• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G10: Der Thread

• Themenersteller Themenersteller Gast_226386
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_226386

Guest
Hallo zusammen,

besitzt eigentlich schon jemand von euch die G10? Ich finde sie aus 2 Gründen recht interessant:
1. Sie ist recht "günstig" (aktuell ca. 499€ mit Kit-Objektiv)
2. Sie ist noch kompakter (Sucher kommt nicht soweit heraus) und leichter als die G2

Eigentlich hatte ich die G10 zunächst nicht beachtet - die G2 war eher im Fokus. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher immer ganz gut ohne Schwenkdisplay ausgekommen bin und mich mit Gedanken des dadurch eingesparten Gewichts durchaus anfreunden kann.

Von der Bildqualität her sollten sich G2 und G10 dich nichts nehmen, oder? Schade nur, dass AVCHD und das Stereo-Mic nicht mit an Board sind.

Gruß
Tobias

AW: Lumix G10

Der (mMn) größte Unterschied zwischen diesen Kameras ist der Sucher. Da liegen Welten zwischen G2 und G10. Das würde ich unbedingt vorher vergleichen!

Ich vermute, Du wirst erst dann wirklich abwägen können.

muss lupo rechtgeben, die G10 hat ein pixeliges guckloch, die G2 einen hochauflösenden quasi vollformatsucher.
hab übrigens kürzlich auch mal durch eine samsung NX10 geschaut, das ist kein vergleich zu G1, G2 und GH1. der G10 sucher wird wohl noch deutlich schlechter sein.

Der G10 Sucher ist von den Spezifikationen identisch mit dem Aufstecksucher der GF1 und der ist ja nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei - verglichen mit G(H)1 und dem Olympus VF-2...

Die G2 hat auch kein Stereomikrofon, dafür aber einen Mikrofon-Anschluß.
Die G10 ist eigentlich zu stark abgespeckt...

G10 / G2: Gummiertes Gehäuse ?

Hallo zusammen,

nachdem ich viele häßliche Bilder der GH1 und G1, bei denen sich die Gummierung abgelöst hat, gesehen habe, würde ich gerne wissen, ob die G10/G2 die selbe Beschichtung besitzt.
Außerdem wäre interessant, ob das "Ösen-Problem" (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=764145) ebenfalls auf die G10/G2 zutrifft.

Viele Grüße
Tobias

Hallo,

ich verwende die G10 neben meiner 7D und bin eigentlich sehr zufrieden.
Geschwindigkeit ist Okay, Bildqualität für die kleine Kamera sehr gut.
Objektive 14-42 möchte ich noch erweitern mit 14-140.

Okay der Sucher ist super super schlecht von der Auflösung.
Aber um einen Bildausschnitt festzulegen reicht er voll und ganz.
Alternativ hat man ja immer doch den Top Bildschirm
(Liveview) auf der Rückseite der Erstklassig ist.

So und mich hat damals der Preis überzeugt ( 379-399 Euro) für eine sehr gute Kamera zum dabei haben.

Gruß Thaikoch

G10 (Brauch mal Hilfe, verstehe etwas nicht)

Also ich habe da eine Lumix g10 , und es steht irgendeine Einstellung , die mir nichts sagt.

1 EV und 1/3 EV

Ist das jetzt die Blendezeit, Belichtungszeit ??

Was genau ist das jetzt?

AW: Lumix G10 (Brauch mal Hilfe, verstehe etwas nicht)

EV steht für "exposure value". Ich vermute mal Du meinst die Einstellung der Iso-Abstufung. Da kannst Du zwischen ganzen (1) und 1/3 Stufen wählen (100-200-400... bzw. 100-125-160-200-250-320-400...). Ansonsten hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung.

AW: G10 (Brauch mal Hilfe, verstehe etwas nicht)

Irgendwie, irgendwo, irgendwann.. Auf so eine Frage hin kann man wirklich nur in der Glaskugel lesen.

Und da lese ich, dass du den "Belichtungsausgleich" meinst. Das wäre dann auch das Stichwort unter dem ich an deiner Stelle mal in der Bedienungsanleitung nachschauen würde.. :ugly:

AW: G10 (Brauch mal Hilfe, verstehe etwas nicht)

1 EV und 1/3 EV. Was genau ist das jetzt?

Moin Powerbass!

Werksseitig ist die ISO-Empfindlichkeit fest auf unterschiedliche Werte (= Einstellungsstufen) eingestellt. Wenn du die Option [ISO-EINST.STUFEN] im Menü [REC] auf [1/3 EV] einstellst, dann erhöht sich die Anzahl der Einstellungsstufen, die du für die ISO-Empfindlichkeit wählen kannst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten