• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung G7X ii / FZ1000 od. G3X od RX10 / alpha 6000

Du hattest eierlegende Wollmichsau angekreuzt - deshalb FZ1000 - es gibt keine Kamera derzeit, die ein so gutes Preisleistungsverhältnis hat.

Probiere sie aus! Selbst wenn sie nicht deines ist, wirst du sie ohne großen Wertverlust verkaufen können und hast etwas Leihgebühr bezahlt.

Ich bin glücklich mit ihr - der FZ1000- für den dunklen Abend nuitze ich als Ergänzung die Sony RX100, die auch als (wirklich) IMMERDABEIKAMERA.

Die DSLRs und die die dazugehörigen Objektive nutze ich nur bei ausgedehnten Fotosessions und Fußball.

Für eine Vereinshomepage sollten aber auch hier die Bilder der FZ reichen können, Serienbildgeschwindigkeit ist gut, der AF sehr treffsicher. Habe so etwas bei einer Bridge noch nicht erlebt. Wirklich gut!

Ich glaube auch, dass die FZ1000 die momentan beste Wollmilchsau darstellt.

Hatte heute Sie nochmals in der Hand - war okay.
War leider nur auf dem Sprung in nem Planetenmarkt...

Die hatten die PEN nicht,die E-M10 II shcon, aber mit leerem Akku... :/
Muss sagen, dass mir die E-M10 II schon fast zu "klein" erschien von der bauhöhe her - habe relativ lange wurschtfinger. Aber da der Akku eh tot war, hab ich Sie gleich wieder weg gelegt. Wenn das menü dennoch stimmt, bleibt Sie in der Wahl.

Von Panasonic hatten die noch die G7 da - fand ich gut von der Bedineung her, was mir auffiel, ist, dass das Display beim Fokusieren (leicht gedrückter Ausläser) stäääändig flimmerte im Randbereich... was sollte das?!

Aber 3 Cams wollte ich dann doch nicht erwerben (FZ1000, E-M10 II, PEN7)...

Ich denke aber, egal mit welcher davon, macht man zumindest keinen Fehlkauf. BEi der FZ1000 entfällt die Objektivsuche erstmal - bei den anderen beiden eröffnet dies eventuell neue Möglichkeiten.

@CrocoD:

Ich fasse das mal für mich übersetzt zusammen:

wichtig:
- Lichtstärke und High ISO
- kein Objektivwechsel

weniger wichtig:
- Brennweite
- Gewicht, Größe
- Sucher

Da Du von der S100 kommst, wäre IMO die Verbesserung gut in Richtung G7X und G1X möglich. Ähnliche Bedienung, nur jeweils eine Stufe größer und schwerer.

Eine DSLR mit Wechselbajonett am Ende mit einem Suppenzoom zu verheiraten, um Objektivwechsel zu vermeiden, fände ich hier nicht zielführend.

Ach ja, und unbedingt ein passendes Stativ besorgen (und mitnehmen !), damit sowas wie mit den Nordlichtern nicht wieder passiert.

@ CrocoD: das Flimmern des Displays könnte von der blöden Frequenz der Neon-Beleuchtung in Märkten kommen, das sieht man dann auch auf Bildern, wenn man den elektronischen Shutter-Mode bei solchen kritischen Beleuchtungen benutzt.

Die hatten die PEN nicht,die E-M10 II shcon, aber mit leerem Akku... :/
Muss sagen, dass mir die E-M10 II schon fast zu "klein" erschien von der bauhöhe her - habe relativ lange wurschtfinger.

... - versuche es doch mal im Foto-Fachhandel. Zur E-M10 II gibt es den Kameragriff ECG-3 - vielleicht liegt Dir die Kamera damit besser in der Hand.

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Ich denke aber, egal mit welcher davon, macht man zumindest keinen Fehlkauf. BEi der FZ1000 entfällt die Objektivsuche erstmal - bei den anderen beiden eröffnet dies eventuell neue Möglichkeiten.

Hallo

Dann solltest Du das zuerst klären...:ugly:...dann ist die Entscheidung zumindest schon einfacher. Und noch einmal nachgefragt: FZ100 auch zum filmen?

MfG

Deswegen ja auch erstmal Abstand von DSL und auf mft als Lösung- wegen größte und Gewicht, dann kann man dennoch ne kleine festbrennweiten mitnehmen.

Welches Stativ würde ihr den nehmen? Es geht darum, dass es auch nicht zu schwer sein sollte wegen des Gepäcks :)

Filme will ich nicht drehen.
Zumindest habe ich es noch nie gemacht und verspüre keinen drang dazu. Dafür fehlt ein Kind oder ein Hund :ugly:

Habe den Griff kurz gesehen nachdem ich den Post verfasst habe. Ist allerdings nur eine grifferweiterung ohne zusätzliche batterie wenn ich das 4ichtig in Erinnerung habe?

Objektivwechsel geht schon - aber nicht täglich mehrfach. Deshalb ja auch die kleinere mit mft anstatt dslr. :)

Welches Stativ würde ihr den nehmen? Es geht darum, dass es auch nicht zu schwer sein sollte wegen des Gepäcks :)

Hallo

Frag mal im Unterforum zu Zubehör/Stativen... irgendjemand wird ganz sicher mit "Berlebach" kommen...:ugly:... mein Rat: Plan mal so um die 100 bis 150 Taler ein. Dazu ein Fernauslöser.

Und ja... Festbrennweiten haben ihren ganz eigenen Charm und zwingen einem, sich anders einem Objekt zu nähren. Das ist nicht verkehrt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Griff kurz gesehen nachdem ich den Post verfasst habe. Ist allerdings nur eine grifferweiterung ohne zusätzliche batterie wenn ich das 4ichtig in Erinnerung habe?

... - ja, bei der OM-D E-M10 und E-M10 Mark II ist das so - bei den E-M5- und E-M1-Modellen ist es anders* ;) - dadurch werden die aber auch spürbar schwerer :o

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*man hat teilweise die Wahl, ob nur Griff oder Griff für Akku - man kann auch den nutzen ohne den Akku einzulegen, dann hält sich die Gewichtszunahme in engen Grenzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten