• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Garantie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grünschnäbelin

Themenersteller
Guten Morgen Zusammen,

ich werde mir heute eine Eos 500D zulegen :)

Kurze Frage: Es besteht die Möglichkeit, eine 5 Jahres-Garantie für 90 Euro dazu zu nehmen...ist das sinnvoll? Denn vom Hersteller selbst gibts ja nur eine Einjahres-Garantie!

Danke für Eure Statements!

Das musst du entscheiden.

Vorteil: Der Händler kümmert sich 5 Jahre lang um die Reparaturen, außer eben Sturzschäden, Eindringen von Nässe u.ä.

Nachteil: Die Halbwärtszeiten von Kameras werden immer kürzer. Viel kaufen sich mittlerweile schon jedes Jahr eine neue Cam, meist, so scheint es jedenfalls, um dann mit der neuen Cam Testcharts und ihren Hund im Garten zu fotografieren, bis es ein Jahr darauf eine neue und viiiiiel bessere Kamera auf den Markt kommt, mit der man die Testcharts und den Hund im Garten noch viiiiiel besser fotografieren kann. Bist du sicher, dass du in 2 Jahren nicht eine 700d willst, weil sie bei ISO 102.400 noch ein bisschen weniger rauscht? Dann bringt dir die 5-jahres-Garantie nix.

Was ich damit sagen will: Es bringt dir nur dann was, wenn du wirklich vorhast, die Kamera auch so lang zu nutzen.

Ich würde es nicht machen. Glaube es ist doch wahrscheinlicher dass einem das Ding mal runterfällt als dass nach 1 Jahr garantiebetreffende Fehler auftreten.

Edith: noch dazu ein Fehler dessen Reparatur dann mehr als 90 € plus aufgelaufene Zinsen kostet... wie gesagt: nein.

Vielen vielen Dank für die nützlichen Tipps...!

Was kostet denn ca. so eine Kameraversicherung??? Nur, dass ich einen Anhaltspunkt habe...!

Nicht ganz, es bringt ihm auch etwas, wenn er nach 3 Jahren die Kamera bei ebay mit 2 Jahren Restgarantie verkaufen will. Das ist ein großer Pluspunkt für potentielle Käufer.

Kann man so eine Versicherung (nichts anderes ist das ja) denn so einfach übertragen?

Kann man so eine Versicherung (nichts anderes ist das ja) denn so einfach übertragen?

Ja. Man kann grundsätzlich jeden Anspruch abtreten. Außnahme ist ein Abtretungsverbot. ME ist ein solches aber sowohl im Fall der Garantie als auch bei der Gewährleistung unwirksam. Irgendwo im Forum hab ich mal ein Urteil dazu gepostet. Hauptargument ist, dass der Hersteller oder Händler seine Leistung ja an der Sache und nicht an der Person erbringen muss.

Hauptargument ist, dass der Hersteller oder Händler seine Leistung ja an der Sache und nicht an der Person erbringen muss.

Aber so eine "Zusatzgarantie" wird doch eher von einer Versicherung angeboten (der Händler vermittelt).

Deshalb meine Frage, da ich noch nie davon gehört habe, dass eine Versicherung an jemanden übertragen werden kann.

Aber so eine "Zusatzgarantie" wird doch eher von einer Versicherung angeboten (der Händler vermittelt).

Da hast du Recht. Aber es ändert eigentlich nichts an der Argumentation. Wüsste nicht warum das hier anders sein soll. Es ist auch weiterhin eine Garantie iSv Garantievertrag. Ein Versicherungsvertrag ist doch ein bisschen anders, wenn auch vergleichbar.

Da das ein Thread fürs "Händler Forum" gewesen wäre das aber im Moment zu ist machts hier auch mit Verweis auf
Aufgrund von rechtlichen Gründen (Abmahnungen / einstweilige Verfügung gegen das DSLR-Forum) können derzeit im kompletten Handel-Bereich keine neuen Beiträge geschrieben werden! Zudem ist der Handel-Bereich derzeit nicht online (sichtbar). Sobald wir die rechtliche Grundlage genau geklärt haben, werden wir versuchen, den Bereich wieder online zu setzen. Vielen Dank für euer Verständnis.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=505387
"klick".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten