen.
 
Ich darf mal was zum Bild sagen? :)
Also die Idee find ich gut, aber die Umsetzung dürfte verbessert werden. Direkt spontan ist mir aufgefallen, dass weder das Hemd noch die Kravatte zur Aussage passen. Einerseits passen die beiden farblich nicht so wirklich gut zusammen und andererseits sind das eher "freizeit und Feier"-Klamotten. Wenn es einen Businessmenschen darstellen soll, muss es ein helles (weisses) Businesshemd und eine passende Kravatte sein. Sonst verknüpfe ich hier nicht direkt, dass es sich um einen "Manager" handeln soll. Zudem wurde auch schon angemerkt, dass das Model etwas jung ist :).
 
Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, jedoch sieht mir das ganze aus als solltest du den Thread vorher lesen bevor du solche Kommentare abgibst.

Das war nur mein Gedanke ohne den Thread zu lesen, wenn dies nicht der Aussage des Bildes entspricht bin ich entweder zu dumm dafür, oder an mir ist was vorbeigegangen, oder die Aussage vom Bild ist nicht stark genug, sodass sie bei jedermann klar und deutlich ankommt.

Nachdem ich The Blues seine Kritik durchgelesen habe, habe ich es auch kapiert in welche Richtung du gehen willst. Aber da sieht man schön das nicht jeder ein Bild gleich interpretiert :) .

Fazit: Auf manche mag es wirken, auf mich jedenfalls nicht :D

Schöne Weihnachten eusch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee find ich gut, aber die Umsetzung dürfte verbessert werden. Direkt spontan ist mir aufgefallen, dass weder das Hemd noch die Kravatte zur Aussage passen. Einerseits passen die beiden farblich nicht so wirklich gut zusammen und andererseits sind das eher "freizeit und Feier"-Klamotten. Wenn es einen Businessmenschen darstellen soll, muss es ein helles (weisses) Businesshemd und eine passende Kravatte sein. Sonst verknüpfe ich hier nicht direkt, dass es sich um einen "Manager" handeln soll. Zudem wurde auch schon angemerkt, dass das Model etwas jung ist :).

Geht doch genau darum die Person als dubiös bzw Gauner darzustellen. Deswegen alles Schwarz. Die Krawatte hätte schwarz sein sollen, hatte aber leider keine da.

Die Struktur im Hintergrund wurde nachträglich eingefügt. Der original Hintergrund war schon schwarz mit genau gleicher Beleuchtung (die hellen stellen waren auch genau da wo sie jetzt auch sind).
 
Geht doch genau darum die Person als dubiös bzw Gauner darzustellen. Deswegen alles Schwarz. Die Krawatte hätte schwarz sein sollen, hatte aber leider keine da.
Ok, hab ich mir noch so fast gedacht. Die Kravatte passt dann aber definitiv trotzdem gar nicht. Beim Hemd kommt dazu, wenn du ein schwarzes nehmen willst, sollte es eines mit Brusttasche sein. Fast alle "Standard Businesshemden" haben Brusttaschen im Gegensatz zu Freizeithemden.
Aber nochmals zur Darstellung als Gauner, es ist ja genau das "perverse" dass sich ein Manager nicht im Schatten der Nacht verstecken muss. Daher würde die Bildaussage für mich stärker passen, wenn ich wirklich auf den ersten Blick einen "typischen Manager" erkenne und dann irritiert wäre durch die Vermummung. So muss ich erst einen Augenblick länger überlegen, was das Bild mir aussagen will. Auf die Assoziation, welche du eigentlich machen willst, komme ich zuwenig spontan, es ist eher ein etwas besser angezogener üblicher Halunke mit schlechtem Geschmack (Krawatte:rolleyes:)
Aber nochmals, die Idee finde ich gut und der Ansatz zur Umsetzung ebenfalls. Meine Kritik geht eher dahin, dass mir zur "perfekten" Umsetzung der Idee noch was fehlt. Kommt vielleicht auch daher, dass ich selber oft Anzug trage und relativ schnell Leute erkenne, die zu irgendeiner Gelegenheit einen Anzug "tragen müssen" und eigentlich nicht wohl sind drin. Daher hänge ich mich hier auch an den Details der Kleidung an.
 
EXXON ? wenn ich der Homepage glauben schenken kann, ist das ein TankstellenKonzern. :confused: Und die machen mehr Umsatz als BillGates mit Microsoft oder sonst wer?!
 
Tankstellenbetreiber ist untreffend um den Exxon Mobil Konzern zu beschreiben,
Mineralöl Konzern triffts besser und deren Umsatz im Jahr 2006 war 365,467 Milliarden USD.
Zum Vergleich, dein Beispiel Microsoft hatte 2007 51,12 Mrd. USD Umsatz , damit du mal vergleichen kannst.
Exxon steht häufig in der Kritik da dem Konzern vorgeworfen wird Bürgerkriege (durch Waffenspenden etc.) zu finanzieren um in den Regionen günstig an Öl zu kommen.

Und Walmart ist doch ein gutes Beispiel für nen Großkonzern, Walmart war, gemessen am Umsatz im Jahr 2005 sogar der Größte Konzern.
Der Umsatz 2006 lag bei 351,1 Mrd. US-Dollar also relativ nah bei Exxon, nur hat Walmart über 1.9 Mio Angestellte und Exxon irgendwas bei 80.000.

Ich finde das Foto sehr gelungen, abgesehen davon das die Thematik doch gut gewählt ist und ich die 2 Fallbeispiele passend find ist es Gut belichtet, gut bearbeitet.
Mir gefällts :)

edit:
Für alle die Englisch sprechen http://youtube.com/watch?v=pKv6RcXa2UI
ne Southpark folge gibt es auch über Wallmart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hat was, mir gefällts einfach. Und die Politischen Hintergründe sind für mich nebensache.

Wurde die Person komplett frei gestellt und auf diese Struktur eingefügt oder hast du da mit der Überlagerungstechnik gearbeitet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten