• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gäängsta style :-) :-) :-)

Puh eingie hier im Forum sind echt immer harte Nüsse.
Natürlich kann ich mit Kritik umgehen würde dann aber auch gern wissen was der oder die jenige meint was man hätte anders machen können.
Und vieleicht wie!

Und zu den Models (wenn man sie so nenen kann:D) ich finds einfach nur sche...
wenn man sowas schreibt wie Bubis,möchte gern.Kindergarten Gängster oder sonstwas.

Mir hilft das nicht wirklich weiter ich hab mir von Julien ein Paar Bilder angesehen
und ich denke das er mir bestimmt auch was übers Licht hätte sagen können.

Gruß Pino

Bezügl. Einsatz von Lichtquellen ist die Seite von Herrn Hill auch sehr interessant: www.davehillphoto.com/ und dann rechts unten auf "Behind the Scenes" klicken ;)

einfach hammer, was der typ für fotos macht.

aber wie werden diese bilder bearbeitet? gibts für diese art von bilder evtl. ein photoshop tut?

@Pino
Deine Models oder Dich als Fotografen zu beleidigen lag mir fern.
Sollte es so angekommen sein, möchte ich mich hiermit öffentlich entschuldigen.
Zum Lichtaufbau zu diesem Stil kann ich glaube ich wenig beitragen,
da verstehe ich zu wenig davon. Ich hätte konserativ Haupt-, Hinter- und Hintergrundlicht
gesetzt - und damit den besagten Stil nicht erzielt.(Habe es aber auch noch nie versucht)

Was meinen Kommentar aber veranlaßt hat,
war der Gruppenaufbau und die Mimik der Jungs. Sie sollten nicht so alle brav dasitzen,
Oberkörper zur Kamera gerichtet
und in die Kamera schauen, dadurch wirken sie auf mich klein und passiv.
Die Bearbeitung in PS empfinde ich dann noch zu übertrieben.
Gruß J.

@ Julien noch einmal du dann kannste aber was erleben :D:D:D:D

Ne natürlich nur Spass.
Bin fast nie beleidigt jedenfalls nicht wegen sowas.

Deswegen schrieb ich ja das ich bei deinen zweiten Post was für mich rausfischen konnte.

Gruß Pino

@Azael
Nein gibt es nicht.... es gibt viele Tuts aber keines dem den Effekt nahekommt.
Da steckt zuviel Handarbeit drin und Compositing als dass es dafür ein Tutorial geben könnte.

@Julien
Hab ich doch schon beschrieben.... von rechts und links jeweils 2 harte Lichter und von vorne ein weiches*g*
Du brauchst halt Glanzstellen im Bild und Highlights für diesen Effekt.

lg calvin

@Calvin: Wenn jemand meine Fotos in dieser Weise kritisiert oder beleidigt, dann würde ich mir Gedanken über das Warum machen. Irgend etwas muss ja dahinter stecken. Und wenn es nur die Tatsache ist, dass sie ihm nicht gefallen haben. Konstruktive Kritik? Ein sehr dehnbarer Begriff! :-) In der Regel ist konstruktive Kritik unabhängig von gestalterischen oder ästhetischen Aspekten, wie es scheint. Warum soll es weniger konstruktiv sein zu sagen dass die Jungs lachhaft aussehen oder eine Rose in der Stilllebengalerie mit Rahmen drumherum kitischig aussieht? Für mich ist bei einem Bild die technische Umsetzung ziemlich irrelevant. Viel wichtiger ist doch, ob inhaltlich etwas rüber kommt. Und da wir nunmal emotionale Tierchen sind, fallen da auch emotionale Ausdrücke bei der Bewertung. Trotzdem ist die Kritik wertvoller, als irgendwelche Diskussionen über die EBV, denke ich. Wenn man mal über seinen Schatten springt und zuhört, statt sich auf "sachlicher und konstruktiver" Kritik auszuruhen.

Ich finde die "Soziologie" Kommentare ehrlichgesagt in Ordnung. Anstatt sich Gedanken um das Licht zu machen, sollte man sich vielleicht auch Gedanken machen ob das Bild wirklich das rüberbringt, was sich die Jungs erhoffen. Ich denke ein "Photograph" sollte auch ein Händchen für die Szene haben und ehrlichgesagt musste ich über Pose und Anordnung der jungen Herren schmunzeln. Und ich weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Denke mal, der fotografische Ansatz des TS ist absolut in Ordnung. Pubertierende haben ihren eigenen Kleidercode, Sprache, wollen natürlich cool wirken ... ist doch O.K. Oder ward ihr in dem Alter schon angepasst? Bilder dieser Art können die Engefahrenen einfach nicht. Lieber Weichgespült, s.g. Gestaltungsregeln, Bockei, SW-Konvertierung mit besonderer Betonung des Equipments. Für diese Art Photos bedarf es auch keiner Beleuchtungsorgie aus zig Lichtformern. Wie unschwer zu erkennen ist, geht es nur um die Bildbearbeitung. Da sehe ich den TS auf dem richtigen Weg und wünsche ihm auf seinem weiteren Weg noch mehr Biss, Mut und Leidenschaft.

Gruß Rue

Ich will mich nicht streiten oder für einen anderen sprechen.

Pino wollte etwas zur Bearbeitung wissen und evtl zur Lichtführung und nicht ob seine "Modelle" lachhaft oder Bubihaft wirken.

Ich denke aber es gibt wichtigeres als jetzt die Anmerkungen zu disskutieren*g*

lg Calvin

Das dem Bild an Aufbau fehlt wusste ich schon voher.
man sieht jau auch abgesehen von den Gesichtern das der Hintergrund
schlampig eingefügt ist.
Bin auch nicht wirklich begeistern von den Bild den Jungs von der Gruppe
hingegen gefällt das Bild... tja geschmäcker halt....

Wie Calvin schon sagte ging es mir um das Licht.
Ich hab das Bild nicht eingestellt um lob oder sonstwas zu ernten.

Gruß Pino

Also, mal ganz abgesehen von der Bearbeitung...

Die jungen Herren wirken mir einfach zu gelangweilt.
Nur der junge Herr rechts unten kommt "Gangstermäßig" rüber.
Und das war ja wohl das Ziel der Bildaussage...

Gruß
Martin

@Martin_S
Denke, es geht nicht um die Interpretation des Motivs, sondern mehr um die Biildbearbeitung ... da fängt es eigentlich an.

Gruß Rue

WERBUNG
Zurück
Oben Unten