ich habe die G10 zwar nicht, aber ich versuche ma deina Fragen zu beanrtowrten
WW oder Televorschraublinsen sind natürlich eine weitere Glasschickt, welche natürlich die Bildqualität verschlechtert. wie sehr, liegt wohl eher an dem Preis des Teils. Ein 30€ Chinateil hat sicherlich eine schlechtere Bildqualität als ein xxx€ teurer von nem namenhaltem Hersteller.
Ich habe von meinem Opa einen Bluapunkt 1,5x/0,7x Konverter bekommen. Im Telebereich bringt es ein klein wenig. Bedenke aber, dass mehr BW im Telebreich sich recht wenig auswirkt. Ob (bei meiner Fuji s6500) 300mm oder 450mm macht kaum einen nennenwerten Unterschied.
Im WW merkt man schon jeden mm, den man weniger hat. Aber dort musst du drauch achten, dass sich die Frontlinse auch verbreitert. Meine Vorschlaubline verbreitert sich nicht, sodass ich sehr starke Vignetierung habe. Außerdem verzerrt das Bild zum Rand hin (aber kein "echter" Fisheyeeffekt)
Fremmtakkus: kann ich jetzt nur von DSLR-Akkus reden, dort wird immer gesagt, dass es kaum einen Unterschied macht. Viele haben Fremtakkus drin und haben keine Probleme mit. Nur einige haben maaal ein paar Probleme. Einzig geschiet es wohl, dass verhältnismäßig viele Akkus beim auspacken schon kaputt sind- aber da greift die Garantie und man schickt ihn einfach zurück. Allerdings würde ich nicht gerade irgendwelche total-Billig-China-Würfel nehmen. Ansmann stellt recht viele verschiedene Akkus her, die zwar etwas mehr kosten als die Billigteile- aber Ansmann ist ein super Hersteller
3. Raw Bilder- keine Ahnung, kann dir sicherlich nur n D10 Benutzer sagen
4. Ich denke mal wir reden von SD-Karten. Wenn du man im den Elektonikdiscountern guckst, dort gibt es teils 4GB für 4€... diese haben aber magere Schreibraten von meistens unter 5MB/s Leseraten sind auch nicht viel besser. Und dann gibt es zB Sundisk Extrem III Karten, die ein vielfaches kosten, aber 30MB/s schreiben. In DSLR's lohnt sich eine gute Speicherkarte aufgrund der hohen Serienbildern schon. Ob es sich bei der G10 lohnt kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß wie hoch die Serienbildrate ist. Wenn du mit der jetzigen Karte immer ewig brauchst bis nach einem Bild du weiterknibsen kannst, dann wäre ne schnellere Karte ein tipp. Aber wie gesagt, ich weiß nicht inwieweit die das nutzt
so long
mÖre