• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Firmware-Update No. 1

Summi Cron

Themenersteller
Hallo,

hier mal zur besseren Übersicht ein neuer Thread zum ersten Update der G1.

Was bewirkt es alles?
Bereitet das "updaten" Probleme?

Gruß
Summi

AW: Lumix G1 - 1. Firmware update

update hat bei mir problemlos funktioniert. einfach das bin file ins root-directory der SD karte speichern, kamera einschalten, in den playmodus wechseln, und dann sollte eine abfrage kommen, ob man das update durchführen will.

für mich war das neue preview-feature eines der wichtigsten punkte. es wird nun automatisch aktiviert, wenn der AE-lock knopf gedrückt wird. die displayhelligkeit passt sich dann erwartungsgemäß nicht mehr an. das funktioniert jedoch nur, wenn AE im menü nur auf AE und nicht AE/AF gestellt wird. exposure lock durch vorfokussieren hat übrigens keinen einfluss darauf. in diesem fall muss man nach wie vor die preview-taste bemühen.

neu ist auch, dass sich die displayfarbe nun anpassen lässt. damit gibt es aber mit der neuen firmware auch ein kleines problem: etwaige vorher gespeicherten custom-settings haben plötzlich ganz willkürliche werte für die displayfarben angenommen. in meinem fall war das display ganz auf rot gestellt. ich habe mir meine custom-sets nochmal neu gespeichert und jetzt funktioniert alles wie es soll.

Hat diesbezüglich schon jemand eine Veränderung/Verbesserung bemerkt?

bisher hatte ich noch keine gelegenheit high-isos zu machen. ausserdem wird es schwer sein die unterschiede wirklich festzustellen, ausser man hat einen 1:1 direktvergleich. ich hab jetzt mal 2 fotos in iso1600 geschossen, aber mir fällt da nichts besonderes auf. es ist genauso bunt gefleckt wie vorher. ich hatte gehofft, dass sie wenigstens das farbrauschen etwas besser unter kontrolle haben. aber ich muss auch dazusagen, dass ich meine bilder immer mit NR -2 schiesse, vielleicht haben sie die NR selbst verbessert und das nur wenn man sie auch wirklich verwendet. :confused:

so hier nun ein sehr unwissenschaftlicher vergleich mit einem 100% crop aus der mitte. gestern (links) mit 1.0 und heute (rechts) mit 1.1 dafür mit gleichen einstellungen geschossen. also ich kann bei bestem willen keinen unterschied feststellen, aber wie gesagt beide wurden mit NR -2 aufgenommen, vielleicht sieht man die unterschiede nur bei höheren einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann jetzt sonst wo dran liegen, aber ich finde die Farben beim 2. Versuch besser.

Stefan

Danke für die Vergleichsbilder, oluv. Ich sehe da auch keine gravierenden Unterschiede und nehme an, nur die NR für jpg ist gemeint.

update hat bei mir problemlos funktioniert. einfach das bin file ins root-directory der SD karte speichern, kamera einschalten, in den playmodus wechseln, und dann sollte eine abfrage kommen, ob man das update durchführen will.

.

Funtioniert bei mir nicht
Bei mir kommt immer Kein Bild zur Anzeige vorhanden.:grumble:

hast du die karte in der G1 formatiert? probier das mal, und dann schmeiss nochmal das bin-file drauf.

Ja habe ich, sogar mir 2 verschieden SDs. Nix passiert. Vielleicht sperrt sich die Cam, weil der Akku nur 3/4 voll ist?:confused:
Ich werde jetzt erstmal den AKK ganz voll aufladen und noch mal probieren.

Nur zur Sicherheit mit playmodus ist der kleine grüne Kopf neben AE/AF look gemeint?

danke

mein akku war zwar auch nicht voll geladen, aber er hat noch alle striche angezeigt. ja, play ist der knopf neben AE-lock.

das bin hast du aus dem exe-file extrahiert?

also es sollte eigentlich gehen.

Es war der AKKU. Habe jetzt etwas nachgelden. jetzt hat es funtioniert.

Danke noch nochmals für die Antworten.

Drübergebügelt- OK
Das mit der "Noise" Geschichte konnte ich auch noch nicht merken....
Ich hatte Panasonic paar mal angeschrieben wegen der unsinnigen Exposure Bracketing Presets - die machen ja nun echt keinen Sinn.
Es sollte ein +/-1 und +/- 2 geben oder einfach manuell einstellbar für HDR Freaks.
Bitte schreibt denen doch auch - dann wirds wichtiger.

Ich warte sehnsüchtig auf die neuen Linsen :rolleyes:

Drübergebügelt- OK
Das mit der "Noise" Geschichte konnte ich auch noch nicht merken....
Ich hatte Panasonic paar mal angeschrieben wegen der unsinnigen Exposure Bracketing Presets - die machen ja nun echt keinen Sinn.
Es sollte ein +/-1 und +/- 2 geben oder einfach manuell einstellbar für HDR Freaks.
Bitte schreibt denen doch auch - dann wirds wichtiger.

gib mir eine adresse wo ich hinschreiben kann, dann mach ichs auch. weil diese presets haben mich ziemlich enttäuscht, da habe ich mir schon etwas mehr erwartet. +/- 2/3 stufen für 3 aufnahmen ist für meine zwecke zu wenig. und extra 5 aufnahmen wegen +/- 1 Stufe ist mir dann auch zu extrem.

Ich warte sehnsüchtig auf die neuen Linsen :rolleyes:
ich kann das pancake schon nicht erwarten!

Also bei dem Testbild sehe ich schon, daß das mit der neuen Firmware etwas Detailreicher ist. Zumindest kommt das bei meinem 30" Zöller so rüber. Auch die Farbgebung wirkt etwas natürlicher. :top:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit, vor allem im über 200-Seiten-thread über die G1, die mich einfach interessiert hat.

Ich kenne - glaube ich - die zum Teil mit großen emotionalen Untertönen dargelegten Ansichten über die Kamera. Ich habe sie mir, wie auch einige in Frage kommende Alternativen, angesehen und zeigen lassen. Um es kurz zu machen: Sie liegt neben mir.

Das Update hat bei mir nicht so reibungslos geklappt: Mein Versuch, die heruntegeladene und extrahierte **bin auf die SD zu kopieren (die Karte wurde zuvor in der G1 formatiert und steckte im Gehäuse) wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Angeblich sei die Bin-Datei schreibgeschützt. :confused:

Erst als ich die SD aus der Kamera herausnahm und in den Kartenslot meines Rechners steckte, funktionierte das Kopieren. Das muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder?

Beim erneuten Einschalten der G1 wurde ich gefragt, ob ich die FW des Gehäuses updaten will, was ich bejaht habe und was auch erledigt wurde.

Nach einem Update für das Objektiv wurde nicht gefragt. Darf ich daraus messerscharf schließen, daß nur ein Update für den Body existiert? Die Angaben von Panasonic auf der Downloadseite sind da eher verwirrend.

Seit dem Update ist mein Display leider völlig rotstichig und deutlich dunkler. Wo genau kann ich das korrigiern? Natürlich habe ich den neuen Menü-Eintrag (Farb- und Helligkeitseinstellung) gefunden aber wirklich ändern tut sich bei mir nichts oder nur wenig.

Danke schon mal im Voraus und Lob für die (manchmal zu) lebhafte Diskussion

den rotstich vom display habe ich nur in den custom-settings gehabt. sobald ich auf einen anderen modus gegangen bin, war der rotstich weg, ich hab mir dann die custom settings einfach nochmal neu gespeichert.

ich hab mir übrigens auch das bin-file mit dem sd-karten leser draufgetan. die kamera hatte ich bisher noch nie am computer.

Ich hab´s jetzt auch gerafft. :(

Und wie ist das jetzt mit dem Update für die Kitlinsen?

welches update für die kitlinsen? gibts da was :-) hab ich etwas übersehen, überhört, nicht mitgekriegt?

updates gibt es für olympus objektive, dazu muss natürlich das objektiv mittels adapter drauf sein - logo.

Daumenhalten! It's flashing-time!

G1 wird auf Firmware 1.1 geflescht, dann werden gleich noch zwei Olympus-Objektive geflasht.

Zitter-biber.

Version aktualisieren läuft.
Keine Taste an der Kamera betätigen.

Wusch ... vorbei.

b4rnbdfl2iw8567u4.jpg

Nun kommen die Olympus Objektive drann ...

b4rncbsq2r31pkx7w.jpg

b4rncrauu4tz0dzqk.jpg

b4rnd79mkwm4o1mwc.jpg

So, nun fokussieren VIER Objektive an der G1 ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten