• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ganzkörperportrait was mache ich falsch ???

klappt bei mir nicht

...auf die triviale Lösung bin ich wieder nicht gekommen, *ARGHH* :ugly:

Gruß
Rookie

Nachdem ich mir heute morgen das RAW mal angesehen habe, sind für mich zwei Dinge zu sagen:

1.) hier liegt für mich eindeutig ein Frontfokus in diesem Bild vor. Der Baumstumpf im vorderen unteren Drittel ist der schärfste Bildbestandteil und schon um einiges in der Tiefe von der Ebene des anvisierten Gesichts entfernt.
Warum das der Fall ist, ist eine ganz andere Frage. Bei Single Shot AF sowie Singe Point AF und dem eingestellten Fokusfeld auf dem Gesicht hätte das so nicht auftreten sollen, da das Motiv dem AF eigentlich eindeutig genug sein sollte. Es wird ja auch explizit in den EXIFs gesagt, dass der eingestellte AF-Punkt 6 zudem als scharf erkannt wird. Ist das regelmäßig der Fall, oder mehr oder minder regelmäßig? Hierfür habe ich ehrlich gesagt keine sinnvolle Erklärung, wenn das gelegentlich so ist.

2.) für f/2.0 hätte ich mir bei einem f/1.4er Objektiv im schärfsten Bereich des Bildes bei 50mm und 1/250 sec doch etwas mehr Schärfe vorgestellt. Das Ergebnis würde mich weniger zufrieden stellen, wenn schon um eine Blendenstufe von Offenblende abgeblendet wurde. Ist das ein übliches Ergebnis, oder hast Du schwankende Schärfeergebnisse bei dieser Blende?

Ich hatte mal ein Objektiv, da war eine Linsengruppe auf einer Seite der Führung der Fokussierung leicht locker. Ich bekam entweder korrekt scharfe Bilder, oder komplett unscharfe Ergebnisse, bevor ich das dann zum Service schickte.

Gruß
Rookie

Nachdem ich mir heute morgen das RAW mal angesehen habe, sind für mich zwei Dinge zu sagen:

1.) hier liegt für mich eindeutig ein Frontfokus in diesem Bild vor. Der Baumstumpf im vorderen unteren Drittel ist der schärfste Bildbestandteil und schon um einiges in der Tiefe von der Ebene des anvisierten Gesichts entfernt.
Warum das der Fall ist, ist eine ganz andere Frage. Bei Single Shot AF sowie Singe Point AF und dem eingestellten Fokusfeld auf dem Gesicht hätte das so nicht auftreten sollen, da das Motiv dem AF eigentlich eindeutig genug sein sollte. Es wird ja auch explizit in den EXIFs gesagt, dass der eingestellte AF-Punkt 6 zudem als scharf erkannt wird. Ist das regelmäßig der Fall, oder mehr oder minder regelmäßig? Hierfür habe ich ehrlich gesagt keine sinnvolle Erklärung, wenn das gelegentlich so ist.

2.) für f/2.0 hätte ich mir bei einem f/1.4er Objektiv im schärfsten Bereich des Bildes bei 50mm und 1/250 sec doch etwas mehr Schärfe vorgestellt. Das Ergebnis würde mich weniger zufrieden stellen, wenn schon um eine Blendenstufe von Offenblende abgeblendet wurde. Ist das ein übliches Ergebnis, oder hast Du schwankende Schärfeergebnisse bei dieser Blende?

Ich hatte mal ein Objektiv, da war eine Linsengruppe auf einer Seite der Führung der Fokussierung leicht locker. Ich bekam entweder korrekt scharfe Bilder, oder komplett unscharfe Ergebnisse, bevor ich das dann zum Service schickte.

Gruß
Rookie

danke endlich mal eine antwort mit der ich was anfagen kann :angel::top::top::top:

es schwankt immer mal scharf mal unscharf und es kommt auch auf das fokusfeld an wellches ich nutze ....

Bei Single Shot AF sowie Singe Point AF und dem eingestellten Fokusfeld auf dem Gesicht hätte das so nicht auftreten sollen, da das Motiv dem AF eigentlich eindeutig genug sein sollte. Es wird ja auch explizit in den EXIFs gesagt, dass der eingestellte AF-Punkt 6 zudem als scharf erkannt wird.
.....

das denke ich mir auch ^^:(

was war denn nach dem du dein "objektiv" zurück bekommen hast ?

:top::top:

gruß alex

[...]
was war denn nach dem du dein "objektiv" zurück bekommen hast ?
[...]
Nun, seitdem funktioniert es so, wie ich es mir vorstelle und erwartet habe. Also solange ich keinen Mist verzapfe, kriege ich scharfe Bilder hin.

Zum 50mm/f1.4 er Objektiv: Ich kann ja nur das Pentax als Vergleich anführen, was auch von anderen Objektiven durchaus überboten wird. Aber von Offenblende f/1.4 zu f/2.0 habe ich schon einen deutlichen Gewinn, wenngleich ich es noch nicht in einer identischen Situation als Ganzkörperportrait auf etwas größere Distanz benutzt habe. Ich habe es eher deutlich näher für Gesichtsportraits benutzt. Von der Baumrinde hätte ich mir von deinem Beispiel in einem schmalen Bereich doch etwas bessere Schärfe erwartet.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
okay ja bin ja nach was kürzerem für ganzkörper am suchen ;)
was könnt ihr da empfehlen ?... so am rande :angel:

ja dann werde ich es mal einschicken mal sehen vielleicht kommt danach ja die erleuchtung :top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten