• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Ganz alt an ganz neu - Adaptiertes Altglas an Nikon Z Body

Das geht aber bei der Z50 nicht.
Mein Adapter ist Gestern geliefert worden und heute habe ich die ersten Tests mit meinem 135'er Porst gemacht. Was soll ich sagen: Modus A, Auto-ISO, Live-Vorschau und "Rotes flimmern" macht echt Laune, kein Vergleich zur D5000 oder D7200. Es ist so viel einfacher, da muss ich gleich schauen wo ich ein 50/1,8 günstig finde.

Braucht man auch nicht wirklich. Die - aus meiner Sicht - wichtigste an den hinterlegten Objektivdaten hängende Funktion ist der Bildstabilisator und den hat die Z50 nicht.
 
Kann mir jemand sagen ob das Sucherbild bei Verwendung von Objektiven ohne Springblende abgedunkelt wird wenn man abblendet oder ob es Adapter gibt die die Funktion der Springblende (wie bei den AI / AI-S Nikkoren) unterstützen? Wollte ein Rollei QMB Glas an Z50 nutzen...
Danke & Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Sony E Zeiten gab es Nikon auf E Adapter bei denen man die Blende manuell schließen und öffnen konnte. Das war zwar in erster Linie für G Glas ohne Blendenring gedacht konnte man aber auch wunderbar als manuelle Springblende nutzen.

Ich glaube so einen Adapter gibt es von Novoflex auch für Nikon F an Nikon Z. Andere Kombinationen und Adapterhersteller keine Ahnung findet man ja aber auf der Novoflex Seite raus. Eine echte Springblende wird man nicht bekommen.

Das Sucherbild wird aber auch nicht dunkler. Man bekommt ja die korrekte Belichtung im Sucher angezeigt. Es kann halt nur sein, dass die Qualität im Sucher dann schlechter wird weil das Bild eben ordentlich verstärkt werden muss.

Spingblende mit Ai Objektiven hätte ich mir ja für den FTZ gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob das Sucherbild bei Verwendung von Objektiven ohne Springblende abgedunkelt wird wenn man abblendet oder ob es Adapter gibt die die Funktion der Springblende (wie bei den AI / AI-S Nikkoren) unterstützen? Wollte ein Rollei QMB Glas an Z50 nutzen...
Danke & Gruß
Jan

Was wäre daran schlimm, wenn es dunkler würde?
 
Das Sucherbild wird aber auch nicht dunkler. Man bekommt ja die korrekte Belichtung im Sucher angezeigt. Es kann halt nur sein, dass die Qualität im Sucher dann schlechter wird weil das Bild eben ordentlich verstärkt werden muss.
Springblende mit Ai Objektiven hätte ich mir ja für den FTZ gewünscht.[/QUOTE]
Genau das ist dann wohl so- das Sucherbild muss "verstärkt* werden. Und die Vergrößerung bei Nutzung der Sucherlupe rauscht kräftig.
Schade auch, dass dass die Springblende nicht mit den AI Gläsern funzt am FTZ.
VG
 
Das Sucherbild wird aber auch nicht dunkler. Man bekommt ja die korrekte Belichtung im Sucher angezeigt. Es kann halt nur sein, dass die Qualität im Sucher dann schlechter wird weil das Bild eben ordentlich verstärkt werden muss...
VG

Bei den heutigen Kameras sollte man eh' wegen der Beugung nicht zu stark abblenden.
f8 oder f11 können die hochwertigen Sucher der Z Reihe locker abfackeln.

Ich fotografiere seit ca. 8 Jahren mit EVFs und am Anfang waren die Sucher wirklich grisselig; ist heute ganz anders.

Auch heute an der Z7 nutze ich fast ausschließlich manuelle Objektive ohne Springblende.
Hauptsächlich mit den sehr kleinen Objektiven mit M-Bajonett, die natürlcih keine Nikon Springblende kennen.
Geht wunderbar!
 
Wenn man Zeit hat sicher eine gute und einfache Lösung!
...oder wenn die Objektive keinen Focus-Shift aufweisen.
Das ist bei älteren manuellen Optiken gar nicht so selten der Fall.
...ist ja sogar bei modernen Linsen noch ein Thema.

Ich wunderte mich, weshalb die Z6/7 tatsächlich bis einschließlich f5.6 abblendet, wenn man es am Objektiv einstellt.
(Olympus z.B. fokussiert immer mit Offenblende)
Das ist offenbar der Grund dafür.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten