• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1 / G2 - und welches Objektiv ?

AW: Panasonic G1 / G2 und welches Objektiv ?

Inwiefern merkwürdig? (Bin noch ziemlich neu in der Materie...)

mit dem kürzeren 20er, geht man nicht so nahe ran, wie zB mit einem 45er..(damit ist nicht der Abstand gemeint ;) ). reine Kopfportraits werden verzerrte Gesichtszüge haben, die Nase springt hervor die Stirn flieht.

Wenn man aber Kopf und Schultern nimmt und ein Stück Oberkörper dazu, dann kann man schöne Portraits damit machen.

Anbei ein Portrait (aus dem Münchner MVV Museum), wie man es mit einem 20er fotografieren würde. Hier sollte man das Umfeld mit einbeziehen, das zum Menschen gehört. Das zweite Bild ist eine Malerin, die in der Pinakothek der Moderne antike Bilderhauerarbeiten skizziert .. hier gehts noch mehr ums Umfeld.

Kuck Dir an was Du machen willst, je nachdem kaufst Du das eine oder das andere :) das 20er ist aber universeller einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich jetzt fuer die G1 mit dem 14-45mm Objektiv entschieden. Denke fuer 359 Eur kann man im Moment nicht viel falsch machen.

Habe mich jetzt fuer die G1 mit dem 14-45mm Objektiv entschieden. Denke fuer 359 Eur kann man im Moment nicht viel falsch machen.
Ganz sicher nicht! Schon das Objektiv allein kostet ja so um die 250 €. Für ca. 100 € ist die Kamera wirklich fast geschenkt! Ich habe die gleiche Kombination (bin allerdings kürzlich hauptsächlich wegen Video auf die G2 umgestiegen). Dazu noch das 45-200 (mein Exemplar ist wirklich sehr brauchbar!) und das Olympus 9-18... Fang schon mal an zu sparen! ;)

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit der Kamera!

LG,
jazzy

Funktioniert die G2 eigentlich mit dem "alten" 14-45 genauso wie mit dem "neuen" 14-42, oder gibt es da Einschränkungen (im Videomodus)??

Danke im voraus für Eure Antworten!

Funktioniert die G2 eigentlich mit dem "alten" 14-45 genauso wie mit dem "neuen" 14-42, oder gibt es da Einschränkungen (im Videomodus)??

Danke im voraus für Eure Antworten!

Ausser der geringen Größe hat das 14-42mm absolut keinen Vorteil zum 14-45mm. Ganz im Gegenteil spielt das 14-45mm abbildungstechnisch in einer ganz eigenen Liga :top:

Ausser der geringen Größe hat das 14-42mm absolut keinen Vorteil zum 14-45mm.

Das 14-42 mag zwar leichter sein, es ist aber nicht kleiner als das 14-45 (im Gegenteil sogar etwas größer). Wir sprechen hier von der Panasonic-Version, nicht vom Olympus-Gegenstück. ;)

Das 14-42 mag zwar leichter sein, es ist aber nicht kleiner als das 14-45 (im Gegenteil sogar etwas größer). Wir sprechen hier von der Panasonic-Version, nicht vom Olympus-Gegenstück. ;)

Ähh, ohhh, uuu, Recht hast du :top:

Es ist tatsächlich um die 30g leichter...:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten