• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT G2 vs E-620: Kaufberatung

silvr

Themenersteller
Hallo,

nachdem mich das lästige Mitschleppen meiner kleinen Kompakten zum Filmen und die 620 für Fotos dann doch langsam nervt, denke ich über einen Wechsel auf eine G2 nach...

Nun hat diese ja keinen Bildstabi und MFT- Aufnahme...

Der BIldstabi wäre ja gerade für AVCHD-lite sinnvoll, oder was meint ihr?
Kann ich meine Objetive 14 - 45 und 40 - 150 mit einem Adapter einschränkungslos benutzen, zwecks AF und Kontrast AF?

Was sagt ihr überhaupt zum Wechsel? Sinnvoll oder lieber bei der 620 bleiben?

Danke und Gruß von der Ostsee ;)

AW: G2 oder 620 behalten???

Dies und der Grund, dass ich keine Videos mit der 620 machen kann... habe es bei einem Bekannten und seiner Canon gesehen und es fasziniert mich schon...

Auch der Touchscreen hat seine Reize, auch wenn mich dafür einige aus dem Forum verdammen werden ;)

Auch der Touchscreen hat seine Reize, auch wenn mich dafür einige aus dem Forum verdammen werden
Käsekuchen, ein iPhone ist auch nur so lange unbrauchbar, bis ich mir eins leisten kann. ;)

Käsekuchen, ein iPhone ist auch nur so lange unbrauchbar, bis ich mir eins leisten kann. ;)

Naja, ich habe meiner Frau eines geschenkt. Leisten ist also nicht das Problem. Selber brauche ich die ganze Smartphone Geschichte nicht. Mein Telefon muss möglichst klein sein. Ich will damit telefonieren und sonst nichts.

Zum Thema. Die G2 macht nur Sinn, wenn man sie mit µFT Objektiven betreibt, überhaupt, wenn es um Video geht. Diese sind aber zu Großteil stabilisiert, also stellt sich die Frage nicht. Mit adaptierten FT Objektiven geht Foto ganz gut, Video ist mühsam, da sie beim Fokussieren laut und langsam sind. Also wenn, die komplette FT Ausrüstung verscherbeln und voll ins System einsteigen.

Dies und der Grund, dass ich keine Videos mit der 620 machen kann... habe es bei einem Bekannten und seiner Canon gesehen und es fasziniert mich schon...

Auch der Touchscreen hat seine Reize, auch wenn mich dafür einige aus dem Forum verdammen werden ;)

Ich finde die G2 auch gut.
Verlockend zuzugreifen.
An deiner Stelle würde ich aber nicht wechseln, sondern wenigstens bis zur Photokina abwarten, was sich tut.

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen eine ähnliche Frage gestellt (E-Pl1 oder E-620).
Ich habe mich für die E-PL1 + VF-2 entschieden und bereue es nicht eine Minute!! Super BQ und die Leichtigkeit des Tragens...

Einziger kleiner Wermutstropfen ist für mich der VF-2, nicht wegen der Darstellungsqualität, sondern wegen des Stechsystems. Ich habe noch keine Tasche gefunden und finde das Gesamtkonzept etwas fragil.

Gruß
Andreas

Die Frage ist, was Du fotografieren willst.
Ich war/bin mit meiner G1 happy, solange es nicht um Action geht. Doch dafür ist sie weitgehend unbrauchbar, wenn man nicht mit der Schärfefalle arbeiten kann. Und selbst dann wird's durch die verzögerte Bildwiedergabe des EVF schwierig. Deshalb bin ich mittlerweile fast ausschließlich mit meiner E-30 unterwegs, denn Hunde-Action ist mein Hauptmotiv. Und soweit ich weiß, hat sich beim AF-C der G2 da auch nicht viel getan.

Doch wenn Du auf Action nicht viel Wert legst, bist Du mit der G2 bestimmt gut bedient. Wobei ihr Video-Modus ja nicht auf dem Niveau der GH1 liegen soll. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich mit Videos keine Verträge habe.

Allerdings liest man hier jetzt schon, dass die G2 haptisch und vom Wertigkeitsgefühl nicht mehr auf dem Niveau ihrer Vorgängerin sein soll.

Vielleicht solltest Du tatsächlich mal die GH1 ins Auge fassen - gibt's gerade mit 200 Öro Cashback - oder eben - wie schon mein Vorredner vorgeschlagen hat - bis zur Photokina warten.

Die Frage ist, was Du fotografieren willst.
Ich war/bin mit meiner G1 happy, solange es nicht um Action geht. Doch dafür ist sie weitgehend unbrauchbar, wenn man nicht mit der Schärfefalle arbeiten kann. Und selbst dann wird's durch die verzögerte Bildwiedergabe des EVF schwierig. Deshalb bin ich mittlerweile fast ausschließlich mit meiner E-30 unterwegs, denn Hunde-Action ist mein Hauptmotiv. Und soweit ich weiß, hat sich beim AF-C der G2 da auch nicht viel getan.

Doch wenn Du auf Action nicht viel Wert legst, bist Du mit der G2 bestimmt gut bedient. Wobei ihr Video-Modus ja nicht auf dem Niveau der GH1 liegen soll. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich mit Videos keine Verträge habe.

Allerdings liest man hier jetzt schon, dass die G2 haptisch und vom Wertigkeitsgefühl nicht mehr auf dem Niveau ihrer Vorgängerin sein soll.

Vielleicht solltest Du tatsächlich mal die GH1 ins Auge fassen - gibt's gerade mit 200 Öro Cashback - oder eben - wie schon mein Vorredner vorgeschlagen hat - bis zur Photokina warten.

das wäre eine echte Alternative ;) Danke

Kann mir irgendjemand vielleicht noch einmal die gravierendsten Unterschiede zw. der GH1 und G2 offenbaren ;)

Der Dank sei euch gewiss :top:

Die liegen wohl in erster Linie im Übergröße-Sensor der GH1, der auch Bildformate wie 16:9 oder 3:2 kann, ohne das es zu Pixelverlusten kommt; der besseren Video-Fähigkeiten (darüber weiß ich nun gar nix) und natürlich das tolle, für Video optimierte 14-140er Objektiv.

Und im Vergleich zur G1 ihr besseres Rauschverhalten, was allerdings meiner Ansicht nach auf Kosten der Details geht.

Da ich die GH1 aber nur mal ein Wochenende getestet habe und das auch schon ein knappes Jahr her ist solltest du vielleicht lieber noch auf Infos von Jemandem warten, der sie sein eigen nennt.

[...]
Kann mir irgendjemand vielleicht noch einmal die gravierendsten Unterschiede zw. der GH1 und G2 offenbaren ;)
[...]

G2: +Touchscreen
Mikrofon: GH1 Stereo, G2 Mono
Videoauflösung GH1 1080p, G2 720p
Sensor: GH1 Multiformatsensor (4000 x 3000, 4128 x 2752, 4352 x 2448, 2992 x 2992), G2 eben nicht. (Grundauflösung 4000 x 3000, bei anderen Formaten wird ein Teil abgeschnitten z.B. 16:9 4000 x 2248).
Andere Objektive im Lieferumfang. Das videooptimierte 14-140mm treibt den Preis der GH1.
Der GH1 Sensor ist etwas empfindlicher.

Alle Infos nur vom Mitlesen, Informationen aus erster Hand müsste jemand anders beisteuern.

lg And- Hätte selbst gerne GH1 mit G1 DZ-Kit, da Video eher nebensächlich ist -reas

Danke

wenn jetzt noch jemand etwas zum direkten Vergleich sagen könnte, jemand der beide schon "benutzt" hat ;)

Mikrofon: GH1 Stereo, G2 Mono

Na ja, aber immerhin kann bei der G2 auch ein Mikro anschließen. Für bestimmte Dinge ist es eh Banane, ob das interne Mikro nun Mono oder Stereo ist - da kommt ein externes ran, weil es ein Richtmikro ist und/oder einen Windschutz bietet ;) . Panasonic läßt sich die Vorteile der GH1 dann doch etwas sehr vergolden...für FullHD bezahlt man dann ja schließlich ordentlich mehr...

Mich persönlich interessiert die G2 aber auch als "eierlegende Wollmilchsau". Bisher bin ich immer mit dem umständlichen Geraffel Canon EOS 30D mit 17-40mm L und HD-Camcorder auf Reisen gegangen. Und manchmal blieb das eine oder andere in der Tasche, weil ich nicht so scharf darauf war, beides rauszuzerren...
Mich würde daher auch interessieren, ob ein Wechsel von der Kombo DSLR+Camcorder(oder Kompakte zum Filmen) Nachteile mit sich bringt oder nicht.

Panasonic läßt sich die Vorteile der GH1 dann doch etwas sehr vergolden...für FullHD bezahlt man dann ja schließlich ordentlich mehr...
Eigentlich nicht. Das teure bei der GH1 ist nun mal das Video-optimierte 14-140er.

Mich persönlich interessiert die G2 aber auch als "eierlegende Wollmilchsau". Bisher bin ich immer mit dem umständlichen Geraffel Canon EOS 30D mit 17-40mm L und HD-Camcorder auf Reisen gegangen. Und manchmal blieb das eine oder andere in der Tasche, weil ich nicht so scharf darauf war, beides rauszuzerren...
Mich würde daher auch interessieren, ob ein Wechsel von der Kombo DSLR+Camcorder(oder Kompakte zum Filmen) Nachteile mit sich bringt oder nicht.
Solange Du keine Action schießen willst...

Eigentlich nicht. Das teure bei der GH1 ist nun mal das Video-optimierte 14-140er.
Eigentlich auch nicht, denn wenn man nicht ganz auf Geiz ist Geil setzt, finde ich es keinen Deut zu teuer,
das soll nicht heißen, dass ich es für 100 Euro günstiger abgelehnt hätte. :)

Wenn ich keinen Lichtriesen brauche, denn dann muss ich das Objektiv wechseln,
deckt das Objektiv fast alles ab was ich im Tagesgeschäft benötige.

Am Samstag hatte meine Tochter in einem großen Saal ihre Jugendweihe gefeiert,
bei solchen Anlässen wo man oft nicht viel Zeit hat zum ständigen wechseln ist so ein Objektiv ein Segen.

Was nützt mir da die dickste Röhre, wenn ich im nächsten Moment jemand 2 Meter neben mir habe
und auf der anderen Seite kurz danach ein Motiv in 15 Meter Entfernung.

Die Filme sehen schon unbearbeitet im Full HD Fernseher von der Qualität her auch spitze aus,
mein alter Sony HI 8 Camcorder für damals 2000 DM kackt dagegen richtig ab.

Einziger Nachteile, Du kannst nur filmen oder Bilder machen logisch,
da musste ich mich in einigen Situationen schnell entscheiden.

...

Einziger Nachteile, Du kannst nur filmen oder Bilder machen logisch,
da musste ich mich in einigen Situationen schnell entscheiden.

naja, wenn die Filme wirklich spitze sind und du ein ordentliches VideoProggi hast, dann kann man mit Standbildern auch schon viel herausholen... wie gesagt, kommt auf die Quali der Filme an und hat mir schon manchmal ein ordentlich Pic bescherrt ;)

Musst mal schauen...

Musst mal schauen...
Ja zur Not geht das schon, mir viel es nur auf, als ich eine Rede unterbrechen musste,
weil ich von dem Moment gute Bilder haben wollte, die man später auch zeigen kann. ;)

Ich hatte mir zufällig kurz vor dem Kauf der Kamera einen Full HD Fernseher von Panasonic gekauft,
da kann man die SD-Karte einschieben und die Bilder oder Filme sofort ohne Bearbeitung in Full HD ansehen.

Man hat das Gefühl, dass man bis auf die eigenen Fehler wie Wackler, eine Liveübertragung aus dem Fernsehen sieht. :top:

Auch wenn ich es selten benutzen werde, ich finde die Technik echt stark. :)

Hm, jetzt hatte ich aber genau das vor. Ok, Sport oder rennende Hunde schieße ich nicht. Ich dachte jetzt eher an Eisenbahnen und ähnliches.

Gut - die könntest Du allerdings auch im AF-S-Modus mit der Schärfefalle fotografieren. das heißt vorfokussieren und abdrücken, wenn die Bahn im Fokuszentrum angekommen ist. Scharfe Serien kannst Du so allerdings nicht schießen. So gesehen wäre vielleicht doch eine DSLR wie die Oly E-620 im Doppelkit die bessere Wahl für Dich. Denn augenblicklich ist noch keine spiegellose Systemkamera in der Lage, einen ordentlich schnellen Nachführ-AF zu bieten.

Was schade ist, denn sonst könnte ich bei Hunderunden meine G1 mitnehmen und müsste nicht immer die doch deutlich schwerere E-30 mit den SWD-Objektiven mitschleppen.

Na ja, ich bleibe dann wohl erstmal bei meiner bereits vorhandenen Canon ;) .

Was mich an der G2 auch stört, daß sie nur 25fps aufnimmt. Ich hätte aber gerne 30fps...25fps ist ruckelig. Wird Zeit, daß PAL endlich stirbt, kein Mensch braucht doch mehr die Abwärtskompatibilität zu uralten Röhrenfernsehern :grumble: . Jemand in einem anderem Forum hatte sich deswegen sogar die GH1 aus Japan gekauft, weil die PAL-Version ruckelte und Aussetzer hatte :eek: .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten