Nachdem ich mir heute morgen das RAW mal angesehen habe, sind für mich zwei Dinge zu sagen:
1.) hier liegt für mich eindeutig ein Frontfokus in diesem Bild vor. Der Baumstumpf im vorderen unteren Drittel ist der schärfste Bildbestandteil und schon um einiges in der Tiefe von der Ebene des anvisierten Gesichts entfernt.
Warum das der Fall ist, ist eine ganz andere Frage. Bei Single Shot AF sowie Singe Point AF und dem eingestellten Fokusfeld auf dem Gesicht hätte das so nicht auftreten sollen, da das Motiv dem AF eigentlich eindeutig genug sein sollte. Es wird ja auch explizit in den EXIFs gesagt, dass der eingestellte AF-Punkt 6 zudem als scharf erkannt wird. Ist das regelmäßig der Fall, oder mehr oder minder regelmäßig? Hierfür habe ich ehrlich gesagt keine sinnvolle Erklärung, wenn das gelegentlich so ist.
2.) für f/2.0 hätte ich mir bei einem f/1.4er Objektiv im schärfsten Bereich des Bildes bei 50mm und 1/250 sec doch etwas mehr Schärfe vorgestellt. Das Ergebnis würde mich weniger zufrieden stellen, wenn schon um eine Blendenstufe von Offenblende abgeblendet wurde. Ist das ein übliches Ergebnis, oder hast Du schwankende Schärfeergebnisse bei dieser Blende?
Ich hatte mal ein Objektiv, da war eine Linsengruppe auf einer Seite der Führung der Fokussierung leicht locker. Ich bekam entweder korrekt scharfe Bilder, oder komplett unscharfe Ergebnisse, bevor ich das dann zum Service schickte.
Gruß
Rookie