• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gänseblümchen [S/W] Kunst :D

MarkusB88

Themenersteller
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]862556[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gänseblümchen [S/W]

Ähhm, Gänseblümchen? Meintest du nicht eher Löwenzahn? :)

Zu dem Bild:
Naja, sehr gewagt, eine S/W-Version für dieses Thema, außerdem langweilig mittig plaziert. Die Schärfeebene ist aber nett gemacht.

Gänseblümchen!!!

:D:D:D

finde das s/w bisschen verwirrend!

Zuletzt bearbeitet:

Dein Foto beweißt aber eher das Gegenteil...
@Markus: Naja, also S/W finde ich auch eher gewagt, weil Blumen generell von ihren schönen Farben leben. Du hast die Blume schön freigestellt, aber die mittige Platzierung und die triste Ausarbeitung gefallen mir nicht so gut.

Blumen in s/w ist gewagt, ja! Aber es ist langweilig immer alles gleich zu machen wie die Masse. Es macht spas gegen den Strom zu schwimmen.
Das Gänseblümchen ist ein Element des bildes es scheint das wichtigste im Bild zu sein. Es scheint... Aber ein wichtiges Element ist die schärfeebene welche durch das Bild läuft. Ich will dass man auch mal einen anderen Blick auf die Normalitat bekommt.

sw gefällt..
es gefällt auch der unschärfebereich hinter der blüte.

was mir aber nicht gefällt ist der schnitt des bildes. das extreme breitbild ist etwas, womit ich mich noch anfreunden könnte, aber nicht mit der mittigen positionierung der blume.
auch finde ich den unschärfebereich im fordergrund zu extrem.

ich finde, die elemente in dem bild harmonieren nicht.

Soll ja ein Kampf um Priorität zwischen der diagonalen und der Blume sein.
Kunst ist halt so ne Sache :D, versteht nicht jeder!

Kann auch nicht jeder.

Kann nicht jeder :D oder kaum einer traut sich weil man gleich mit Gemüse beworfen wird wenn man etwas als Kunst betitelt.

Ich dachte ihr seid hier Fotografen, aber jeder Fotograf der nicht künstlerisch begabt ist ist kein Fotograf sondern ein Techniker. Alle anderen sind Fotokünstler!
Leider sind 90% der Kamerabesitzer jene, welche man als Techniker bezeichnet. Die Künstler sind 10% das ist schwach.

als kampf zwischen blume und diagonale hätte ich das nun aber wirklich nicht gesehen.. ich hätte die diagonale nicht mal als gleichwertiges objekt zur blume gesehen, den die blume ist ein produkt der natur und die diagonale ergibt sich durch die geöffnete blende.

wie schon erwähnt, wenn du die blume anders platziert hättest, würde es bestimmt besser wirken. so kommt es fast ein bisserl wie ein schärfetiefentest rüber (so quasi mal probieren, wie dünn die schärfeebene sein kann - und das war sicher nicht so gedacht).
auch bilder mit "sich bekämpfenden objekten" können/sollen/durfen ein bisserl harmonieren :)

falls du immer noch meinst, ich versethe dein bild nicht.. sorry.. wir können uns nicht in dich hineinversetzen. in dem fall mußt du eben mit kritik leben.
da du aber kritik bekommst, beschäftigt man sich mit deinem bild - und das ist immerhin schon besser als ein stein am schädl :)

hehe der Schorchel der Pflanzenfotografie geil :) (*spass*)

Soll ja ein Kampf um Priorität zwischen der diagonalen und der Blume sein.
Kunst ist halt so ne Sache :D, versteht nicht jeder!

Das haben ein paar deiner mit fotografierten Grashalme auch nicht verstanden
DAs führt dann dazu, dass das auge nicht weiss wer nun mit welcher Diagonal kämpft. Die Idee an sich ist gut... jetzt muss nur noch das Bild mitspielen :)

falls du immer noch meinst, ich versethe dein bild nicht.. sorry.. wir können uns nicht in dich hineinversetzen. in dem fall mußt du eben mit kritik leben.
da du aber kritik bekommst, beschäftigt man sich mit deinem bild - und das ist immerhin schon besser als ein stein am schädl :)

ich verstehe dich durchaus, ich werde dran arbeiten, und nächstes mal alle grashalme mit dem kamm in eine richtung kämmen. Ich mache mir fürs nächste mal ein paar gedanken. danke für deiene kritik

also entweder du lebst mit der Kritik, oder du stellst eben keine Bilder ein. Dann kritisiert dich auch keiner. Nix gegen Dein Photo...ich hab neulich auch Loewenzaehne photographiert und bisschen mit der Schaerfeebene gespielt. Sind paar ganz nette Bilder bei rausgekommen. Allerdings wuerde ich nicht auf die Idee kommen in die Bilder dann zuviel hineinzuinterpretieren...bzw. jeden, der nicht voll des Lobes ist, gleich als Ignoranten hinzustellen.
Hier in der galerie gibts 1000 Bilder wie diese, mal von Rosen, mal von Tulpen, mal von echten Gaensebluemchen, mal von Loewenzaehnen oder sonstigen Blueten.

PS:
Loewenzahn: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnlicher_Löwenzahn
Gaensebluemchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gänseblümchen

Ich dachte ihr seid hier Fotografen, aber jeder Fotograf der nicht künstlerisch begabt ist ist kein Fotograf sondern ein Techniker. Alle anderen sind Fotokünstler!
Leider sind 90% der Kamerabesitzer jene, welche man als Techniker bezeichnet. Die Künstler sind 10% das ist schwach.

Ein Schritt zur Selbsterkenntnis....

Schärfenebene: gefällt mir gut
mittige Platzierung: Geschmackssache, aber für mich zu spannungslos
Grauwerte: auch spannunglos
Blüte im "Seitenprofil": führt offensichtlich zu Verwirrung: Löwenzahn - Gänseblume...

Fazit: Kunst nein - eine nette Studie ja

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten