• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Galgenstativ: Hat mir jemand einen Tipp?

sleimy79

Themenersteller
Ich möchte mir demnächst ein Galgenstativ kaufen. Meine Blitze sind von Jinbei die DC´s und ein DP´s III. Als Lichtformer möchte ich ein 150cm Schirm und K90 Softbox dran hängen. In Zukunft könnten andere Blitze und Lichtformer hinzu kommen.

Ich suche etwas womit ich längerfristig zufrieden bin. Preislich max. 300€.

Was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.manfrotto.de/galgenstativ-combi-s-g100

(Es gibt da auch andere Modelle, es ging nicht um das Modell im Speziellen, sondern um den Shop)

(ja gut, der 150 cm Schirm, dann wird es wahrscheinlich teurer, dieses Modell ist zu "klein", daher Gebrauchtkauf ?)

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das verlinkte Manfrotto und das kann gerade mal einen leichten Generator-Head tragen, für einen Kompaktblitz oder größere Lichtformer ist es absolut ungeeignet.

Hallo,
gibts auch eines von Jinbei,dass genau in dein Budget passt.

Jinbei BM-230 Boom Stand Galgenstativ auf Rollen inkl. Gegengewicht

Die Dinger sind heftig teuer geworden,wie ich gerade sehe.
Ich habe ein Calumet Cinestativ auf Rollen und dazu einen Boom mit 5kg Gegengewicht.Ist in etwa baugleich mit denen von Manfrotto.
Mehr als 5kg würde ich da aber auch nicht anhängen,also einen Blitz ca. 2,5kg plus das Gewicht des Lichtformers.
Und die Bedienung mit dem Teil muss man schon üben,da bin ich schon glücklich,dass ich es nicht mehr brauche und ein Deckenschienensystem habe.
Gell,gpo? :cool:

Ich habe ein Manfrotto 085 Cine Stativ, das sollte passen. Die Dinger kann man auch gut gebraucht kaufen, die halten ein Fotografenleben lang, dann liegen sie auch weit innerhalb des Budgets. Früher wurden die auch unter Multiblitz vertrieben.

Und die Bedienung mit dem Teil muss man schon üben,da bin ich schon glücklich,dass ich es nicht mehr brauche und ein Deckenschienensystem habe.
Gell,gpo? :cool:

ja Carsten...du hast ein schönes Deckenschienesystem :top:
die anderen wollten ja nicht :eek:

Galgen....
ich habe gerade gesehen das ich ja auch ein Galgenstativ habe....

ist der Original-Unterbau der Spacematic 110 von Briese....
Kopf und Wanne haben min. +8 Kilos...

auf breit kann ich volle 3m auslegen....
und hoch geht bis über 4m....
und schräge...sag ich mal nix...

die letzten 5 Jahre waren genau drei solche Teile bei iBä für um 300 Piepen....
nur es wollte keiner sowas :p
wahrscheinlich weil nicht "Galgen" draufsteht :D
Mfg gpo

Ich brauch das für mein Wohnzimmer, dass sollte also kein Monster sein. Es sollte auch leicht zu bedienen sein, weil das jemand für mich macht.

Für das was du vor hast brauchst du aber ein "Monster".
Physik und so
Bezüglich der Bedienung ist das relativ simpel, da nehmen die sich alle nichts.
Im zweifel such mal auf YouTube nach ein paar Videos.
Dann solltest du schon erkennen das du für das was du dran hängen willst was stabiles brauchst.

ich ein Jinbei, das ist gut. Das Gegenwicht ist ein Sack, kann man auch zusätzlich beschweren. Bei mir sind es eher die Bliztköpfe, die Gewichtstechnisch limitierend sind und nicht so halten wie sie sollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten