• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung G7X, RX100 III, DMC-LX100 oder X100T

Shapy

Themenersteller
Hallo,
da ich vor Kurzem meine Canon 70D verkauft habe, da ich für eine längere Reise von 6-8 Monaten etwas kompakteres haben will. Nun gibt es jedoch soviel Auswahl und jede hat etwas anderes das mir gefällt, womit die Entscheidung natürlich unglaublich schwer wird.

Besonders wichtig ist für mich:
- Relativ klein (also keine DSLR) da ich etwas handliches haben will für die Reise
- Inwiefern unterscheidet sich die Bildqualität bei diesen Kameras ? Ist da sein sichtbarer Unterschied ?
- Robust sollte sie auch sein, habe schon von vielen Leuten gehört das die G7X ihnen nach 1-3 Monaten unterwegs gestorben ist.
- Ich will auch Vlogging betreiben, sprich die Kamera sollte erstens handlich sein, guten Ton aufnehmen (das ist nicht ganz so wichtig ich könnte auch ein zusätzliches Gerät kaufen), einen guten Bildstabilisator haben und evtl ein klappbares Display wie bei der G7X oder RX100. (ob das wirklich so wichtig ist weiß ich nicht)
- 4k Video option wäre nice to have aber nicht notwendig.
- Da ich auch gerne mit Timelapse arbeiten würde, mir aber kein externes Gerät dafür holen will sollte diese Funktion auch dabei sein.
- Da ich auch leidschaftlicher Taucher bin hätte ich natürlich auch gerne ein Unterwassergehäuse für die Kamera.

Wie ihr seht gibts einige wichtige Aspekte für mich. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl beistehen. Gibt es eventuell auch noch andere Kameras die ich übersehen habe ? Ich war früher mit der G12 unterwegs welche größer war und es war nicht störrend, da die oben genannten Kameras viel kleiner sind wäre ich auch dazu bereit ein bisschen größeres Modell zu nehmen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße Matthias

nur mal eine Zwischenfrage zum besseren Verständnis dessen, was Du willst: Du sprichst davon, daß vielen (!) Leuten die G7X nach 1 bis 3 Monaten gestorben sei.
Die Kamera gibt es gerade mal seit (knapp) vier Wochen, insofern kann absolut niemand solche Aussagen irgendwo treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er die Pana GX7 gemeint, mit diesen ganzen G und X-Bezeichnungen kann man schon mal durcheinander kommen. Allerdings ist mir da auch nix vom vorzeitigen Ableben :confused: bekannt.

Ciao Pedro

Keine der Kameras wird alle deine Wünsche erfüllen. Es wird also auf einen Kompromiss herauslaufen.

Sony: die M1 und M2 sind bestens für das Tauchen geeignet. Es gibt verschiedene Gehäuse in verschiedenen Preisklassen. Insbesondere gibt es für wenig Geld das Meikon-Gehäuse, welches keinen Nachteil gegenüber den deutlich teureren Gehäusen bietet. Nur die Erweiterbarkeit ist eingeschränkt, sofern das eine Rolle spielt. Das interne Mikro ist erstaunlich gut. Nachteil: Der AF könnte etwas besser sein (ist in bestimmten Situationen nicht immer Treffsicher)
Die M3 ist deutlich teurer und bietet mehr und der Brennweitenbereich ist in den Weitwinkel verschoben. Zum Tauchen eher ein Nachteil, außer es wird eine Unterwasserlinse verwendet um die Abbildungsfehler bei geringer Brennweite zu korrigieren.

G7X: allein die Geschwindigkeit (insb. bei RAW) und das schlechte AF-System sind für mich ein No-Go. Auch mit den Ergebnissen bin ich nicht einverstanden. Sie ist doch deutlich weicher als die Sony's. Zum Tauchen ungeeignet; da ist der Fisch schon längst aus dem Fokus bis die Kamera scharf gestellt hat. Die Serienbildfunktion, bzw. schnelles Auslösen ist aufgrund des zu kleinen RAW Puffers unbrauchbar.

Die LX100: Sehr guter AF, bessere Low-Light Performance als die Sony's. Es spricht wenig gegen die Kamera, sofern man die Bedienung (klassische Bedienung über zwei Einstellräder für Blende und Zeit) mag. Im Wasser bin ich aufgrund des Weitwinkels skeptisch. Vermutlich wäre Unterwasserlinse auch ein Muss.

Zu der X100T kann ich nichts sagen.

Mit den wenigen Informationen und ohne Betrachtung weiterer Kandidaten würde ich an deiner Stelle zu der RX100 M2 tendieren. Preis-/Leistung ist hervorragend. Zum Tauchen bestens geeignet und eine große Auswahl an Gehäusen. Sehr gute Videofunktion mit gutem Ton. Bewegliches Display. Sehr gute Bildqualität.

Wäre Tauchen kein Kriterium ist wohl die wichtigste Frage, was dir wichtiger ist. Mehr Tele oder mehr Weitwinkel. Falls letzteres, dann würde mir persönlich die Wahl zwischen RX100 M3 und LX100 schwer fallen. Beide Kameras haben ihre Vor- und Nachteile. So richtig falsch wird man es mit keiner der beiden machen; dazu sind beide Kameras zu gut. Nur bei wenig Licht ist das Panasonic AF-System doch schon deutlich besser.

Ich war früher mit der G12 unterwegs welche größer war und es war nicht störrend, da die oben genannten Kameras viel kleiner sind
Ähmmm. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: nur die G7 X und die RX100 sind kleiner. Die anderen sind grösser als die G12, die LX 100 ist sogar spürbar grösser. Schaum mal hier:
http://camerasize.com/compact/#569,101,395,573,ha,t

Ansonsten:
Die RX100 III, die LX100 und die X100T gehören definitiv zur absoluten creme de la creme der Kompaktkameras. Qualitativ (BQ) sind alle top (im Kompaktkamera-Segment!), aber alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Die RX100 ist am kompaktesten. Ist Kompaktheit von zentraler Bedeutung, ist der Entscheid einfach. Allerdings: vielen ist sie schon zu klein. Darunter leidet die Haptik, sie ist durchaus etwas fummelig. Zumindest wer grosse Hände hat oder ein (D)SLR-artiges Bedienkonzept wünscht, sollte sie vor dem Kauf mal in den Händen halten (mir persönlich liegt sie sehr gut, aber ich habe kleine Hände)

Die X100T hat eine Top-Bildqualität (wohl die beste unten den Kandidaten) und auch eine hervorragende Haptik. Allerdings: die Beschränkung auf eine einzige Brennweite ist halt durchaus eine Beschränkung. Das ist je nach Einsatzzweck kein Problem, in vielen Fällen aber durchaus schon. Sie ist auch bereits deutlich grösser als die Sony.

Die LX100 hat ebenfalls eine tolle Haptik und (wie alle anderen auch) eine sehr gute BQ. Sie hat (wie auch die RX100 III) einen sehr praktikablen Brennweitenbereich, wenngleich der im langen Bereich etwas länger sein könnte (gilt für beide). Sie ist aber klar die grösste Kamera. Wenn man eine sehr kompakte Kamera sucht, muss man schon aufpassen. Sie trägt vor allem von der Tiefe her schon recht stark auf.

Dann kommen natürlich noch die Spezialwünsche:

Willst Du 4K-Video, dann ist die Entscheidung wiederum einfach: bietet nur die LX100

Und die G7X? Wieso fehlt die in meinen obenstehenden Überlegungen?
Als sie angekündigt worden ist, war mir klar, das ist DIE Kompaktkamera: ähnlich klein wie die Sony, erweiterter Brennweitenbereich etc.
Tja, aber scheinbar sind AF und BQ bei der Canon nicht auf gleicher Höhe wie bei den anderen hier erwähnten Kameras. Ich hatte sie selber nur kurz in der Hand, deshalb das Wort "scheinbar". Aber (zu) viele Beispielbilder und Usermeinungen bringen mich zu diesem Schluss.

ich habe die G7X, bin durchaus kritisch und kann bislang (zwei Wochen intensive Nutzung) absolut nichts Negatives sagen.
Der AF ist schnell genug (selbst im Low-Light), die Bildqualität ist mit der hier vorhandenen RX100II definitiv auf identischem Niveau und dies in allen Situationen.

Wenn du eine externes Mikro zum Vlogging verwenden willst, musst du bedenken, dass die M3 keinen Hotshoe hat.
Ich persönlich mag die M3 aber am liebsten von allen guten Kompakten.
Die D-Lux 109 (LX100) habe ich nach einen Tag testen wieder weggeschickt.
Ich bin vlt. zu doof den AF von Leica/Panasonic richtig zu bedienen und habe ca. 70% unscharfen Ausschuss produziert. Mit der M3 sind´s max. 5%.

lg
bangser

Zuletzt bearbeitet:
...
Die LX100: Sehr guter AF, bessere Low-Light Performance als die Sony's. Es spricht wenig gegen die Kamera, sofern man die Bedienung (klassische Bedienung über zwei Einstellräder für Blende und Zeit) mag. Im Wasser bin ich aufgrund des Weitwinkels skeptisch. Vermutlich wäre Unterwasserlinse auch ein Muss.

Zu der X100T kann ich nichts sagen.

....

eine kurze Frage, wieso soll die LX 100 zum Tauchen weniger geeignet sein auf Grund des Weitwinkels. Bisher dachte ich immer Weitwinkel sei hier besonders von Vorteil :confused:I

ch überlege mir die Lx100 auch für Unterwasser zuzulegen...

Grüße Wolfgang

nur mal eine Zwischenfrage zum besseren Verständnis dessen, was Du willst: Du sprichst davon, daß vielen (!) Leuten die G7X nach 1 bis 3 Monaten gestorben sei.
Die Kamera gibt es gerade mal seit (knapp) vier Wochen, insofern kann absolut niemand solche Aussagen irgendwo treffen.

Oha dann ist es wirklich nur so kurz gewesen. Dann mach aus 1-3 Monaten / Wochen. Dachte ich übertreibe würd ich es so kurz machen. Kaputt ist natürlich etwas zuviel aber man hatte anscheinend schnell mal Staub/Sand im Objektiv. Ob die Kameras zu stark beansprucht wurden weiß ich natürlich nicht.

@ Tobias123
Tauchen ist zwar ein großer Aspekt, jedoch würde ich das Filmen für Vlogs als wichtiger ansehen. Deswegen würde ich da gerne großen Wert darauf legen.

Ich denke ich würde dennoch zur RX100 III tendieren einfach weil diese die Samsungs apps benutzen kann, womit Timelapse bei dieser Kamera erst möglich wird.

Die LX100 finde ich auch recht gut, jedoch gibt es keinen eingebauten Blitz und genau deshalb wird es dafür wohl auch nie ein Unterwassergehäuse geben.

Habe übringens auch schon von vielen Reviews gesehen das die sogar finden die G7X hat einen besseren AF als die Sony.

@ bangser
wie sieht es mit dem Autofokus während des Filmens aus ? Auch hier gehen die Meinungen auseinander, viele sagen bei der G7X muss man garnicht weiter aufpassen da sie immer gut fokusiert und die RX100 dort einige Probleme hat.

@shapy

Filmen interessiert mich nicht und habe ich nicht getestet.
Deshalb gelten für mich die Vorteile Hotshoe und 4k-Video nicht.
Mir ist BQ und Kompaktheit am wichtigsten und da ist die M3 meines Erachtens die beste Wahl.
Ich sehe auch keine bessere BQ mit der D-Lux 109, trotz mFT-Sensor. Da habe ich mir wesentlich mehr gegenüber der M3 erwartet.

eine kurze Frage, wieso soll die LX 100 zum Tauchen weniger geeignet sein auf Grund des Weitwinkels. Bisher dachte ich immer Weitwinkel sei hier besonders von Vorteil :confused:I

ch überlege mir die Lx100 auch für Unterwasser zuzulegen...

Hallo Wolfgang,
im Prinzip hast du Recht. UW Fotografie ist Weitwinkel Fotografie. Das Problem ist nur folgendes: Je geringer die Brennweite, desto stärker leiden die Randbereiche aufgrund der Lichtbrechung Luft>Polycarbonat>Wasser.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1372241&highlight=randbereich

Die umgerechnet 28mm meiner RX100 sind gerade noch im Rahmen. Man sagt, dass bei noch niedrigeren Brennweiten möglichst eine Unterwasserlinse (kostet ein paar hundert Euro) verwendet werden soll um die Abbildungsfehler zu korrigieren.

Wenn du dir also ein hochwertiges Gehäuse plus Korrekturlinse zulegen möchtest, steht der LX100 nichts im Weg. Im Gegenteil; vermutlich wird sie sehr gut für diesen Zweck geeignet sein. Willst du aber (wie ich) dir nur ein Gehäuse holen und ggf. maximal einen externen UW-Blitz zulegen, kann die geringe Brennweite eher die Bildqualität trüben. Oder du musst halt bei jedem Bild etwas hineinzoomen, so dass du Brennweiten <28mm möglichst vermeidest.

Bei der RX100 habe ich die Bilder mittlerweile ganz gut im Griff. Die Unschärfen sind zwar sichtbar, aber nach der Korrektur in Lightroom bin ich zufrieden. Bei der Canon S110 mit 25mm (nutzt meine Frau) sieht das schon anders aus. Hier sind die Randbereiche wirklich nicht schön.

ich habe die G7X, bin durchaus kritisch und kann bislang (zwei Wochen intensive Nutzung) absolut nichts Negatives sagen.
Der AF ist schnell genug (selbst im Low-Light), die Bildqualität ist mit der hier vorhandenen RX100II definitiv auf identischem Niveau und dies in allen Situationen.

Bei dpreview steht sie - was die Bildqualität anbelangt - der Konkurrenz um nix nach...inklusive Low Light / HiISO....auch bei dxomark...

oha sehr schön ! ist mir wohl entgangen aber soweit ich das sehe liegt der preis bei 700 $ und weiß nicht ob das wirklich gerechtfertigt ist. Zudem sieht es so aus als ob man da den Blitz nicht mit rein bekommt.

Zum Tauchen brauchst du sowieso einen externen Blitz (brauchbare ab 700€ von z.B. Inon). Die Ikelite Gehäuse bieten kaum mehr als die billigen Meikon Gehäuse und sind außerdem sehr klobig. Wenn dann gleich ein Nauticam, aber dann mit externen Blitz; am besten gleich zwei. Ein Ikelite ohne Zubehör ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung.

Was mich aber interessieren würde: Wie funktioniert die TTL-Steuerung für die LX100 ohne internen Blitz? Hat sie einen elektronischen Anschluß der durch das Gehäuse nach Außen geführt wird??? Über den kleinen interne Blitz der RX100 kann der UW-Blitz wunderbar ausgelöst werden (inkl. Slave TTL). Ohne Blitzmöglichkeit wäre die LX100 maximal zum Schnorcheln zu gebrauchen. Tauchen würde ich dann ausschließen.

Also ich weiß ja nicht, hab mit meiner G12 sehr schöne Makrobilder bekommen und das ohne externen Blitz.

Aber Tauchen ist wie gesagt nicht der Hauptaspekt.

Also ich weiß ja nicht, hab mit meiner G12 sehr schöne Makrobilder bekommen und das ohne externen Blitz.

Makros sind auch weniger Problematisch, da der Blitz kaum Schwebeteilchen anstrahlt. Aber alles was weiter als ein paar Zentimeter entfernt ist ist ohne Zusatzblitz nicht zu machen.

Mit diesen Anforderungen wäre aus meiner Sicht die RX100 M2 im Meikon Gehäuse (~130€) die beste Wahl und die LX100 würde ausscheiden. Nicht so teuer und qualitativ nicht schlechter als das Ikelite Gehäuse. Aber du schreibst ja auch, dass dir die UW-Möglichkeiten nicht am wichtigsten sind.

Hallo,
da ich vor Kurzem meine Canon 70D verkauft habe, da ich für eine längere Reise von 6-8 Monaten etwas kompakteres haben will. Nun gibt es jedoch soviel Auswahl und jede hat etwas anderes das mir gefällt, womit die Entscheidung natürlich unglaublich schwer wird.

Besonders wichtig ist für mich:
- Relativ klein (also keine DSLR) da ich etwas handliches haben will für die Reise
- Inwiefern unterscheidet sich die Bildqualität bei diesen Kameras ? Ist da sein sichtbarer Unterschied ?
- Da ich auch leidschaftlicher Taucher bin hätte ich natürlich auch gerne ein Unterwassergehäuse für die Kamera.

Wie ihr seht gibts einige wichtige Aspekte für mich. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl beistehen. Gibt es eventuell auch noch andere Kameras die ich übersehen habe ? Ich war früher mit der G12 unterwegs welche größer war und es war nicht störrend, da die oben genannten Kameras viel kleiner sind wäre ich auch dazu bereit ein bisschen größeres Modell zu nehmen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße Matthias

Hallo Matthias,
hatte dazu auch schon einen ähnlichen Thread, allerdings ohne Unterwasser.
Vielleicht trotzdem interessant für Dich, wiederholt sich ja alles hier ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1482109

Was man noch Bedenken könnte ist das die Modelle unterschiedlich gut bei Offenblende sind,
die lx ist in erster Linie für Bokeh besser weil großer Sensor, sonst aber tiefenschärfetechnisch hinter den Sonys, siehe den Bilderthread dazu.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten