• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FZ18 und schon ein Problem oder Bug?

Matzepower

Themenersteller
Hallo Forum,

also ich habe jetzt auch meine FZ18 und was soll ich sagen die ist wesentlich besser als meine FZ8 (über die sich jetzt jemand anders freuen darf :top:).

Nur habe ich ein Problem! Meine FZ18 ist eine schwarze EU Version wohl für den französischen Markt vorgesehen, weil nach einem Reset der Kamera nicht englisch, wie bei der deutschen Kameraversion als Standard angewählt wird sondern französisch.

Ist ja alles kein Problem da man sich ja durch das Menü fummeln kann um deutsch anzuwählen, nur eines macht mich Fertig das "Custom" Programm.

Es behält die Einstellung deutsch einfach nicht!

Obwohl deutsch gewählt ist bleibt auf dem Reiter Custom immer französisch voreingestellt, ich kann deutsch anwählen unter Custom aber sobald ich mit dem Wählrad weiter gehe wie auf "M" oder "P" um dann wieder auf "Custom" zu kommen ist französisch voreingestellt!!! Das macht mich irre, oder gibt es da in diesem Menü eine spezielle Tastenkombination um deutsch als Sprache zu behalten?

Denke das kann mir nur jemand mit einer EU oder französischen Version der FZ18 beantworten.

Hallo Matzepower,

ich hatte dasselbe Problem mit meiner "französischen" FZ18.
Auch ich bin fast irre geworden und habe das Problem wie folgt lösen können.

Ich habe alle drei Custom-Menüs direkt hintereinander auf deutsche Menüführung eingestellt, ohne vorher in andere Menüs zu wechseln und siehe da, nun funzt alles in unserer geliebten Muttersprache... :D

Ich weiß allerdings noch nicht, ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt.... :rolleyes:

Hmm bei mir will die Kamera das nicht übernehmen, man muss ja um alle drei einzustellen Pro Setting einmal mit "Menu Set" bestätigen, nur landet man so im Aufnahme Modus wenn ich dann wieder zurück gehe ist wieder franz eingestellt :lol:

Habe das auch gerade mal geprüft, ist bei mir genauso!

Habe jetzt wie schon vorher beschrieben wurde für jedes Menü einzeln eine benutzerdefinierte Einstellung vorgenommen und abgespeichert, danach hat er die Sprache behalten!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nur die MENU/SET Taste gedrückt? Das reicht nicht, du musst auch noch die Speicherung vornehmen.

So ich habe es alleine Dank dem Handbuch (deutsches PDF) und etwas Nachdenken geschafft (Übersetzungsfehler im Handbuch).

Für alle anderen die eine EU Version kaufen, schreibe ich es mal genau auf.

Wenn man mit dem Wählrad auf "Custom" steht kann man die Einstellungen dort nicht ändern, was eigentlich der Sinn der Sache wäre. Um unter Custom die deutsche Sprache zu haben muss man auf "M" oder "P" gehen, dann das Menü aufrufen und im Untermenü "Setup" den Eintag "C BEN.EINST.SPCH." wählen dieser ist genau zwei Positionen unter "Uhreinst." jeweils drei! mal ausführen C1,C2,C3 und wenn man nun unter "Custom" mit dem Wählrad vorbei kommt = deutsch :lol::top:

Also bei mir habe ich alle Einstellungen diesbezüglich auch unter "Custom" vornehmen können!

Garantiert nicht, mach mal ein reset auf Werkseinstellungen und dann versuche im Custom die Sprache zu ändern ohne über P und M zu gehen. Denn wenn du das so kannst ist meine defekt.

Ein ganz klarer aber kleiner bug. Ich denke mit der Zeit wird das auch den Firmware Programmieren bei Panasonic auffallen.

Die FZ18 sollte nach einem reset und dem einstellen der deutschen Sprache diese auch auf den Reiter Custom anwenden, was nicht der Fall ist, jedenfalls nicht bei meiner EF Version (französisch).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten