• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G10 - Belichtungskorrektur Problem

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_23648

Guest
Hallo, ich habe grad ein Problem mit meiner G10 festgestellt:

Wenn ich in AV ein Motiv anvisiere und im TFT betrachte, und dann die Belichtungskorrektur nach oben oder unten drehe, verändert sich das Bild entsprechend, und auch im Livehistogramm wird es entsprechend angezeigt.

Wenn ich dann aber den Auslöser betätige, belichtet die G10 so, als stände die Korrektur auf Null, das TFT-Bild ist so, als wenn keine Korrektur da wäre, und auch das Histogramm sieht wieder wie im Normalzustand aus.

:confused:

Ich meine die Korrektur über das Rädchen links oben auf der Kameraoberseite...

Scheint irgendwas kaputt zu sein.
Vielleicht wird die Korrektur kameraintern nicht exakt an den Verschluss übergeben. Klingt nach Elektronik. Garantiefall, würde ich sagen.

Setz mal die Kamera auf ihre Werkseinstellungen zurück, Akku raus, wieder rein, einschalten.
Wenns so bleibt; zu Canon damit.

Ich habe das jetzt nochmal genauer untersucht:

Wenn ich z.B. Blende 2,8 einstelle, geht es. Mit Blende 8 gehts nicht.

Kann das Situationsabhängig sein?

?!?

Ich habe das jetzt nochmal genauer untersucht:

Wenn ich z.B. Blende 2,8 einstelle, geht es. Mit Blende 8 gehts nicht.

Kann das Situationsabhängig sein?

?!?

Ah, denke da haben wir den Fehler.
Steht aber auch im Handbuch; die Cam arbeitet in den Automatiken (also auch AV) nur bis 1 Sekunde Verschlusszeit. Ist die länger, hilft Dir natürlich auch das Drehen am Korrekturrädchen nichts mehr. Sie belichtet dann immer mit ihrem Höchstwert 1 Sekunde; klar dass die Bilder immer gleich aussehen. "M" benutzen, oder die ISO auf Auto.

Mensch, muss das bei Dir dunkel sein...

Ah, denke da haben wir den Fehler.
Steht aber auch im Handbuch; die Cam arbeitet in den Automatiken (also auch AV) nur bis 1 Sekunde Verschlusszeit. Ist die länger, hilft Dir natürlich auch das Drehen am Korrekturrädchen nichts mehr. Sie belichtet dann immer mit ihrem Höchstwert 1 Sekunde; klar dass die Bilder immer gleich aussehen. "M" benutzen, oder die ISO auf Auto.

Mensch, muss das bei Dir dunkel sein...

Danke Peter, ich habs vielleicht sogar schon mal gelesen, und wieder verdrängt. Wer kann sich das schon alles merken???

Dann ist sie jedenfalls nicht kaputt, und ich kann auf "M" gehen :ugly:

Schöne Grüsse vom jetzt wieder beruhigten Peter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten