• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör FZ300 + Raynox 250 Makrofotografie?

go4java

Themenersteller
Hallo zusammen,
hat hier jemand praktische Erfahrung mit der o.g. Konstellation?
Einer Superzoom-Kamera 25-600 mit einer Schnapplinse Raynox 250?
Meine Fragen dazu:
1.) Welche Grundeinstellung muss die FZ300 haben, damit Makro funktioniert?
2.) Welchen Abstand zum Objekt muss man für max. Vergrößerung haben?
3.) Welche Brennweite muss man für optimale Ergebnisse einstellen?
4.) Welche sonstigen Besonderheiten muss man berücksichtigen?
PS: Habe mich noch nie in der Tiefe mit Makro befasst, deshalb bitte einfach erklären ;-)

Praktische Erfahrung mit dieser Konstellation habe ich nicht aber praktische Erfahrung mit diversen Achromaten unter anderem an der ollen FZ30!

Ein DCR-250 von Raynox ist an einem 25-600mm Objektiv viel zu stark und nur im unteren Brennweitenbereich in der Praxis zu nutzen. Verwende an einer Kamera mit diesem Brennweitenbereich einen deutlich schwächeren Achromaten z.B. den Panasonic DMW-LC55.

Grundeinstellung: Je nach Abbildungsmaßstab wird die Schärfentiefe sehr gering; Du musst entsprechend abblenden, wenn Du für saubere Aufnahmen dabei die ISO niedrig wählst, benötigst Du Zeiten, die Freihand nicht zu halten sind: Also ein Staiv benutzen.

Abstand zum Motiv: Achromaten arbeiten nur in einem begrenzten Abstand zum Motiv: Je stärker der Achromat desto näher musst Du ran - je geringer die Stärke (=Dioptrienzahl) desto weiter entfernt kannst Du den Achromaten nutzen. Da Du einen großen Brennweitenbereich hast, ist wie eingangs erwähnt der 250er Raynox zu stark. Bei diesem Raynox mit 8 Dioptrien beträgt der Arbeitsabstand ca 13cm, beim DMW-LC55 (+2 Dioptrien) etwa 50cm.

Welche Brennweite? Jede Optik hat starke und schwache Bereiche - ich kenne das Objektiv der FZ300 nicht, das musst Du selber ausprobieren. Da der Abstand zum Motiv in etwa gleich bleibt, wählst Du mit der unterschiedlichen Brennweite lediglich den Grad der Vergrößerung aus.

Ganz generell sollte man nicht mit einem zu starken Achromaten beginnen!
Wenn Du mit einem +2 Dioptrien zurecht kommst kannst Du immer noch mit einem +4 (wäre der Raynox DCR-150) erweitern.

Falls Du noch unschlüssig bist, wie stark der Achromat sein soll, kaufe Dir zum Ausprobieren einen einfachen, billigen Nahlinsensatz.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Traumflieger zum 250er rät, halte ich ihn für zu stark. Nimm zumindest den 150er, es ist leichter damit gleich am Anfang gute Ergebnisse zu erzielen.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut die Raynoxe an der 300 gehen muss dir wirklich jemand sagen der die Kombo betreibt.

Das 250er hat sicher auch an der FZ300 seinen Anwendungsbereich. :)
Zwei Sachen solltest du aber bedenken. Die Raynoxe dunkeln bei niedrigen Brennweiten gehörig ab. bei der FZ1000 kannst du effektiv nur den Bereich von ca. 200-400mm verwenden.

Je kleiner das Objekt was du ablichten möchtest um so schwieriger wird es eine gute Aufnahme zu bekommen.

Ich würde auch erst mal maximal mit der Raynox 150 anfangen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten