• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G10 nach Kauf von DSLR behalten?

NeulinG10

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Forum!

Ich wollte mir mal ein paar Meinungen abholen.

Ich habe mir im Dezember 2008 die Canon G10 gekauft und dadurch Fotografie zu meinem großen Hobby neben dem Sport gemacht.

Vor einem Jahr bin ich an eine preisgünstige D80 ran gekommen, die mir noch mehr Spaß macht. Mittlerweile hab ich mir dafür auch schon zwei zusätzliche Linsen (50mm 1,8 und 55-200 vr) gekauft und die nächste (85mm 1,8) ist unterwegs.

Die G10 liegt eigentlich nur noch im Schrank, kommt höchstens mal mit zum Angeln oder ins Stadion. Aber sicher nicht häufiger als 1-2x im Monat.

Ich überlege nun, ob ich die G10 verkaufen soll, mir dafür bei Zeiten eine kleinere und kompaktere (mit mehr WW) für die Jacke kaufen soll, oder ob ich sie behalten soll.

Wie ging es euch nach dem Umstieg auf eine DSLR?

Danke für Eure Meinung!:top:

Ich hab mir zu meiner 7D die G11 dazugekauft, weil man ja nicht immer die "Große" dabeihaben kann. Allerdings erwarte ich von meiner "Kleinen" auch viel, deshalb muss sie auch viel können und muss mir viele Möglichkeiten bieten, also kam für mich nur die G11 in Frage und nichts ganz kleines. Und mit einem bisschen guten Willen passt sie auch in die Jackentasche.

Aber ehrlich gesagt, wenn es eben geht, nehm ich die Große mit. Die kleine benutzt eigentlich nur mein Mann.

Das sind doch alles Fragen, die Du Dir nur selbst beantworten kannst.

Ist die G10 zu groß, um sie immer in der Jackentasche mitzunehmen aber auch so groß, daß man "dann auch gleich die Spiegelreflex mitnehmen kann"?

Wenn das so ist, dann ist eine kompaktere sicher eine bessere Alternative. Denn wirklich jackentaschentauglich ist die G10 nicht mehr.

Zumal man ja, wenn man eine DSLR für die wichtigen Sachen hat, dann bei der Kompakten auch andere Kompromisse eingehen kann und man z.B. mit einer Lumix TZ10/ Leica V-Lux 20 (klein, 25-300mm, echtes 2:3 und 16:9, HD-Video, GPS) oder einer IXUS 120IS (noch kleiner, 28mm WW) richtig viel Spaß haben kann. Jedenfalls, wenn man davon Prints bis 20x30 machen läßt oder man sich die Bilder bildschirmfüllen anschaut statt bei 100% irgendwelche Pixel anzustarren.

Und eine V-Lux 20 oder IXUS in der Jackentasche bei führt, selbst bei 800ASA und ohne RAW immernoch zu besseren Bildern als eine G10 oder EOS 5DII mit 1,2 50er zuhause im Schrank! Erst recht, wenn man ein wenig dabei nachdenkt und nichts unmögliches von einer Kompaktkamera verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten