• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2024.
    Thema: "Architektur"

    Nur noch bis zum 31.07.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G81 defekt? 1/50s 60mm unscharf bei voller Sonne

evox

Themenersteller
Servus werte Standbildfreunde :D
ich glaube meine Pana G81 läuft nicht mehr ganz rund und ich weiß nicht genau wie ich konkret einem möglichen Fehler auf die Spur kommen kann.
War letztes Wochenende bei 30 Grad, blauem Himmel und strahlender Sonne auf einem Even mit der Kamera unterwegs, mittags um 14 Uhr. An Licht hat es nicht gemangelt, ganz im Gegenteil. Eigentlich war es die völlig falsche Uhrzeit mit viel zu viel Licht....
Fotos aus dem Stand geschossen mit sich unterhaltenden Personen im Bild mit dem Pana 35-100 II (ein Bsp.: f5.6, 1/50, iso100, 66mm) sind zum großen Teil einfach unscharf. Nicht nur ein bisschen, sondern unbrauchbar unscharf.
Bildstabilisator war an.
Von der Art her würde ich sagen es ist keine Bewegungsunschärfe, sondern vll. eher dass der Fokus amok gelaufen ist...
Würde gerne ein Bsp. Foto teilen, aber geht in dem Fall leider nicht.

Bin gerade erst dazu gekommen die Fotos zu sichten und war "dezent negativ" überrascht...
Hat mir jmd. vll. eine Idee wie ich da systematisch ran gehen kann um raus zu finden ob und ggf. was die Kamera hat?
 
… mit dem Pana 35-100 II (ein Bsp.: f5.6, 1/50, iso100, 66mm) sind zum großen Teil einfach unscharf. …
Ich würde mit denselben Einstellungen eine frontale Hauswand aufnehmen, zwischen den Aufnahmen den AF mal ganz anderweitig ausrichten (nah und/oder fern). Falls die auch "zum großen Teil unscharf", dann mal auf 1/250 verkürzen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Bild schwierig
als Überlegung: Die Kamera hat ausgelöst, hat also gedacht das Bild wäre scharf (wenn kein C-AF / Auslöseprio, oder wie das bei Panasonic heißt), sonst hätte der AF gepumpt. Dann würde ich ja fast eher auf das Objektiv tippen, das beim Auslösen was gemacht hat - Stabi? Wechsel das mal und schau was passiert.
 
Hab mal rumprobiert. Strategisch indoor und war auch jetzt über das We nochmal draußen mit der Kamera und derselben Linse. Keine Probleme. Alle Fotos in gewohnter Qualität rausgekommen.
Würde den Vorfall dann gerne auf "Betrunkenheit am Steuer" schieben, aber leider war ich vollkommen nüchtern. Ergo: so wie es bisher scheint, war es einfach ein saublöder Anwenderfehler... :LOL::poop:
Auch wenn ich keine Ahnung hab was genau ich da evtl. verstellt hatte. Vielleich den OS Schalter...werde es wohl nie erfahren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten