• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Fz1000 oder DSLM?

tb1846

Themenersteller
Hallo, ich suche eine Kamera, die sich für eine RucksackReise eignet. Ich möchte sowohl Landschaft, als auch Tiere fotografieren. D.h. der Brennweitenbereich sollte von ca 25 bis mind 250(KB) reichen.

Ich habe deshalb die FZ1000 ins Auge gefasst. Die Frage die ich mir stelle ist nun,ob in Sachen Bildqualität, Schärfe nicht doch noch was im Bereich DSLM zu finden ist. Ggf ist mir die fuji X-T10 ins Auge gefallen. Weiß nicht, ob sie die fz übertrumpfen kann in Sachen schärfe usw. Die Bildqualität sollte möglichst an gute DSLR heranreichen.

Solange das Gepäck unter der Größe bzw dem Gewicht einer DSLR bleibt, habe ich grundsätzlich nichts gegen Objektivwechsel.
Zudem habe ich eine lumix lx7 - die sicher mit auf Reise kommt - über die Bildqualität muss ich aber nicht viel sagen.

Ich besitze seit 2005 einen eos 30d, die aber aufgrund der Ausrüstungsgroesse und der alten Technik außen vor ist.

. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Kamera,ausschließlich für eine Rucksackreise - Landschaften bis Tiere, mind 250mm



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! Canon eos 30d mit Kit,telezoom, 28-105L. Lumix lx7




4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______1000______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] eher nein, aufgrund Familie stehen keine weiteren Reisen an.auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
X[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): __________fz1000 _________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ______________s.o.__________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben! Wichtig. Unter dslr-Gewicht




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Wenn dir 18mm an APS-C als Anfangsbrennweite nicht reichen und ein Tele dabeisein muss, wird es sich innerhalb deines Budgets mit der X-T10 nur für die beiden Kitzooms 16-50 und 50-230 ausgehen.

Beide kenne ich an der X-E1 und X-A1 und beide finde ich - gerade auch angesichts der Preisklasse - wirklich nicht schlecht. In Summe wird aber die FZ1000 den Nachteil des kleineren Sensors durch das lichtstärkere Objektiv wettmachen. Ist also Jacke wie Hose, ob du zur all-in-one Lösung greifst oder dir lieber die Option auf Änderung und Ergänzung offen hältst.
 
Die X-T10 ist mit dem 55-200 und auch mit dem 50-230 am langen Ende (300, bzw 345mm) definitiv schärfer und detailreicher, als es meine FZ1000 bei 400mm war...
 
klasse Bilder auf flickr.

Wie schaut es denn im WW aus... hast du aktuell die XT noch? Habe gelesen, dass sie bei niedrigen Temperaturen etwas zickt, u.a. würden die Tastendruckpunkte sich ändern....

ich werde mir sie mit den beiden cx 16-55 und 55-230 mal näher anschauen.
Schade, dass sie kein schwenkbares Display hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab (wegen WR und dem größeren Pufferspeicher für Sportbilder) die X-T10 gegen ne X-T1 getauscht. Diese hat gestern Abend am Berg bei -7 Grad gut funktioniert. Ich denke aber, dass die T10 das auch getan hätte...
Die beiden XC-Objektive sind vollkommen in Ordnung! Sehr gute Bildqualität! Da muss man echt keine Bedenken haben! Und gerade mit dem 50-230 kann man durchaus auch freistellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute Nachmittag über 4 Std. die xt10 zusammen mit einer Pana FZ1000 und einer Canon 7d testen. Bei der xt10 hatte ich das kit 50-230 drauf, bei der 7d das 70-200 2,8.

Fazit meines Bildvergleichstets ist, dass die Fuji in Sachen Rauschen und Schärfe durchaus mit der 7d mithalten kann, das Kit 50-230 ist wirklich nicht schlecht.

Die FZ hat - wg des kleineren Sensors erwartungsgemäß- ein schlechteres Rauschverhalten gezeigt. Die Schärfe war insgesamt einen minimalen Tick schlechter (in der Bildmitte fast gleich auf wie die anderen, aber zum Rand hin abfallend). Soweit meine persönlichen, nicht im Testlabor erforschten ;)- Eindrücke.

Ich werde dennoch nicht die xt10 nehmen, da sie für meine geplante Reise zu schick/sensibel wirkt... irgendwie zu Schade für eine Reise. Ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung . Der zweite Punkt ist der seltsame Fokus. Ich weiß nicht, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe, aber sie dokussiert mit dem o.g. Objektiv wirklich träge. Und der Autofocus saß deutlich seltener als der bei der FZ1000.

Mein Fazit: die xt fällt für meine Reise raus, die FZ werde ich weiterhin in Betracht ziehen. Insgesamt har mich aber wirklich überrascht, wie beide mit einer 7d mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dann sollten noch die mFT Kameras von Olympus und Panasonic in Betracht gezogen werden. Sensor ist größer als bei der FZ. Der Unterschied zur 7d und Fuji nochmal geringer.
 
Hallo,

habe mir die Oly em10 angeschaut, welche mir an sich sehr gut gefällt (finde sie im Vergleich zur Fuji XT10 noch nen Tick besser verarbeitet... ist aber rein subjektiv).

Im Gegensatz zur FZ ist sie natürlich viel kleiner, was aber auf Reise vorteilhaft sein kann. Fragt sich nur, ob mir wirklich die Bildquali (ausgehend von Tageslicht) mit den Kit-Objektiven an die FZ herankommt - trotz größerem Sensor/dafür "nur" 16 MP.
Ist denn die Oly em10 mit Kit "besser" als die FZ ?

Bzw was gibt es denn für bezahlbare Alternativen neben dem Kit Oly 14-42 und 40-150?
@Maisteil: Du schwärmst ja vom 12-40 2,8 (teuer;). Insgesmat noch zufrieden mit deinem Umstieg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klein und Leicht da paßt auch eine gebrauchte Nikon 1 V1 mit 10-100mm Objektiv ins Budget. Sucher vorhanden aber ohne Blitz. Deutlich leichter und kleiner wie die FZ, Brennweite entspricht 27-270mm. Kann im Budget auch noch durch ein 10mm F2.8 ergänzt werden.

Gruß strickliese
 
Fragt sich nur, ob mir wirklich die Bildquali (ausgehend von Tageslicht) mit den Kit-Objektiven an die FZ herankommt - trotz größerem Sensor/dafür "nur" 16 MP.
... - mehr als 10 MP sind doch nur Reserve zum croppen :angel: - je weniger Pixel pro Fläche um so besser die Bildqualität :)


Ist denn die Oly em10 mit Kit "besser" als die FZ ?
... - es mag Teilbereiche geben, da ist die FZ1000 einen Hauch besser, aber, meiner Meinung nach sprechen mehr Argumente für eine mFT-System-Kamera - ich möchte auf den sensitiven Klappmonitor nicht verzichten und auf die Möglichkeit, lichtstärkere Objektive zu nutzen.


Bzw was gibt es denn für bezahlbare Alternativen neben dem Kit Oly 14-42 und 40-150?
... - Panasonic bietet ähnliche Objektive an, allerdings mit O.I.S. und etwas teurer. Objektivübersicht. Ich nutze mein 40-150mm fast gar nicht, dafür oft das 45mm* - damit unterscheidet sich die Oly im Bildeindruck deutlich von allen Kompakten und Bridge.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

*seit ich ein zweites Gehäuse habe ist es mein zweites Immerdrauf :)
 
Ich kann mit Blick auf deinen ausgefüllten Fragebogen die FZ1000 empfehlen. Ich habe die OMD10 gerad zuhause, zusammen mit der FZ. Beide habe ich verglichen. Allerdings nur mit den Kitlinsen (14-42 + 40-150 4,0-5,6).

Und da liegt die FZ mit ihrem festen und abgestimmten Objektiv einen Deut besser in Sachen Detailwiedergabe. Habe Bilder in LR verglichen. Den größten Unterschied habe ich aber im Bildstabilisator ausmachen können. 5 vs. 3 Achsen. Bei schlechtem Wetter (wie heute) lag bei vergleichbaren Werten die Ausschlussquote bei der OMD merklich höher, viele Bilder waren etwas verwackelt. Nimm mal beide in die Hand - in Sachen Bildstabi wirst du sofort den Unterschied merken. Die FZ ist merklich ruhiger.

Es ist zugegebenermaßen ein etwas ungleiches Duell, in dieser Kombi habe ich aber leichter Bilder mit hoher Brennweite mit der FZ machen können. Gerade im Urlaub fotografiere ich meist aus der Hand.

In Sachen Bildstabi, Autofocus und der 4.0 Linse ist in meinem Vergleich die FZ vorne. Das Gesamtbild ändert sich natürlich, wenn du andere Objektive zur Oly kaufen magst/später ergänzt.
Nachteil ist die Größe zur OM-D E-M 10.
 
Da du keine Objektive dazukaufen willst bzw. bei lichtschwachen Zooms bleiben willst, würde ich definitiv die FZ1000 nehmen. Der AF soll in der Tat Oberklasse sein. Die Lichtstärke spart dir manchmal höhere ISOs als bei lichtschwachen Zooms an der M10.
 
Für einen Rucksackurlaub würde ich - je nach Region und Jahreszeit - auch die FZ300 ins Auge fassen.
Der Sensor ist kleiner und die Auflösung geringer, dafür ist sie etwas leichter und abgedichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten