• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Galaxy NX

Habe mir gerade das Video bei "all about Samusung" angesehen. Als NX 100 Nutzer der ersten Stunde kann ich nur sagen: Nicht schlecht! Hatte zwischenzeitlich mal das Gefühl mit Samsung nicht auf der richtige Pferd gesetzt zu haben. Die Zweifel sind gänzlich verflogen!

Habe mir gerade das Video bei "all about Samusung" angesehen. Als NX 100 Nutzer der ersten Stunde kann ich nur sagen: Nicht schlecht! Hatte zwischenzeitlich mal das Gefühl mit Samsung nicht auf der richtige Pferd gesetzt zu haben. Die Zweifel sind gänzlich verflogen!

Haha... im Nachbarforum sagte jemand, dass er aufgrund des Erscheinens der Galaxy NX dass Gefühl hat, dass Samsung in die falsche Richtung manövriert.
Was ein Quatsch natürlich - Samsung hat auf der PK ja selber gesagt, dass die Galaxy NX der Nachfolger der Galaxy Camera ist.
Somit wird es auch in Zukunft "normale" NXen geben mit Knöpfen, Drehrädern etc...

Kann man die Kamera überhaupt gut halten, ohne das Touchdisplay zu bedienen?
Ansonsten eine coole Idee.
j.

Wirklich eine coole Entwicklung die Samsung da einschlägt, und das wo die meisten grade vergessen hatten, dass sie die ersten waren mit einer spiegellosen APS-C Kamera mit Wechselobjektiven. Ich freue mich schon auf die tollen Ideen der Softwareentwickler um die Funktionalität der Kamera zu erweitern und hoffe, dass Samsung keine Hürden eingebaut hat und z.B. auch Videos im Rohdatenformat zulässt usw.. Mal sehen wie es damit weitergehen wird und wie andere Hersteller reagieren werden, bin gespannt wie lange Sony brauchen wird um wieder von Samsung zu kopieren ;)

Kann man die Kamera überhaupt gut halten, ohne das Touchdisplay zu bedienen?...

ja, siehe NX2000 die mit Tizen UI läuft und ansonsten das identische Konzept hat

wie schon mehrfach angemerkt: iFN stellt die Blende, Verschluss, ISO, WB, EV ein, der Topplate Push/Rotate Button gibt dir zugriff aufs FN Menü,

Im Grunde kannst du das heute schon mit einer NX simulieren wenn du versuschst nur den iFN am objektiv und den FN auf der rückseite und eines der einstellräder zu benutzen...all das geht auch mit der GN120

Aus samsungcamera.com ist ein Video zum dem Topplate dial bei der NX2000 (die ansonsten eben auf Tizen UI läuft und nicht auf Android und keine SIM hat)

Ansonsten sind sich die beiden sehr sehr ähnlich ;)

Kann man die Kamera überhaupt gut halten, ohne das Touchdisplay zu bedienen?
Ansonsten eine coole Idee.
j.

Guck dir mal das Video von allaboutsamsung an, da beschreibt der Tester, dass die Galaxy NX sehr gut in der Hand liegt - nicht zuletzt wegen dem großem Griff und der Ausbeulung für den Daumen.

Sind denn in dem Zusammenhang auch noch ein paar neue Objektive für das NX System angekündigt worden?

Ich warte noch auf so ein paar Festbrennweiten oder ein lichtstarkes Standartzoom:(

Gruß

Ich finde das Konzept auch interessant, aber ich bin mir da nicht sicher ob das so erfolgversprechend ist. Ich hatte mich seiner Zeit unter anderem gegen die NEX und für die NX entschieden, da diese über entsprechende Tasten bedienbar ist und nicht alles über das Display und einen Drehregler justiert werden muss.
Was mich ein bisschen erschreckt ist das Samsung zumindest mit der Galaxy aber auch mit der NX2000 genau in diese Richtung geht. Dennoch gibt es bestimmt genug Leute die diese Art von Bedienung bevorzugen, die Frage ist ob die dann auch einen vermutlich sehr hohen Preis der Galaxy NX dafür bezahlen wollen. Abgesehen davon kann ich mir nicht wirklich vorstellen wofür ich in einer Systemkamera LTE brauche.

Fazit: Ich finde die Kamera cool, da es einfach mal was neues ist, zum ernsthaften fotografieren allerdings könnte ich sie mir persönlich nicht vorstellen und hoffe weiter auf einen würdigen Nachfolger der NX20. :o

Sind denn in dem Zusammenhang auch noch ein paar neue Objektive für das NX System angekündigt worden?

Ich warte noch auf so ein paar Festbrennweiten oder ein lichtstarkes Standartzoom:(

Gruß

Leider nein. Aber angeblich sollte das Standardzoom ja noch dieses Jahr kommen. Ich bin gespannt...

Gruß

Welche FB fehlen dir denn?

Es gibt jetzt:
-10mm Fisheye Pancake
-16mm Pancake
-20mm Pancake
-30mm Pancake
-45mm
-60mm
-85mm

Zudem kann man ja noch manuelle Objektive adaptieren.

Bei der PK zu der NX300 hat Samsung von einem 10mm Fisheye (Release Sommer 2013) und einem 16-50 f2.8er (Staub- und Wasserdicht) (Release Winter 2013) gesprochen.
Da das 10mm jetzt offiziell ist wird wohl auch das 16-50mm f2.8er kommen.

Außerdem kann man davon ausgehen, dass der Nachfolger der NX20 oder eine evtl. Pro-NX mit Abdichtung kommen wird.

..

Fazit: Ich finde die Kamera cool, da es einfach mal was neues ist, zum ernsthaften fotografieren allerdings könnte ich sie mir persönlich nicht vorstellen und hoffe weiter auf einen würdigen Nachfolger der NX20. :o

dafür hat sie jetzt einen Klinkenstecker für Headset und Micro ;) (wollest du sowas nicht haben :evil:)

keine Sorge, in 5 Monaten erfindet Sony eine Windows8 Surface Kamera ;), Nikon kommt mit einem Android Plug-in Dongle im 5" format für DX Kameras, Canon setzt auf erprobtes Windows XP, Panasonic kommt mit Android for mFT und setzt einen neuen Standard.....

Cheers, Tjobbe

P.S. Ich erwarte, dass Apple in einem Jahr sich eine KAmera mit wechselobjektiv und Telefonfunktion patentieren lässt und alle verklagt. :evil:

gerade Objektive angeschaut...

Hoffe es kommen paar lichtstarkes Standartzoom raus wie zb Bei Panasonic... dann wird das ding gekauft...
Brauch noch 2te Kamera =D

mit Adaptern will ich nicht unbedingt arbeiten

Hi,

also da mag die Kamera noch so gut sein, bei dem Preis schafft sie sich sowieso selbst ab. Wer bezahlt denn für eine solche Kamera 1500€? :lol: Einige wenige sicher, aber Samsung wollte doch groß in den Markt einsteigen, dann aber nicht so. Einen Preis zwischen UVP der NX300 und NX20 wäre viel realistischer gewesen, um die Kamera zu verkaufen.

Ich finde die Kamera ansonsten in einigen Punkten wirklich praktisch, denn dass man sofort per Handynetz/WLAN alles mit den Fotos machen kann ist echt um einiges eleganter und deutlich weniger nervig als mit der NX20 z.B. Bis man da mal ordentlich mit dem WLAN arbeiten kann hat man doch schon gar keine Lust mehr.
Auch, dass man für Android sehr einfach Apps schreiben kann ist ein echter Vorteil. Zumindest würde es mir persönlich dort leichter fallen, da ich Java schreiben kann.
Allerdings würde mich vermutlich nerven, dass es so wenige Knöpfe gibt und mir wäre es wohl auch etwas zu unhandlich. Da wurde ein wenig zu viel wegrationalisiert, was ich als "Nicht-Smart"-Nutzer vermissen würde (z.B. optische Vorschau). Generell würden mich vermutlich diese ganzen (vorgeschalteten) Smart-Modi nerven. Praktisch natürlich das Fokussieren per Touchscreen, den hätte ich gern noch in der NX20.
Was mir noch nicht ganz klar geworden ist: Das On/Off-Handling. Der On/Off-Knopf macht wohl einen kompletten zeitaufwendigen(?) Start/Shutdown? Und wie bekomme ich die Kamera in den "Standby"? Mhh... :confused:
Ansonsten auch etwas überraschend, dass die Kamera größer ist als die NX20. Wieso nicht 0,x Zoll weniger und dafür in NX20-Größe? So langsam kommen wir wieder bei der DSLR-Größe an... :ugly:

Aber was solls, bei dem Preis ist die Kamera eh für die meisten maximal uninteressant und wird vermutlich genauso schnell "sterben" wie die Galaxy Camera. Schade, große Chance verpasst! :grumble:

Grüße
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten