• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G12 veraltert?

taisha

Themenersteller
Hallo zusammen!
Da mir meine 5D zu schwer als eine Immer-dabei-Cam ist, wollte ich mir eine neue Kompakte zulegen (hatte bisher G9) und habe mir eine G12 bestellt.
Gründe: weitaus besseres Rauschverhalten als bei G9, geniales Klappdisplay und bessere Video-Quali. Nun sagen mir einige Bekannten, dass G12 der Schnee von gestern ist und hätte mir lieber was anderes kaufen sollen. Aber was für eine Cam soll es denn sein?:confused: Dachte an irgendeine Lumix, fand aber das Rauschen unakzeptabel. Eine Kompakte von Sony hat mich auch nicht 100% überzeugt, da der Display nur nach oben klappbar ist und somit bei weitem nicht so toll wie bei Canon (oder ist es nicht ausschlaggebend?).
Desweiteren kam noch eine E-PL3 als Systemkamera in Betracht, aber auch hier ist der Display nicht so flexibel...

Kann mir jemand was empfehlen? Es soll doch eine Point- und Shoot Kompaktkamera sein. Gibt es aktuell was besseres als G12?

Zuletzt bearbeitet:
AW: G12 veraltertert?

Zunächst die die G12 noch nicht Schnee von gestern, ein Nachfolger (G13) ist noch nicht einmal in Sicht.

Von Canon gibt es recht neu die G1X, die auch ein dreh- und schwenkbares Display hat. Sie hat ganz anders konzipiert als die G12, hat einen viel größeren Sensor als die G12 und bestimmt auch eine deutlich bessere Bilddqualität, ist aber recht groß und teuer.

Daneben gibt es auch eine Reihe von EVILS mit Wechselobjektiven, hierzu kannst du dich an anderer Stelle in diesem Forum erkundigen.

Ob man übrigens ein dreh- und schwenkbares Display braucht, kann man wohl nicht allgemein beantworten, manche finden das toll, andere (ich z.B.) geben nicht so viel darauf.

Ansonsten schau dir noch diesen thread an zuden sog. "Edelkompakten":

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516

Im Übrigen: Was stört dich eigentlich an der G12? Man braucht doch nicht gleich deswegen eine neue Kamera, weil irgendjemand behauptet hat, sie sei Schnee von gestern.

AW: G12 veraltet?

Besser geht immer... Aber: die G12 ist eine hervorragende Kamera. Auch ich habe meine G9 damit ersetzt und bin zufrieden. Es gibt natürlich auch andere Kompakte mit größeren Sensoren, z.B. die Nikon P7100, die Oly XZ-1, Panaleica LX-5/D-Lux5 (die X10 kann man bis zum Ergebnis des ausstehenden FW-Updates wegen der weißen Scheiben mal nicht rechnen). Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Ich habe mir diverse angeschaut und begrabbelt und bin danach bei der G12 gelandet, weil sie für mich den besten Kompromiß aus BQ und Bedienung ergeben hat. Das ist aber höchst individuell. Jedenfalls ist die G12 aber nicht veraltet, Schnee von gestern oder unbenutzbar. Sie macht hervorragende Bilder und ist für jemanden, der - wie Du auch - die Bedienung von der G9 gewohnt ist, blind zu bedienen. (Du kannst natürlich auch noch warten bis die G1x raus ist, das ist dann nochmal ein Kaliber größer, aber: was machst Du bis dahin?) Freu' Dich also einfach an der Kamera, die Du Dir gekauft hast und laß' sie Dir nicht miesmachen.:top:

Warum?
Eine Kamera "veraltert" eigentlich nie, und zwar mit Blick auf das was eine Kamera kann: Fotografieren.
Meine "alte" G9 lebt auch noch und wird kräftig von meiner Tochter genutzt. Die Fotos, die sie damit macht, sind gut.

Die Frage ist doch: Wenn ich eine neue Kamera kaufen möchte, kauf ich dann noch eine G12, Stand Januar/Februar 2012?
Auch hier, warum nicht? Aber man kann sich jetzt umschauen, ob nicht was "Frisches" auf den Markt gekommen ist mit ggf. innovativen Veränderungen, welche dann den Kaufausschlag geben.

Grundsätzlich kann man somit die "veralterte" G12 durchaus noch kaufen, den man kann mit ihr fotografieren - immer noch;)

Ich persönlich sehe die G12 schon als veraltet an, seit es die G1X gibt. In jedem Fall würde ich mir die genau anschauen, bevor die Wahl auf die G12 fällt und man sich dann doch wieder über die Bildqualität ärgert.

Wenn es WIRKLICH kompakt sein soll, wäre die G12 ja ebenfalls nicht erste Wahl, da es noch deutlich kleinere Alternativen gibt.

LG
Thomas

Nun sagen mir einige Bekannten, dass G12 der Schnee von gestern ist und hätte mir lieber was anderes kaufen sollen.
Und bist du zufrieden? Oder musst du deinen Bekannten zufrieden stellen ;)
Ja die G12 ist nicht mehr ganz taufrisch, aber imho einer der besten CCD-Kompakten die je gebauten wurden. Sie muss sich vor den aktuellen Kompakten sicher nicht verstecken. Video und High-ISO mal ausgenommen, aber für High-ISO hast du sowieso besseres Gerät.

Gibt es aktuell was besseres als G12?
Ja, aber es ob zu deinen Anforderungen passt? Die Canon G1 X ist größer, teurer und hat weniger gutes Makro, dafür hat sie einen vielfach größeren Sensor.

Die Frage ist was du willst bzw. brauchst und das kann ich beim besten Willen nicht aus deinem Beitrag herauslesen, außer dreh- und klappbares Display.

Ich persönlich sehe die G12 schon als veraltet an, seit es die G1X gibt.

Das ist sie auch.
Das heißt aber nicht das man mit ihr plötzlich keine ordentlichen Fotos machen kann.
Das gilt aber auch für eine G9, GRD oder LX2. Sie sind veraltet, es gibt besseres, aber dennoch sind es sehr brauchbare Kameras. :o

Dachte an irgendeine Lumix, fand aber das Rauschen unakzeptabel.

Das ist ja eine Aussage?!
Bei irgendeiner Lumix ist es unakzeptabel?!
Schau Dir halt irgendeine andere Lumix an :)

Pauschalurteilen mit Totschlagargumenten sollte man stets mißtrauen, so ist "Schnee von gestern" bereits eine Vorab-Abwertung. Du schreibst z.B. "desweiteren" statt der befohlenen Großschreibung, und für gute UntertanInnen ist das "ganz falsch" und "veraltet", obwohl es tatsächlich moderner und grammatikalisch sinnvoller ist :top:. Es wird viel gelogen, in der Politik und beim Verkaufen.:mad:

Vergiß also den unqualifizierten Blödsinn, und BILDe Dir Deine eigene Meinung, denn "alt" kann auch bedeuten "bewährt" und "ausgereift", während "neu" heißen kann "von schlechterer Qualität, aber billiger zu produzieren". Das weitere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der Ansprüche und der Kompromisse, die man einzugehen bereit ist. Bedenke, daß Du, wenn es Dir ausschließlich um Bildqualität bei schlechter Beleuchtung geht, Du ja immer noch die große Kamera hast; also darf die kleine bei Dunkelheit ruhig mal ein bißchen mehr rauschen, oder? ;)

Ich persönlich sehe die G12 schon als veraltet an, seit es die G1X gibt. In jedem Fall würde ich mir die genau anschauen, bevor die Wahl auf die G12 fällt und man sich dann doch wieder über die Bildqualität ärgert.
Ich seh das genauso. Wobei es die G1X natürlich noch nicht gibt. Klar ist die G12 deswegen nicht schlecht, aber neu kaufen würde ich sie mir jetzt nicht mehr, grade wenn mir ein "besseres Rauschverhalten" (ich vemute damit ist gemeint: macht bei schlechtem Licht bessere Fotos) so wichtig ist wie dem Threadersteller. Bis auf die schlechteren Makrofähigkeiten und das geringfügig größere Gehäuse kann die G1X eigentlich alles besser als die G12. Bleibt der zumindest bei Markteinführung höhere Preis. Aber als Besitzer einer 5DII weiss man ja das gute Kamera gutes Geld kostet und man im Laufe der Zeit vielleicht sogar billiger fährt als wenn man jedes Jahr was neues kauft, weil man doch nicht so ganz zufrieden ist.

Ich würde die G12 nicht als "veraltet" ansehen, nur weil es bald die G1 X geben wird. Wie jeder anderen Kleinsensor-Kamera sind ihr eben Grenzen gesetzt, aber die gesetzten Grenzen lotet sie sehr gut aus, finde ich. (Ich habe zwar keine, aber die kleine Parallele S95, die die gleichen inneren Werte aufweist).
Da der AF recht schnell ist, ist sie sicher immer noch eine sehr gute P&S.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also, wäre als Kompakte nur die G1X die Alternative?

Bis auf die schlechteren Makrofähigkeiten und das geringfügig größere Gehäuse kann die G1X eigentlich alles besser als die G12.

Ja, G1X ist bis auf den Preis sehr interessant! Aber deutlich weniger Macro ist enttäuschend... Soll ich dann meine G9 auch noch immer dabei haben ;-)? Oder gibt es vielleicht bald ein "Zusatzobjektiv" für Makroaufnahmen dazu?

LG
taisha

Ich würde die G12 nicht als "veraltet" ansehen, nur weil es bald die G1 X geben wird. Wie jeder anderen Kleinsensor-Kamera sind ihr eben Grenzen gesetzt...

Wobei abzusehen ist das große Kampakte mit kleinen Sensoren die eine Pro-Kundschaft ansprechen dieses Jahr zunehmend verschwinden, genauso wie einst die Prosumer-Klasse.
Die G12 und P7100 sind die letzten Dinosaurier die ein letztes Gefecht führen. Vielleicht kommt die P8000 auch mit größerem Sensor?

Oder als Zwischenlösung wie die X10, mittelgroßer Sensor, aber eben keine 500g schwer.

Die Systemkameras die nicht schwerer aber billiger sind, zb die PL oder GF2 mit Kit, machen der Gattung schwer zu schaffen. Da muss man dann schon mit Specials punkten wie großem Sensor (G1X) oder höherer Lichtstärke (X10, XZ-1).

Die Systemkameras die nicht schwerer aber billiger sind, zb die PL oder GF2 mit Kit, machen der Gattung schwer zu schaffen. Da muss man dann schon mit Specials punkten wie großem Sensor (G1X) oder höherer Lichtstärke (X10, XZ-1).

Würdest Du mir dann z.B. eine E-PL3 bzw. E-PL2 mit einem 14-150mm Obj. empfehlen? Wäre der Set genauso schwer wie die G1x?

Durchaus! MFT oder G1X ist eine der Wahloptionen zur Zeit!

Die Linse wiegt 280g, je nach Kamera kommen dann incl. Akku ca. 250-320g dazu.
Ist die gleiche Gewichtsklasse wie G1X, nur vorne eben sperriger. Dafür die fast 3x fache Telebrennweite.
Bei den 12MP-mft solltest Du aber nicht über ISO800 gehe, bei 16 MP 1600.

Oder gibt es vielleicht bald ein "Zusatzobjektiv" für Makroaufnahmen dazu?
Welchen Sinn hat eine Immerdabeikamera, wenn wieder Zubehör mitgeschleppt werden muss. Dann kann man ja gleich die Große nehmen.

Vielleicht kommt die P8000 auch mit größerem Sensor?
Dafür hat Nikon doch die "1" ;)

Würdest Du mir dann z.B. eine E-PL3 bzw. E-PL2 mit einem 14-150mm Obj. empfehlen?
Wenn du die Evils wirklich auch in Betrachtung ziehst, dann darfst du wie alle Systementscheidungen nach oben zur Kamera-Kaufberatung -> Schieb

G12 und G1-X sind zwei völlig unterschiedliche Kameras.

Die G12 kann Macros und ist schmaler, die G1-X ist teurer, größer (=tiefer), hat den wahnsinns-Sensor, das höher auflösende und größere Display, wird mit Objektivdeckel geliefert :ugly:. Auch wenn letzter Punkt unwichtig erscheint, würde es mich stören, bei einer Kompaktkamera, die man ja eigentlich schnell verwenden will, immer erst diesen Deckel ab und wieder anzubringen.

Die Systemkameras wie Olympus Pen und Panasonic GFX sind auch wieder ganz anders. Der Body selbst ist sehr kompakt, die Objektive zwar auch, aber zusammen deutlich größer als eine Canon G. Dafür kann man Objektive wechseln, Filter anbringen... Man muss sich also wieder den gleichen Stress wie mit der DSLR antun :evil:.

Ich besitze eine GF1 mit dem Grund für die GF1, nämlich dem 20mm f1.7 Keks und dem Oly 45mm f1.8. Dennoch überlege ich mir, eine kleinere G12 als immer-dabei Kamera anzuschaffen, einfach, weil es bequemer ist.

Was du brauchst, kannst nur du selbst dir beantworten. "Alt" oder "nicht alt" spielt dabei keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

G12 und G1-X sind zwei völlig unterschiedliche Kameras.

Die G12 kann Macros und ist schmaler, die G1-X ist teurer, größer (=tiefer), hat den wahnsinns-Sensor, das höher auflösende und größere Display, wird mit Objektivdeckel geliefert :ugly:. Auch wenn letzter Punkt unwichtig erscheint, würde es mich stören, bei einer Kompaktkamera, die man ja eigentlich schnell verwenden will, immer erst diesen Deckel ab und wieder anzubringen.

Hmm... Der Deckel wäre nicht das grösste Problem (zumindest für mich), da man die Cam ausserdem ja auch noch jedes Mal auspacken muss :-) Die Makro-Funktion finde ich sehr nützlich, aber G1X macht wohl bessere Videos und das Spiel mit der Schärfentiefe ist möglich, was bei G12 nur im Makro-Bereich der Fall ist. Eine Systemkamera ist was völlig anderes, das habe ich auch mittelweile eingesehen :evil:. Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mir sowohl eine System-Cam als auch G12 UND G1X gekauft :-) Was würdest Du denn nehmen? Vermutlich eher G12 aufgrund der Grösse?

Stelle gerade die Überlegung an ob ich mir eine G12 kaufen soll und denke dass sie immer noch eine Top Kamera ist.

Ich hatte früher eine G9 und war mit dieser im großem und Ganzen zufrieden, nur dass ich auch HD Filmen wollte. Hab mir dann auf Grund von Empfehlungen aus diesem Forum die PL2 mit einem 14- 150 gekauft. Nun bin ich kurz davor diese wieder zu verkaufen, da mir die Kombi einfach zu Groß ist, auch wenn sie schöne Bilder macht. Ich mache zur Zeit hauptsächlich Familienfotos (Kleinkind), da geht dann im Innenbereich ohne Blitz gar nichts.
Die G1X habe ich mir auch angeschaut, jedoch wäre mir die Brennweite für immer dabei zu kurz.

Was würdest Du denn nehmen? Vermutlich eher G12 aufgrund der Grösse?

Ich habe es schon im G1-X Thread geschrieben: Diese Kamera ist nur noch auf dem Papier eine Kompaktkamera. Der Sensor würde mich reizen, keine Frage. Das hoch auflösende Display hat mir schon bei der 500D sehr gefallen. Und dann stehen dem wieder die Größe und der Objektivdeckel, sowie die fehlende Makrotauglichkeit entgegen.

Bei mir ist das wahrscheinlich ein psychologisches Problem: Warum eine Kamera mit einem kleinen Sensor kaufen, wenn es die G1-X gibt!? So sind wir Menschen halt veranlagt =)

Aber mal ehrlich, meine Vorlieben spielen bei deiner Kaufentscheidung doch hoffentlich keine Rolle :lol:.

Aber mal ehrlich, meine Vorlieben spielen bei deiner Kaufentscheidung doch hoffentlich keine Rolle :lol:.

Wer weiss, wer weiss :rolleyes:, vielleicht sind wir seelenverwandt? :lol:

Ich habe mir gerade ein paar Beispielfotos von G1X auf der HP von Canon angeschaut. Im 100%-Ansicht kann ich (fast?) keinen Unterschied zu g12 feststellen. Mich würde auch interessieren, ob die Videos, die diese Cam macht besser als die HD-Videos von iPhone sind, bzw. ob sie an die Qualität von 600d herankommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten