• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Neuerwerb

ManfredKa

Themenersteller
Erstmal möchte ich mich vorstellen.
Ich heiße Manfred bin 57 Jahre alt und habe vor etwa 35 Jahren die Fotografie zu meinem Hobby gemacht. Vor etwa 5 Jahren kaufte ich mir eine Olympus E1, die ich heute noch einsetze.
Langsam reifte der Wunsch nach einer Canon 5D MK ll. Nachdem ich die Kamera nun kaufen wollte bin ich ins grübeln gekommen. Brauche ich diese Kamera? Die meisen meiner Bilder habe ich im Urlaub bzw. einem unserer reichlichen Wochenendausflügen gemacht. Die Bilder schlummern auf meiner Festplatte rum. Dazu kommt, daß ich in der letzten Zeit fast ausschließlich mit meiner "Ricoh GRD ll Digital" ( die ich über alles liebe ) Fotos gemacht habe.
Dank diesem Forum habe ich heute eine Panasonic G1 in schwarz bestellt. Mit dem Rest des Geldes werde ich mit meiner Frau nach Malle fliegen und Bilder machen.
Mir ist aufgefallen, daß es reichlig Leute gibt, die sich anstatt über schöne Bilder zu freuen lieber über rauschen, Farbsäumen und so weiter Ärgern möchten. :grumble: Jedem das Seine.:)

Bis dann

Manfred

AW: G1 - ich habe es getan

Hallo Manfred!

Dann mal viel Spaß mit der G1!:top:

Mfg Michi

... das Eine schließt ja das Andere nicht aus :)

Ich habe seit einigen Jahren eine 5D (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin).
Für unseren letzten Urlaub war mir die aber viel zu groß und sperrig (mit allen Objektiven), denn ich hatte noch eine Videokamera dabei. Und deshalb habe mir eine G1 als "Zweitkamera" zugelegt.

Nach rund 1600 Fotos damit kann ich nur sagen, dass ich auch mit der G1 sehr zufrieden bin.
Man braucht zwar etwas, um mit den vielen Einstellungen klarzukommen, aber dann ist es eine prima Kamera.

Und die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Klar, die 5D rauscht weniger (vor allem bei hohen ISO-Stufen) und beherrscht auch mehr Kontrastumfang. Aber die Bildqualität der G1 ist trotzdem vollkommen ok, wenn man nicht gerade Sportaufnahmen oder Available-light machen will.

Viel Spaß und Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Bildqualität der G1 ist trotzdem vollkommen ok, wenn man nicht gerade Sportaufnahmen oder Available-light machen will.

Available Light ist klar; dafür ist die G1 nicht gebaut (das kann man beim derzeitigen Stand der Sensorentwicklung auch nicht anders erwarten). Aber für die Schnelligkeit bei Sportaufnahmen sollte die "Ersparnis" des Rückschwingspiegels schon einen Vorteil auch in der Treffsicherheit des AF bieten ..... :confused:

Hallo und Glückwunsch auch von mir.
Warum soll/ kannman mit der G1 keine AL-Fotografie machen? Ich finde, das macht sie ganz prima, 800 ASA und der Verwacklungsschutz für längere Zeiten, dazu Blende 3,5 oder ein lichtstarkes Fremdobjektiv, und schon gehts los. :top:
Gruß
Summi

Anhang anzeigen 727400

Das Klingt ja wie nach dem ersten Sex "Ich habe es getan" :lol:
Üb ein bisschen zuhause und experimentiere mit den Einstellungen damit im Urlaub alles klappt.

Ist eine meiner Lieblingskameras geworden, trotz 5DMarkII 1DsMarkIII usw (in der Firma zwar aber könnte ich immer auch privat nutzen)

Ich warte auf die 20 1.7 Linse, das Tele konnte mich nicht 100%ig überzeugen ist aber ok.

Das Klingt ja wie nach dem ersten Sex "Ich habe es getan" :lol:
Üb ein bisschen zuhause und experimentiere mit den Einstellungen damit im Urlaub alles klappt.

Ist eine meiner Lieblingskameras geworden, trotz 5DMarkII 1DsMarkIII usw (in der Firma zwar aber könnte ich immer auch privat nutzen)

Ich warte auf die 20 1.7 Linse, das Tele konnte mich nicht 100%ig überzeugen ist aber ok.

:lol:

Ich lach dich aus :lol:

"(in der Firma zwar aber könnte ich immer auch privat nutzen)"

Das ist sehr wichtig für uns, das zu wissen. Boing. :rolleyes:

Erstmal möchte ich mich vorstellen.
Ich heiße Manfred bin 57 Jahre alt und habe vor etwa 35 Jahren die Fotografie zu meinem Hobby gemacht. Vor etwa 5 Jahren kaufte ich mir eine Olympus E1, die ich heute noch einsetze.
Langsam reifte der Wunsch nach einer Canon 5D MK ll. Nachdem ich die Kamera nun kaufen wollte bin ich ins grübeln gekommen. Brauche ich diese Kamera? Die meisen meiner Bilder habe ich im Urlaub bzw. einem unserer reichlichen Wochenendausflügen gemacht. Die Bilder schlummern auf meiner Festplatte rum. Dazu kommt, daß ich in der letzten Zeit fast ausschließlich mit meiner "Ricoh GRD ll Digital" ( die ich über alles liebe ) Fotos gemacht habe.
Dank diesem Forum habe ich heute eine Panasonic G1 in schwarz bestellt. Mit dem Rest des Geldes werde ich mit meiner Frau nach Malle fliegen und Bilder machen.
Mir ist aufgefallen, daß es reichlig Leute gibt, die sich anstatt über schöne Bilder zu freuen lieber über rauschen, Farbsäumen und so weiter Ärgern möchten. :grumble: Jedem das Seine.:)

Bis dann

Manfred

Hallo Manfred,
der letzte Abschnitt Deines Textes spricht mir und vielen 100% aus dem Herzen!, DANKE!!!

saludos

chombachomba

Danke an Alle

Die Antworten machen mir Mut.
Wer sich einmal die Mühe macht und hier im Forum nach Beispielbildern zu oben genannter Kamera sucht wird schnell erkennen, daß gute Bilder hinter dem Sucher entstehen.

Habe die G1 auch seit ca. 6 Wochen und bin absolut begeistert. Prima Bildqualität, leicht und kompakt, sehr schöner LiveView und super praktisches Schwenkdisplay. Noch nie hat mir fotografieren so viel Spaß gemacht und ich denke, dass ist die Hauptsache! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten