AW: G2 vs. E-P2
Wenn Du RAW fotografierst ist es fast egal, wenn Du jpg fotografieren möchtest, bekommst Du direkt aus der Kamera einfach schönere Bilder bei der EP2.
Ich habe mittlerweise die jpgs der G1 (Vorläufer der G2) ganz gut im Griff, aber die Farbabstimmung der Panasonics ist gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht der Geschmack der meisten Leute.
Was man bei den Lumix auf jeden Fall meiden sollte, ist der automatische Weissabgleich ... dieser funktioniert bei der EP2 dafür ziemlich gut.
Die jpg Qualität der Panasonics wird in den Foren üblichweise von sehr engagierten Fotografen verteidigt, die allerdings aus einem unerfindlichen Grund (

) nahazu alle in RAW fotografieren

die jpgs der Olympus Kameras werden üblicherweise von sehr engagierten Fans verteidigt, die allesamt auch jpgs machen.
Die G2 hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber der EP2: das Klappdisplay
Diese lustige kleine Ding erweitert die fotografischen (und videografischen) Möglichkeiten beträchtlich und erspart einem manches schmutzige Knie

von Bauchlagen ganz abgesehen.
Auch beim filmen schafft es einen natürlicheren Eindruck, besonders, wenn mit normalen oder kurzen Brennweiten gearbeitet wird ... Menschen, die aus der Höhe von 1.80m gefilmt werden (oder fotografiert

) sehen auf dem Bild dann einfach komisch aus ... besonders hübsch werden kleinere Frauen, die ein Mann mit 1,90m versucht aufzunehmen. Auch Kinderfotos werden seit Jahrzehnten so ruiniert.
Das alles kann man mit einem Klappdisplay und der Kamera vor dem Bauch/vor der Brust verhindern.
Auch ist die Arbeit mit einem Blitz oder einer Leuchte auf der Kamera mit einem Blitzschuh UND einem Sucher oftmals bedeutend einfacher .. bei meiner EP2 ist der Sucher per Tesaband gesichert, so dass er nicht herabgeschoben werden kann ..

die Angst den zu verlieren ist seitdem stark gesunken.
Die Endscheidung ist nicht einfach

.. zuerst hatte ich die G1 ... dann musste die EP2 sein ... aber meine G1 werde ich trotzdem wohl nicht verkaufen.