• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G10 Konverter/Akku/SD-Card

Shlomo2000

Themenersteller
Hallo,

habe mir gerade die G10 gekauft und dazu ein paar Fragen:

1. Lohnen sich Tele- bzw. WW-Konverter für die G10 wirklich? Oder leidet die Bildqualität zu sehr?
2. Wer hat Erfahrungen mit günstigen Wechsel-Akkus fremder Hersteller?
3. Wie lange hält der Original-Akku, wenn man vorwiegend im RAW-Modus fotografiert, aber kaum blitzt?
4. Immer wieder lese ich von "schnellen Speicherkarten". Was ist das denn?

Danke für Eure Hilfe,
Shlomo2000

ich habe die G10 zwar nicht, aber ich versuche ma deina Fragen zu beanrtowrten

WW oder Televorschraublinsen sind natürlich eine weitere Glasschickt, welche natürlich die Bildqualität verschlechtert. wie sehr, liegt wohl eher an dem Preis des Teils. Ein 30€ Chinateil hat sicherlich eine schlechtere Bildqualität als ein xxx€ teurer von nem namenhaltem Hersteller.
Ich habe von meinem Opa einen Bluapunkt 1,5x/0,7x Konverter bekommen. Im Telebereich bringt es ein klein wenig. Bedenke aber, dass mehr BW im Telebreich sich recht wenig auswirkt. Ob (bei meiner Fuji s6500) 300mm oder 450mm macht kaum einen nennenwerten Unterschied.
Im WW merkt man schon jeden mm, den man weniger hat. Aber dort musst du drauch achten, dass sich die Frontlinse auch verbreitert. Meine Vorschlaubline verbreitert sich nicht, sodass ich sehr starke Vignetierung habe. Außerdem verzerrt das Bild zum Rand hin (aber kein "echter" Fisheyeeffekt)

Fremmtakkus: kann ich jetzt nur von DSLR-Akkus reden, dort wird immer gesagt, dass es kaum einen Unterschied macht. Viele haben Fremtakkus drin und haben keine Probleme mit. Nur einige haben maaal ein paar Probleme. Einzig geschiet es wohl, dass verhältnismäßig viele Akkus beim auspacken schon kaputt sind- aber da greift die Garantie und man schickt ihn einfach zurück. Allerdings würde ich nicht gerade irgendwelche total-Billig-China-Würfel nehmen. Ansmann stellt recht viele verschiedene Akkus her, die zwar etwas mehr kosten als die Billigteile- aber Ansmann ist ein super Hersteller

3. Raw Bilder- keine Ahnung, kann dir sicherlich nur n D10 Benutzer sagen

4. Ich denke mal wir reden von SD-Karten. Wenn du man im den Elektonikdiscountern guckst, dort gibt es teils 4GB für 4€... diese haben aber magere Schreibraten von meistens unter 5MB/s Leseraten sind auch nicht viel besser. Und dann gibt es zB Sundisk Extrem III Karten, die ein vielfaches kosten, aber 30MB/s schreiben. In DSLR's lohnt sich eine gute Speicherkarte aufgrund der hohen Serienbildern schon. Ob es sich bei der G10 lohnt kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß wie hoch die Serienbildrate ist. Wenn du mit der jetzigen Karte immer ewig brauchst bis nach einem Bild du weiterknibsen kannst, dann wäre ne schnellere Karte ein tipp. Aber wie gesagt, ich weiß nicht inwieweit die das nutzt

so long
mÖre

Hallo,

habe mir gerade die G10 gekauft und dazu ein paar Fragen:

1. Lohnen sich Tele- bzw. WW-Konverter für die G10 wirklich? Oder leidet die Bildqualität zu sehr?
2. Wer hat Erfahrungen mit günstigen Wechsel-Akkus fremder Hersteller?
3. Wie lange hält der Original-Akku, wenn man vorwiegend im RAW-Modus fotografiert, aber kaum blitzt?

Danke für Eure Hilfe,
Shlomo2000

Hallo Shlomo2000,

ich benutze in meiner G10 und in meinen DSLR´s Akkus von Hähnel und kann keinen Unterschied zum Originalakku feststellen.

Ich habe für den Akku 34,95 EUR bei Amazon bezahlt, immer noch günstiger als 60,00 EUR fürs Original.

So habe ich immer noch gute Qualität zum einigermaßen günstigen Preis.

Da ich überwiegend im JPEG Format fotografiere, kann ich nichts zur Bilderzahl pro Akkuladung sagen.
Ich schätze aber das Du bestimmt auf ca. 400 Bilder pro Ladung kommst.

Zum Thema Speicherkarten kann ich nur sagen, daß ich die ganz "normalen" blau/roten von SanDisk benutze.

Ob sich schnellere Karten für die G10 lohnen bezweifele ich.
Normalerweise macht man mit einer Kompakten ja keine Serienbilder hintereinander, wobei dann sicherlich der Einsatz einer Karte mit hoher Schreibgeschwindigkeit sinnvoll wäre.

Zu Pkt. 1 habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße
Dispomike

Hallo!

ad 3: reinen RAW Modus kann ich dir (noch) nicht sagen, aber die Erstladung des G10 Akkus hat für über 600 jepg-Schnappschüsse (davon 90% mit Blitz), etwas herumspielen im Menü und ein paar Mal gemachte Bilder im Display ansehen, gereicht! Ich bin SEHR zufrieden, zumal es -wie gesagt- die ERSTE Akkuladung war!!

ad 4: wenn du RAW+jepg fotografierst, und hin und wieder Serienaufnahmen machen willst, kommst du um eine Class6 Karte nicht herum! Ich habe mir eine Sandisk Extreme III 8GB gekauft (zirka 320 Fotos bei RAW+jepg), kann aber auch Transcend Class6 empfehlen!

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten