• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gab & cat

Felixx

Themenersteller
Felixx war bei einer bekannten und hat standesgemäß bilder gemacht. Eine süße katze war auch anwesend.

was meint ihr?

DSC_4106_new_(c)_by_felixx.jpg

DSC_4121_(c)_by_felixx.jpg

DSC_4066_(c)_by_felixx.jpg

DSC_4030_(c)_by_felixx.jpg

Ich finde bei allen die Ausschnittwahl nicht so prall, obwohl selbiger es ansich ist.;)

Irgendwie ist zuviel leerer Raum ohne einen ersichtlichen Grund. Bei dem engen Beschnitt finde ich ihn auch nicht eng genug.

Gruß

Andreas

kann ich nicht ändern

Der Unterschied zwischen einem freien und einem unfreien Menschen ist der, dass der freie etwas nicht will und der unfrei etwas nicht kann.;)

Gruß

Andreas

Toll, Schnitt und Beleuchtung finde ich richtig gut.
Etwas stört mich doch: Bild 1 + 2 , das Augenweiß. Da ist etwas rotes ??!

hey :)

ja das rote sind ihre adern in den augen. sieht man nur bei der kleinen auflösung nicht mehr. vielleicht sollte ich die entfernen...

Das erste finde ich sowohl vom Beschnitt als auch von den Farben (Komplimentärkontrast rote Haare <> grüner Hintergrund) her gelungen. Standardposing aber passend.

Beim zweiten habe ich selber mit dem Beschnitt rumgespielt. Am besten hat mir noch die Variante gefallen rechts stärker zu beschneiden, das passt zur Blickrichtung am besten lässt das Dreieck verschwinden, das rechts zwischen Kopf, Schulter und Leerraum entsteht.
Die Bilderrahmen im Hintergrund sind etwas ungünstig, dadurch bekommt das Foto einen eher spontanen Charakter, weniger geplant.

Foto 3: ja mmh... irgendie meinungslos :D was mir sofort aufgefallen ist, ist allerdings die Strebe, die durch den Kopf läuft. Aber das lässt sich ja schnell durch wegstempeln lösen. Ansonsten ist es für ihren Hals evtl nicht so vorteilhaft von unten zu fotografieren, lässt die Halspartie dicker wirken. Aber eigentlich ganz nett das Foto :-)

Foto 4: Subjekt und Hintergrund passen stimmig zusammen. Den Beschnitt über dem Kopf hätte ich evtl enger gewählt und dann ein Querformat geschossen, aber das ist Geschmackssache.

vielen dank für eure persönlichen meinungen :-)

ich möchte noch dazusagen, dass kein foto geplant war. jedes foto war spontan geschossen. sie hat mir einfach was gegeben, ich habe abgedrückt ;)

ich hätte sicher viel mehr rausholen können, hätte ich einen blitz aufgestellt und
ausschnitte, posen usw. davor besprochen.

Schade, dass Du die Tipps nicht annehmen kannst. Ich liebe auch Schnappschüsse! Und unter Schnappschuss verstehe ich etwas anderes als die hier oft verwandte abwertende Sichtweise.
Aber auch bei Schnappschüssen kann man einige Regeln beherzigen. Die Fotos werden dadurch noch besser! Schade, dass Du das heute nicht sehen willst/kannst. Wenn Du Dir in ein oder zwei Jahren diese Fotos anscheuen wirst, dann wirst Du Dir viel des hier Geschriebenen selbst sagen. So geht es mir auch mit einigen meiner alten Fotos.

Gruß

Andreas

ich könnte schon. ich sehe nur meine art, bilder umzusetzen als mein stil. sicher ist nicht jedes bild vom schnitt her der breite massengeschmack. ich denke viele fotografen lassen sich zu sehr in vorgegebene schemen drücken. "ein schnitt hat gefälligst so oder so auszusehen, sonst wird das nix junge." sie konzentrieren sich so sehr auf schnitt und akkurate belichtung usw, dass das bild an sich in korrekter korrektheit untergeht

mag sein, dass ich in 2 jahren auch total geil auf den amtlichen schnitt bin und meine jetzigen bilder *******e finde. jetzt aber ist das noch nicht der fall.

ich lese gern kritik, weil mich natürlich die meinung anderer interessiert. ob ich das allerdings unbedingt umsetzen will, was mir andere raten, ist doch meine entscheidung :angel:

was verstehst du denn unter schnappschuss??? und welche "regeln" gibt es für selbige?

hi felixx!
... auch, wenn du meinst, einen bestimmten stil zu haben, der sich in der art deiner bilder ausdrückt, kann ich den nicht wirklich erkennen!
aber ich gebe gerna mal meine senf dazu: katze ist fein, bis auf "etwas oben ab" - dann wär's nach meinem geschmack. bei nr. 1 passt dein "stil" auch recht gut zu meinem geschmack. bei bild 3 auch. das finde ICH am besten. ich hätte nur rechts unten zugestempelt! nummer 2 wiederum hätte ich gelöscht. der blick ist total merkwürdig. schnitt des bildes passt "mir" auch nicht.

zu den technischen dingen sage ich nix, da ich eher geschmachs-bewerter bin. technisch habe ich nicht wirklich rechte ahnung und dann bin ich still und lerne, von dem, was andere schreiben.

winnkler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten