• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung G7X ii / FZ1000 od. G3X od RX10 / alpha 6000

CrocoD

Themenersteller
Hallo liebe Forum-ler :)

zunächst einmal bin ich mal froh und dankbar, dass es noch so etwas wie dieses Forum hier gibt und Menschen, die einem bei solchen Entscheidungen helfen :)
Vor Jahren war ich selbst noch ein wenig aktiver (in einem Forum, welches es nicht mehr gibt ... p...), aber Job und pers. Veränderungen tun da sein Nötiges dran, dass sich das ändert...

Der Überschrift könnt Ihr chon mein "Dilemma" entnehmen: ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll.

Nach der nun 4 Nacht habe ich mich mal entschlossen, euren Rat einzuholen.

Aktuell beseitze ich eine Alte Sony Alpha 230 mit Kit Objektiv, die aber so gut wie nie zum Einsazu kommt...
Eine S100 von Canon, mit der ich im letzten Urlaub wieder Spaß am Fotografieren gefunden habe, und zugleich auch etwas traurig bin, dass es "nur" eine S100 war die ich dabei hatte ... man ist am Ende doch nicht so oft in den einzelnen Urlaubsgebieten...
Daher rührt auch der Post hier. Ich denke, in der zwischenzeit hat sich doch hier und da etwas getan an der Kameratechnik.

Anforderungen:
Ich würde diese gerne dabei haben können. Dies bedeutet nicht, dass es ne kompakte sein muss, allerdings haben diese ihren Charme. Dies bedeutet v.a. dass ich nicht Kiloweise Equipment schleppen will. Also keine 3 4 Objektive Plus Kamera etc...

Fotografiere vieles, insbesondere Landschaft und Personen. Freistellen sollte also im Rahmen möglich sein. Schlechte Lichtverhältnisse ebenso.
Makro war etwas, was bisher nicht mein Interesse geweckt hat und wohl auch nicht wird.

Der kommende Urlaub ist bspw. lediglich ein Strandurlaub, der aber auch schön in Erinnerung bleiben soll.

Von der Bedienung her gefiel mir die Sony auf anhieb nicht so sonderlich ...
Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache.
Ich selbst habe relativ große Hände, sodass mir die FZ1000 von der Handhabe eigentlich ganz gut zusagte, was ich bisher sagen konnte.

Online wurde ich eben noch auf die Panasonic GX8 aufmerksam, aber wegen der Objektivgeschichten müsste es auch hier dann gleich mit dem FS14140E Objekiv sein, um nicht rumstecken zu müssen. Und damit spregen wir schon die 1000 Euro Marke... da stellt sich die Frage, ob es die Cam dann wert ist.
Apropos...welches Objektiv wäre entsprechend auf die Sony zu packen, um ein "immerdabei-mit-etwas-zoommöglichkeit" zu haben? Die Kit-Linsen sollen dort ja nicht so toll sein.

Wie Ihr seht ... sehr konfus und keine Ahnung was zu tun ist :D

aber wegen der Objektivgeschichten müsste es auch hier dann gleich mit dem FS14140E Objekiv sein, um nicht rumstecken zu müssen

Hallo

Dann würde ich mir um eine Systemkamera erst gar keinen Kopf machen...:ugly:...das rentiert sich nur, wenn Du vor hast in weitere Linsen zu investieren und die dann natürlich auch mit dabei hast. An sonst eben Edelkompakt- oder Bridgekamera.

Mit der FZ1000 machst Du nichts verkehrt... es sei denn, Du willst mit ihr auch filmen. Dann solltest Du dich vorher zum Stichwort "Betriebsgeräusch" schlau machen. War für mich ein Grund, das Ding wieder zurück zu tragen.

Bei Canon hättest Du mit der G3X natürlich eine recht hochwertige, aber auch etwas langsame (Focus im Telebereich) Cam. Aber Landschaft läuft bekanntlich nicht weg...:ugly:...Personen dagegen schon eher.

G7X würde ich eher links liegen lassen; dann lieber mal die G5X anschauen. Hättest Du noch einen Sucher dabei. Der würde als Aufstecksucher bei der G3X noch einmal mit 230 Flocken zu Buche schlagen. Der kleinere Zoom kommt am Ende der BQ zu Gute. Da heißt es dann aber: "Ran an's Objekt!"

Vielleicht füllst Du noch den Fragebogen aus... dann weiß man mehr. So wie Du es jetzt darstellst, stünde für mich die FZ1000 an erster Stelle.

MfG

Ich kann Dir zur G3X als allround und Urlausbscam raten. Kleines handliches Gehäuse, großer Zoombereich, gute Bildquali, (relativ) großer Sensor.
Allerdings solltest du den Aufstecksucher (EVF-DC1) dazu ordern. Wird hier im Forum des öfteren bereits ab 150 Euro angeboten.

Mit der FZ1000 machst Du nichts verkehrt... es sei denn, Du willst mit ihr auch filmen. Dann solltest Du dich vorher zum Stichwort "Betriebsgeräusch" schlau machen. War für mich ein Grund, das Ding wieder zurück zu tragen.

Nachdem du das jetzt wiederholt in diesem Forum geäußert hast, sei darauf hingewiesen, dass das Geräusch bei Anschluss eines externen Mikros minimiert werden kann, was sich für ambitionierte Tonfreunde auch zur Vermeidung von Windgeräuschen anbietet. Wer nachvertont, hat natürlich gar kein Problem...

Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass man das Geräusch bei den Außenaufnahmen hören kann. Wird es denn nicht durch die Wind-/Meer-/Auto-/normale Stadtgeräusche übertont? Oder werden bei dieser Problematik nur die Aufnahmen in absolut geräuschloser Umgebung gemeint?

Nachdem du das jetzt wiederholt in diesem Forum geäußert hast, sei darauf hingewiesen, dass das Geräusch bei Anschluss eines externen Mikros minimiert werden kann, was sich für ambitionierte Tonfreunde auch zur Vermeidung von Windgeräuschen anbietet. Wer nachvertont, hat natürlich gar kein Problem...

Hallo

Ich nehme grundsätzlich mit externem Micro auf (derzeit noch Rode VideoMic). Das Ganze mittlerweile mit einem Tascam-Recorder. Und ja... draußen - wenn ein Gützerzug durchrummpelt (war mein letzter Auftrag) - ist das nicht das Problem. Aber drinnen... bei einem Interview sieht's anders aus. Sobald das Mic auf der Cam... besser, aber immer noch zu hören. Wenn, musste ich das Mic runter nehmen und habe dann natürlich gleich einen schönen extra Aufwand (Stativ).

Wenn Video keine Rolle spielt... ist's - wie oben gesagt - egal. Aber schade... für ein sonst "Rundumsorglospaket".

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kleines handliches Gehäuse

Hallo

Geile Cam und der Sucher ist spitze...:ugly:...ich bin aber gerade am Überlegen, ob ich sie abstoße. Mir pers. ist sie aufgrund des Objektiv eben zu "unhandlich" und die "600mm" nutze ich zu selten. Und wenn, ist i.d.R. ein Stativ im Spiel und beim Focus kann einem auch mal Geduld abverlangt werden. Und beim "klappernden IS" hoffe ich immer, dass Canon weiß, was sie da verkaufen...:ugly:

Sonst aber genial... kann man Luna vom Himmel holen und für kürzere Clips setze ich sie auch gerne ein.:top:

MfG

WOW, also erstmal "Danke" und ein Lob an die schnelle Reaktion - habe ich so nicht erwartet :)

hier der gewünschte Fragebogen:
--------------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen einzeln, die mal für das Foto still stehen, mal beim Grillen sind und lachen und gemeinsam Spaß haben. Fussballspiele eher nicht, keine Kampfsportler und ähnliches. Die besprochenen Landschaften kommen noch dazu.
Ach ja und auf der ToDo liste steht auch nochmal Norwegen, der Polarlichter wegen :)
Schön wäre es, wenn dort das ein oder andere Foto halbwegs akzeptabel wird... Auf Island bin ich mit der S100 ohne Stativ grandios gescheitert :rolleyes: :( Hatte im August auch nicht damit gerechnet...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon S100
Sony Alpha 230
Fuji S6500fd

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ungern über 1000 Euro insgesamt, lieber bis 800

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
wie gesagt, sofern erweitern heisst, dass ich mal ein Objektiv dazu kaufe und max. mit 2 Stück auf reisen gehe, okay ... aber ich werde mir keine 3 Kilo um den Hals binden und wie ein Bernhardiner im Urlaub unterwegs sein.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
FZ 1000
alpha 6000
G7X ii
G3X
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
nach ca. 3 min je Cam die FZ1000
Die Sony fand ich gewöhnungsbedürftig...

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Hier haben wir den besprochenen Punkt :)
Die FZ1000 passt gerade so, wobei ich diese bspw. auch Abends beim Spauziergang nicht immer mitnehmen würde. Da fand ich die S100 im Urlaub in der Hosentasche oder Jackentasche super - die Cam findet die Nacht halt nicht sooo Bombe ...
Dies ist einer der Gründe wieso ich jetzt etwas "besseres" suche.
Deshalb ist eben die G7X ii auf der Liste.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
lange etwas zu machen heisst es nicht gut zu machen :)
Ich nehme aber auch gerne etwas abseits des Automatikmodus :)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
und mal einen schnellen Filter von Lightroom oder ähnliches ... aber nicht bei jedem Bild!
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
nice to have, wobei bei der FZ1000 auch das Display mir gefiel

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[x] eierlegende Wollmilchsau...

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x](Super-)Tele

13. Blitzen
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz, zumindest derzeit

--------------------------------------------------------------------

Eben wurde ich noch auf die GX7 aufmerksam ...
Passt die in das Anwendungsgebiet?

Würdert ihr euch überhaupt mal ein Foto von einer der Cams auf 40x60 ziehen? Oder versagen die da allesamt? Kann mir das bei der Sony zumindest gut vorstellen ...
Aber war nur ein Gedankengang eben :)

Achso, Videos sind derzeit nicht geplant.

Wieso nicht eine Olympus PL7 / PL8 oder Panasonic GX80 mit dem Kit-Objektiv oder dem Panasonic 12-60 und dazu für abends als kleine, leichte Kombination ein 20/1.7 (ruhig gebraucht)

Dann hast Du nicht so einen Brecher wie die FZ1000, bist aber trotzdem recht flexibel.

P.S.: wieso kommst Du auf die GX7?

Abzüge von 40x60 ist für keine aktuelle Kamera ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
A die GX7 komme ich, weil ich in der Zahl verrutscht bin :D
In der eile - man muss ja auch mal arbeiten :ugly:
Gemeint war die GX8

Ich glaube die müsste ich mal in die Hand nehmen.
Viele, so denke ich zumindest, lassen sich von Daten und Ergebnissen anderer User beeindrucken. Wenn mir die Handhabung aber nicht passt, passiert eben selbiges wie bei meiner DSLR - man benutzt Sie einfach nicht. Daher muss Sie irgendwie auch "gefühlt" passen.

Ist die Frage, in wieweit ich mit dem Kitobjektiv glücklich werde. Wenn ich dann am Ende wieder 2 oder 3 Objektive mit in den Urlaub einpacken muss, und dann eben im Urlaub selbst am hin und her wechseln bin ... das ist die Angst. Wenn dann bspw. ein 100-300 dran muss, ist das ja nicht zu vergleichen mit der TZ1000/g3x- wo ich eben dennoch bei 25 beginne und bis 400/600 komme

Tagsüber stellt die Größe mich nicht vor allzu sehr große Probleme. Wenn man unterwegs ist und sich was anschaut, ist es egal, so lange jetzt nicht viel mehr als ein Kilo rum getragen werden will.
Bei der TZ1000 / G3X sehe ich halt noch den Vorteil, dass ich eben nix umstecken muss...
Dafür muss man selbst geduldig sein (okay, das geht noch) und zusätzlich aber auch die weibliche Begleitung :ugly: daran könnte es scheitern.
Habe mir eben nochmals höhere ISO Bilder der GX8 angeschaut ... da hat die GX8 doch sichtbar bessere Ergebnisse als die TZ1000 oder die Canons...
hmm...

Ist bei Canon quasi immer so gut wie das gleiche drin bei G3X G5X G7Xii? Unterschied nur die Linsen? Lohnt der DIGIC 7 bei der G7Xii?

Du hast aber schon den Preis der GX8 gesehen? Ich würde Dir raten mehr Geld in die Objektive und weniger in die Kamera zu stecken. Die ganzen Features braucht eh kein Mensch. Gutes Glas brauchst Du aber ständig.

Am kritischsten finde ich diese (etwas lau formulierte) Anforderung:

"Freistellen sollte also im Rahmen möglich sein. Schlechte Lichtverhältnisse ebenso."

Was heißt das? Freistellen = geringe Schärfentiefe als Folge von großer Brennweite im Verbund mit möglichst offener Blende.

Wenn man beide Werte mal betrachtet, heißt das also lange Brennweite und große Blendenöffnung = riesiges Objektiv! Da ist das Problem und da geht dann auch noch die Größe des Sensors ein, denn je kleiner der Sensor ist, umso mehr bedeutet große Brennweite eine Telewirkung. Die "virtuellen" Brennweiten der Kamerahersteller (also beispielsweise die 25-400mm einer FZ1000) sind nicht die wahren Brennweiten. Die müssen im Falle von 1-Zoll Sensoren noch durch 2,7 geteilt werden und dann hat man die echte physikalische Brennweite.

D.h. also, wenn man bei virtuellen 80mm ein Portrait schießt (das ist eine recht verbreitete Brennweite für Portraits), dann hat das auf einer FZ1000 in Wirklichkeit nur ca. 30mm. Und die Blende beträgt da max. f/2.8, insgesamt ist das für Freistellung "so la la". Da muss man mal schauen, ob das gefällt.

Natürlich kann dann die Brennweite hochdrehen, bis man wirklich physikalische 80mm eingestellt hat. Das bedeutet aber virtuelle 216mm, d.h. das ist schon eine knackige Telebrennweite und je nach räumlichen Verhältnissen ist man dann zu nahe am Motiv.

Lange Rede, kurzer Sinn: mit den ganzen 1-Zoll Kameras und Edelbridges ist das Thema Freistellung nicht trivial. Da sind viele Dinge zu berücksichtigen und möglicherweise (das hängt auch von Deinem persönlichen Anspruch ab) wirst Du keine befriedigenden Ergebnisse erzielen. Das solltest Du unbedingt testen und ausprobieren, bevor Du eine Kaufentscheidung triffst.

Wenn dann bspw. ein 100-300 dran muss, ist das ja nicht zu vergleichen mit der TZ1000/g3x- wo ich eben dennoch bei 25 beginne und bis 400/600 komme

Hallo

Das ist nett; aber lass Dich davon nicht zu sehr beeindrucken. Zumindest bei den "600mm" der G3X kannst Du ruhig davon ausgehen, dass da idealerweise ein Stativ nebst Fernauslöser in's Spiel kommen sollte. Und auch an die BQ solltest Du da - je nach Motiv - dann nicht mehr die ganz großen Maßstäbe anlegen.

MfG

@Sammwann: Danke für die Ausführung. Mir ist bewusst, dass ich hier nicht mit einer SLR mit Festbrennweite o.ä. "mithalten" kann. Aber bei guten Bedingungen kann man durchaus, für mich zumindest, gute Ergebnisse erzielen. Wie man auch am Link von Prosecutor (danke) sehen kann. Wenn da n Vorhang direkt hinter dem Objekt ist, wird das etwas schwerer, wie wenn ich ne Berglandschaft dahinter habe.

Stimmt, die GX8 ist doch preislich "erhaben" ... man muss es ja nicht aus dem Fenster werfen. Dann doch lieber gx80.
Jetzt sprichst du von anderen Objektiven dort dran ... Wie schaut es denn mit dem 14-140 als Kit aus?
Hier geht es mir um das "Mitschleppen und Umstecken" was ich gerne vermeiden würde. Im Hotel dann für abends mal das 20mm drauf ist okay, der Lichtstärke zu liebe.

Alles in allem halte ich an der Stelle bisher fest, neuer Input wurde generiert, aber keiner der mich wirklich meiner Entscheidung näher bringt :ugly:

Gut liegt, wie so oft, in Auge des Betrachters :D

Jetzt erstmal noch ein bisschen auf Tuchfühlung gehen ...
Werde noch Fummeln an der PEN7, der M10 und M5 ... Diese gibt es aktuell um 700 mit einem bzw. Mit 2 Kitobjektiven... sofern die was taugen. Bisher nix gegensätzlichen in Erfahrung bringen können.

Und dann mal langsam entscheiden. :ugly:

Wie schaut es denn wie gesagt mit der gx80 aus samt 14-140? Wäre quasi eine all-in-one Kombination...

Das 14-140 soll so schlecht gar nicht mal sein. Natürlich schöpfst Du damit nicht die Leistungsfähigkeit der Kamera aus. Und Du wirst in Situationen kommen, wo das Objektiv zu lichtschwach ist. Aber wenn es Dich glücklich macht, das Du kein Objektiv wechseln musst, dann ist das OK. Vielleicht mit einer kleinen, lichtstarken Festbrennweite ergänzen.

Also morgen schaffe ich es vielleicht mal in den Laden :)
Danke soweit - halte euch auf dem laufenden.

derzeit sieht es aus nach Spielen mit der PEN PL7 (14-42mm), OM-D E-M10 II (14-42 & 40-150), FZ1000... und dann schauen wir mal.

Eventuell bräuchte ich dann noch entweder ein zweites Objektiv für die PL7 wegen des Zooms, oder eben ein anderes um den kompletten Bereich abzudecken... und dann nochmals eins mit Festbrennweite... pana 25 1,7 bspw., günstig und hässlich plastisch ;)

ach ja ... lohnt es sich das 12-45 gegen das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-50mm F3.5-6.3 EZ auszutauschen?

Wenn PL7 schon in Frage kommen würde ich mir die Lumix GX8o/81 ebenso anschauen. Ich hatte eine ganze Weile eine Lumix GX7 und habe mich da nur sehr schweren Herzens von getrennt. Eine echt klasse kleine Kamera die mit dem 20mm locker noch in die Jackentasche passt und wunderbar intuitiv bedienbar war. (Wenn man die Menuestruktur erstmal intus hatte. Aber das ist bei jeder Kamera so.) Die GX8 war mir schon deutlich zu gross und bei der aktuellen GX80/81 fehlte mir der klappbare Sucher. Deshalb hatte ich eine gebrauchte GX7 erworben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten