• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G7 oder S3IS?

hefetrinker

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
war schon lange nicht mehr hier.

Vielleicht kann mir hier einer nen Tipp geben.

Ich such ne Kompakte, welche von der Bildquali klasse ist.

Hab inzwischen ne Pana FZ30 und bin eigentlich nicht zufrieden.

Hatte vor Jahren mal ne Pro90IS und ne G2 und die Bildquali will ich mindestens wieder!

Also, es kommt nur auf die Qualität der Bilder an (Rauschen, Schärfe, Detailgenauigkeit etc.)! Sonst auf nichts!!!

G7 oder S3IS?

Oder sonst nen Tipp?

Danke für Eure Hilfe.

die beiden kann man m. e. nicht vergleichen, beide verfolgen eine andere strategie. für mich ist die S3IS eine feine stand-alone-cam . . . die G7 eine klasse ergänzung zur DSLR.

ob die G7 mit ihren 10 mio pix auf dem kleinen sensor die qualität hinbekommt wie seinerzeit die G2 . . . muss ich noch testen . . . habe meine G2 am freitag nach erhalt der G7 in rente geschickt.

bisher bin ich begeistert von der G7 . . . sicher gibt es einige dinge, die mir an der G2 besser gefallen haben. auch gibt es vermeintliche verschlechterungen, diese werden jedoch wieder durch andere vorteile egalisiert. schlimm finde ich die akkuleistung, gut dagegen die brennweite, den IS, die custom-funktionen. auch der große, klare und sehr gut von der seite einsehbare monitor lässt mich den klappmonitor vergessen. RAW wäre allerdings ganz nett . . . auch ein kompatibles 3:2-format zur DSLR. da eine kompakte irgendwo immer ein kompromiß ist lebe ich mit meinen wünschen zur perfektion ganz gut.

feine webside zur G7 http://www.mycanong7.com/301.html

und eine alternative wäre eventuell die panasonic DMC-LX2EG

viegrü . . . thomas

Ich habe auch wegen den beiden überlegt. Nachdem ich beide in der Hand hatte, ist die S3 ausgeschieden. Zu klobig, schlechteres Design (auch wenns für das Bild nicht relevant ist), der plumpe Objektivdeckel, das kleine Display, die Akkus, der nicht vorhandene Blitzschuh, der ...

Hallo,
danke Euch schonmal für Eure Meinungen.

Mir kommt es wirklich NUR auf die Bildqualität an.

Haptik etc. ist vollkommen wurscht.

Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen.

Gruss

Hi,

ich hatte mir die S3 IS als "sozumdabeihaben"-Cam gekauft und nach drei Tagen wieder bei ebay vertickert. Ich fand die Bildqualität in Punkto rauschen erschreckend.

Nicht viel besser (wenn überhaupt) wie die "uralte" pro90IS.

Hi!

Der CCD der G7 rauscht zwar prinzipiell stärker dank seines ungünstigeren Pixel-Counts, doch es ist dessen Rauschen dank der darauf angepassten Algorythmen dann im JPG auch stärker unterdrückt. Darum rauscht die G7 in der Tat sichtbar weniger als die S3is. Dafür gibt's mehr dieser bekannten Rauschfilter-Artefakte, welche bei üblicher Verwendung eines Bildes jedoch nicht auffallen, ganz anders als das Grisseln der S3is. Wie die Sache in RAW aussähe werden wir leider nie erfahren, da weder G7 noch S3is eine diesbezügliche Speichermöglichkeit anbieten, was beide Geräte im Prinzip zu Spielzeugen degradiert denn sie als Kameras für den ambitionierten Fotografen auszeichnet, die Klientel an die sich Geräte dieser Art eigentlich ursprünglich richteten.

Aber ich sehe schon; das wird jetzt eh gleich wieder eine "Fuji vs. Rest der Welt" Diskussion. ;)

Gruss, Bucho

Das ist leider immer eine sehr oberflächliche Diskussion von Leuten die neist nur eine der beiden Cams kennen. ich wiederhol mal mein Posting aus dem Nachbarthread:

- die G7 rauscht bei ISO400 mehr hält aber bei wenig Kontrast mehr Details (zB Nachbilder, s. meinen Vergleich im Archiv mit Bildern!)

- ISOs > 400 sind kaum brauchbar, ISO400 ist aber m.E. schon noch gut verwendbar (ich habe just in der Colorline Arena bei dunklem Licht aus der Hand scharfe ISO400 Pics mit 210mm gemacht die sonst nur mit einer DSLR+Stabi möglich wären und war recht angetan, Pic auf Wunsch!)

- die G7 hat IS - das schafft Spielraum vgl mit der F30 und rechtfertigt auch den Preis

- die G7 produziert bei Sonne die weitaus schöneren Bilder und ist sicherer in der Belichtung - als Urlaubskamera im Sommer m.E. klar die bessere Wahl!

- die F30 ist die ideale Kompakte für Herbst und Winter

- es stimmt, die 10 Mios sind bei der G7 kaum spürbar, unterm Strich sehe ich sie nicht besser als die F30 - aber das gilt für alle Kompakten, sogar für manche DSLR mit Kit

- bei wenig Kontrast ist bei der G7 auch bei ISO80 ein Verlust an Details in dunklen Bereichen zu erkennen der bei der F30 nicht zu beobachten ist. Aber das ist ein "Labortest" der bei Abzügen bis 20x30 nicht zu sehen ist.

- mir macht die G7 auch im Vergleich mit der D80 Spaß: so kompakt 210mm Brennweite hat man zur Zeit nirgends (außer in der 710is)

Hallo Leutz,
es tut mir Leid, wenn ich hier einen Glaubenskrieg ausgelöst habe!

Ich wollte nur die reine Bildqualität beurteilt haben.
Und zwar in der Summe der Dinge bei Sonnenschein, schlechtem Wetter,
LowLight, in Innenräumen etc.

Für die G7 spricht halt die Brennweite und der IS.
IS fand ich beim 100-400er und beim 70-200er 2,8 schon klasse.

Was haltet Ihr denn von der FinePix S9600?

Bildquali wie die F30?

Gruss

Hi!

Der CCD der G7 rauscht zwar prinzipiell stärker dank seines ungünstigeren Pixel-Counts,
Das ist nicht richtig, denn der 1/1.8" Sensor der G7 ist deutlich größer als der 1/2.5" Sensor der S3 oder der A710. Über den Daumen gepeilt, sind die Pixel bei einem 1/1.8" Sensor mit 10 MP genauso groß wie bei einem 1/2.5" Sensor mit 7 MP. Wegen des größeren Sensors ist die S3 oder auch meine A710 der G7 in Sachen Bildqualität sichtbar unterlegen. Wenn ich also ein G7 Bildchen auf 6 MP herunterskaliere, dann ist die Pixelqualität klar besser als die der S3.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten