• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G7 Akkuanzeige?

Jerry2k

Themenersteller
Hallo,
ich hab nun meine G7 fast 3 Wochen, passt auch alles soweit!
Allerdings find ich im Handbuch und im Menü der Kamera nichts über eine aktuelle Akkuanzeige!
Es blinkt nur etwas auf, wenn der Akku fast leer ist.
Kann man den akutellen Akkustand irgendwie sichtbar machen?

mfg.

okay danke!
Davon bin ich eh ausgegangen, nach meiner langen Suche im Handbuch und im Menü. :(
naja ein 2. Akku muss jetzt her, man weis ja nie wenn ihr der Saft ausgeht...

edit: kann geclosed werden!

Danke für die klare Antwort, suchte die Anzeige auch verzweifelt, da ich erst seit knapp 2 Wochen von G6 auf G7 gewechselt bin...

Andi

diese tatsache hat mich anfangs auch gestört

doch mittlerweile find ich es garnicht so schlimm!
mit einem akku kann ich ueber 250 fotos machen und wenn was sein sollte, habe ich noch zwei akkus parat :)

So sehr ich die G7 schätze, das ist echt Schrott vom Handling!

Wenn die Anzeige leuchtet ist es fast schon zu spät. Was Canon sich dabei gedacht hat....:ugly:

Klar, ich habe auch einen NN-Akku für 3€ mit dem ich rund 300 Pics schaffe, aber trotzdem...

leider haben sie auch bei den neuen SOnys die bislange beste Akkurestanzeige eingespart:
bei der P200 sah man die Restzeit noch exakt in Minuten! Vorbildlich!
Bei der F30 hat man wenn der letzte Balken angezeigt wird noch mindestens 50 Bilder was auch ok ist...

Das finde ich auch fast peinlich von Canon das sie keinen vernünftigen Akku-Staus anbieten können.
Wenn bei mir an der G7 das rote Symbol blinkt, habe ich im Schnitt noch 25-30 Bilder mit Blitz, bis die Kamera ausgeht.

hallo
vernünftige Anzeige gibts doch eigentlich nur mit Akku-internem Chip (und dann ist es oft schwierig, billige Ersatzakkus zu bekommen). Ich kenne keine Kamera ohne Akku-Chip, die in dieser Hinsicht was brauchbares anzeigt. Beispiel 20D: da kommt irgendwann die Halbvoll-Anzeige, dann weiß ich nur, dass der Akku nicht mehr frisch ist. Aber ob ich noch 200 Bilder oder nur 5 machen kann, weiß ich aufgrund der Anzeige auch nicht. Ich versuche halt immer, einen Akku als Ersatz mitzunehmen, wenn ich unsicher bin.

Achim

hmm
also wenn bei mir die anzeige anfängt zu blinken, kann ich so im schnitt noch 50 fotos machen!

wenn man unbedingt mehr will, einfach die helligkeit vom display runterschrauben, den dauer-fokus sowie is ausstellen...
manchmal schalte ich sogar das display aus...

Wieviel Bilder man machen kann hängt davon ab wie... wenn man für jedes Bild die G7 erst einschaltet und uU auch noch zoomt sind es vielleicht nur noch 10-15.

Das ist schon Mist, aber ich habe auch IMMER einen 2.Akku in der Tasche, insofern ist es kein Grund von der Cam abzurücken weil sie ansonsten ziehmlich konkurrenzlos ist bei den Edelkompakten die mehr bieten als die 08/15-Minis. Außer der LX2 und P5000 von Nikon gibts nicht viel...

Bei der D80/40/200 hat man wohl die exakteste Akkuanzeige "wo gibt" in einer exakten %-Angabe nebst bereits geschossener Bilder und Akkulebensdauer.
NN_Akkus gibts da auch schon für ca. 18€, der Org kostet 80!!
Bei der G7 kosten (bei mir sehr gute!) NNs ca. 3,50€ - gehen auch in 400D!

Hallo Christian!

Welche NN-Akkus nutzt Du für die G7 und wo kann man die bekommen / kaufen? Sind die HAMA / Ansmann-Akkus nicht empfehlenswert / lohnt der teurere Preis nicht?

Gruß

/ t.

Bei der D80/40/200 hat man wohl die exakteste Akkuanzeige "wo gibt" in einer exakten %-Angabe nebst bereits geschossener Bilder und Akkulebensdauer.

Ich kenne genau diese Angaben von der Sony DSC F 828 und die ist schon Dez. 2003 erschienen. Für ein "Image-Produkt" wie es die G7 für Canon ist (noch) sollte das eigentlich techn. auch möglich sein, auch zu dem Preis.

Aber ein richtiges Problem ist diese fehlende Info eigentlich auch nicht, man lernt sehr schnell wie lange die Kamera noch "lebt" wenn das rote Icon blinkt und einen Reserve Akku mitzuführen ist kein Problem und sollte eigentlich bei jeder Kamera Pflicht sein.

Klar, stimmt schon - dennoch sollten wir das Canon nicht "als Feature" durchgehen lassen :rolleyes:

Ich habe meine Akkus von "dasgutegeschäft.de" via Ebay.

Die Markenakkus sind sicher empfehlenswert, das Risiko ne Niete zu schiessen ist geringer. Aber von meinen 2 NNs waren beide gut und für 3.33€ riskiers ichs das die in 2 Jahren hin sind.
Für den Preis des Ansmann kann ich oft nachkaufen wenn es so sein sollte...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten