• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G9 - USB Verbindung

jw1974

Themenersteller
Hallo, wir möchten für unsere Frima eine Powershot G9 kaufen.
Da die Kamera dann mit mehreren Rechnern verbunden werden soll, wäre wichtig das sie als USB-Massenspeicher erkannt wird, also quasi so als wenn man eine Festplatte anschließt und darauf zugreift. Wichtig wäre das das alles ohne Treiber, bzw. die Canon Software funktioniert.
Leider habe ich in der Suchfunktion nichts zum Thema gefunden...kann jemand der die G9 besitzt mir dazu eine Auskunft geben? Außerdem wäre noch von Interesse, ob das USB Kabel ein normales Mini-USB ist und keine "spezielle Canon-Version"...

Danke Jörg

Danke erstmal für die Antwort:

Natürlich habe ich die Angaben gelesen, jedoch wollte ich sicher gehen dass es funktioniert. Geschrieben steht immer viel...

Hast du selbst eine G9 und kannst die Funktion, bzw. die Richtigkeit der geschriebenene Angaben bestäten?
Also vor allem die Funktion ohne Canon Treiber?

Nö, ich habe weder eine G9 noch weiß ich ja, unter welchem OS du sie anschließen willst.

Hallo JW1974,

also ich habe eine G9 und ich benutze niemals die USB-Verbindung sondern
übertrage meine Bilder immer direkt vom Speicher über einen Speicherkartenleser.
Das geht schneller, schont die USB-Schnittstelle in der Kamera und ist einfach ohne zusätzlicher Software zu händeln.

Mit Freundlichen Grüßen
RuKe

Hi,

sofern Windoof: ja, die Kamera kann man ohne Canon Software anschließen. Der Rechner macht dann einen auf "neue Hardware gefunden" und rödelt sich einen und Du kannst die G9 dann nach dem Erkennen als weiteres Laufwerk ansprechen. Selbst unter XP ausprobiert.

Und ja, es ist ein normales Mini-USB.

Vielen dank Euch allen!
Das mit dem Kartenleser ist nicht praktikabel da die Kamera an vielen Rechnern angeschlossen werden muss und der Chef nicht so viele Kartenleser kaufen will...!
Also bleibt nur die von TDI bestätigte Möglichkeit, im Windows die Powershot G9 als Massendatenträger zu benutzen.

Ist übriges echt super wie schnell man hier eine Antwwort bekommt! :top:

Hallo jw1974,

man bräuchte nur einen Kartenleser, der mit der Kamera weitergegeben wird!
Ausserdem kostet ein Kartenleser von Hama 5 €.
Wenn an die Kamera der USB-Stecker kaputt ist kostet es mehr !

mfg
RuKe

Ist mir doch auch klar, dass ein Kartenleser besser, schneller, für die Kamera besser usw. ist...!
Habe doch aber geschrieben, dass nur der Anschluss über USB-Kabel möglich ist, weil unser Chef KEINEN Kartenleser will! Habe doch auch versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen!
Ich muss es doch nicht bezahlen, sollte der Anschluss an der Kamera irgendwann einmal defekt sein :lol:

Kann geschlossen werden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten