• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G2 und Gh2 Hack ???

Hab mich ein wenig durchgelesen, weil ich seit vergangener Woche eine GH1 mit Firmware 1.34 habe. Gibt es schon was Neues für die GH1, die bis dato anscheinend nicht hackbar ist ?! Mich interessiert vor Allem, die Cam auf 25 fps umzustellen. AVCHD läuft ja mit 50 fps, wenn ich mich nicht irre, aber wenn ich ein Video damit in den Konverter lade und umwandle, läuft es mit der halben Geschwindigkeit und bricht nach der halben Zeit ab. Ich glaube, der Container, in dem das Video liegt, wird falsch interpretiert. Weiß hier jemand Abhilfe ??

lg Manfred
Herzlichen Glückwunsch zur Neuen, Manifredo.

Kann mal jemand seine Erfahrungswerte hier posten, der seine GH1 schon mit Vitalys Tool entsperrt hat ?! Was bringt der Hack denn nun in der Praxis, ist er erforderlich oder nur eine Spielerei ? Was ist zu empfehlen und was nicht ? Gibt es einen Link zu diesem Thema, wo man detailliert in deutscher Sprache über diese Thematik diskutiert und sich verläßliche Informationen einholen kann ?

lg Manfred

Kann mal jemand seine Erfahrungswerte hier posten, der seine GH1 schon mit Vitalys Tool entsperrt hat ?! Was bringt der Hack denn nun in der Praxis, ist er erforderlich oder nur eine Spielerei ? Was ist zu empfehlen und was nicht ? Gibt es einen Link zu diesem Thema, wo man detailliert in deutscher Sprache über diese Thematik diskutiert und sich verläßliche Informationen einholen kann ?
lg Manfred

Wurde das hier nicht schon ein paar Mal ausführlich diskutiert? Mir war doch so.
Im Wesentlich bringt der Hack:
- NTSC-Konvertierung, damit 24p in 1080p und 720p60 für flüssigere Bildwiedergabe besonders an PC-Monitoren
- höhere Bitraten, damit auch höhere Bildqualität
- Batterien von Drittanbietern funktionieren problemlos

Man muß etwas herumexperimentieren, was stabil läuft und mit welcher Karte.
Die Settings bei DVXUser sind da wohl mit am zuverlässigsten.

Montag soll ja dann einiges kommen...vielleicht auch der GH2-Hack?
Gerne innerhalb der Widerrufsfrist meines neuen Camcorders :D .

Hallo erst mal,
ich habe ein kleines Problem und zwar besitze ich eine Lumix G2 und habe diese auch schon einige Male gehackt und immer sehr tolle Ergebnisse im MJPEG-Modus bekommen, allerdings ist mir erst letztens aufgefallen, dass die maximale Aufnahmegröße des Videos bei 1,85 GB liegt was gerade mal 3 Minuten sind. Mit dem HVCHD-Modus kann ich laut Kamera 3 Stunden aufnehmen, die Qualität finde ich aber miserabel.

Woran könnte die begrenzte Aufnahmezeit liegen ?:confused:

Vielleicht kommt die kleiner G2 mit so hohen Datenraten (80Mbit/s) ins Stolpern oder wird intern zu heiß, so dass die Aufnahme beendet wird ?! Ich würde mal auf 40 Mbit runterregeln, das müßte doch auch noch hinreichend gute Qualität bringen !

lg Manfred

Hallo erst mal,
ich habe ein kleines Problem und zwar besitze ich eine Lumix G2 und habe diese auch schon einige Male gehackt und immer sehr tolle Ergebnisse im MJPEG-Modus bekommen, allerdings ist mir erst letztens aufgefallen, dass die maximale Aufnahmegröße des Videos bei 1,85 GB liegt was gerade mal 3 Minuten sind. Mit dem HVCHD-Modus kann ich laut Kamera 3 Stunden aufnehmen, die Qualität finde ich aber miserabel.

Woran könnte die begrenzte Aufnahmezeit liegen ?:confused:

Du meinst GH2, denke ich mal.
Also, die Größe der Dateien hängt wesentlich vom Patch ab und der Größe der SD-Card, den Du rauf friemelst.

Es gibt inzwischen sehr gute Patches, auch Long-GOP-Patches von Nick Driftwood, die mit normalen Class 10 Karten gut laufen.
Das mit der miserablen Quali im AVCHD-Modus kann ich nicht nachvollziehen.Der AVCHD-Modus liefert auch mit den Patches immer noch das beste Bild. Vielleicht hast Du da was falsch oder einen schlechten Patch?

Top-Patches z. Z. für die GH2:
Intra-GOP1-Patch "Intravenus v2 v.Nick Driftwood.
Long GOP-Patch Cluster v9 "GH3 Matrix" v.Nick Driftwood.
Lon GOP Nebular ist auch gut oder Intra "Sedna", aber Sedna ist m.M. nur mit der superschnellen und sauteuren 94GB-Card zubetreiben, daansonsten Abstürze.

Der King ist z. Z. m. M. nach Intravenus v2 wenn man nicht lieber Long GOP Cluster möchte und daher keine so große Dateien produzieren will. Cluster v9 ist ein ausgezeichneter Patch für Alles,somit für Doku usw. Intravenus ist eher ein Patch für szenisches Filmen, also echtesKino.

Beider super, auch stabil und mit normalen Class 10 (ich verwende 16GB und 8GB als Reserve) zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine nicht die GH2 ich meine die G2 wie ich es gesagt habe,
ich benutze eine Lexar Professional SDHC 32GB 60MB/s
an der Gesamtkapazität der Karte sollte es also auch nicht liegen.
AVCHD veränderungen im Hack bewirken bei mir keinerlei veränderungen, lediglich veränderungen im MJPEG-Modus haben einen Einfluss, um genau zu sein sogar einen sehr großen. Ich komme teilweise auf 150MBit/s was ich super finde, nur die Aufnahmezeit ärgert mich :grumble:
(Ich schreibe meine Patches übrigens selbst, also nehme die Veränderungen im Ptool selber manuell vor)
Hoffe jemand kann mit diesen Informationen mehr anfangen :top:

Nein ich meine nicht die GH2 ich meine die G2 wie ich es gesagt habe,
ich benutze eine Lexar Professional SDHC 32GB 60MB/s
an der Gesamtkapazität der Karte sollte es also auch nicht liegen.
AVCHD veränderungen im Hack bewirken bei mir keinerlei veränderungen, lediglich veränderungen im MJPEG-Modus haben einen Einfluss, um genau zu sein sogar einen sehr großen. Ich komme teilweise auf 150MBit/s was ich super finde, nur die Aufnahmezeit ärgert mich :grumble:
(Ich schreibe meine Patches übrigens selbst, also nehme die Veränderungen im Ptool selber manuell vor)
Hoffe jemand kann mit diesen Informationen mehr anfangen :top:

Ok, dann nicht für ungut.
Ich verlasse mich lieber auf die Profis, bei den Patches. Die sind weltweit getestet und werden sogar von echten Filmemachern verwendet - daher verschwende ich sicher keine Zeit in eigene Experimente;)

Ok, dann nicht für ungut.
Ich verlasse mich lieber auf die Profis, bei den Patches. Die sind weltweit getestet und werden sogar von echten Filmemachern verwendet - daher verschwende ich sicher keine Zeit in eigene Experimente;)

Leider sind alle diese Patches für die Lumix GH2 oder GH1, aber nicht für die G2 :(

Also die Profis die ich kenne , benutzen keine GH2. Aber sehen keinen Unterschied zwischen dem Material mit 24 oder mit 160 mbit die aus einer GH2 kommen. InteressanterWeise ist Bildmaterial mit echten 160 Mbit deutlich von einer GH2 zu unterscheiden. die GH2 hat nunmal nur 8 bit Farbauflösung und es werden nicht mehr.

die meisten der Parameter , die bei dem Codec eingestellt werden können, haben nicht den Effekt den Sie theoretisch auf die Komprimierung haben sollten, das stimmt nachdenklich.. Es werden Zwar größere Dateien erzeugt, aber anscheinend haben diese Änderungen keine Änderungen zufolge. Es gibt zwar Pixelpeeper die da im Macroblocking eine Verbesserung erkennen, aber unterm Strich ist das nicht nachgewiesen...

Netterweise muß man sagen , daß die Entfernung der 30 Minuten Aufnahmefunktion und noch ein paar anderer Features den Hack schon als sinnvoll darstellen. Aber diese " Awesome " Hacks mit den tollen Namen sind heiße Luft , aber immer schön spenden ;-)

Achso , unterm Strich biete der Hack pro Modi etwa 10 Parameter die verändert werden können... Da braucht es schon echt ausgefallene Namen und den "Spuk " zu begründen. Denn Vergleichsaufnahmen unter gleichen Bedingungen sind eher ernüchternd.. Äußern tut sich dies unter dem Deckmantel " Ich benutze einen moderaten , oder gemäßigten Hack... Also für Leute die keinen Unterschied erkennen, aber trotzdem was machen wollen :))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten