(Echt schade, dass sie die FZ300 nicht mit einem größeren Sensor anbieten. Wenigstens 1/1,7 Zoll hätten es ja schon sein können ...)
Aber nicht mit der Lichtstärke und Brennweite. Das wäre zu viel Konkurrenz zur FZ1000 gewesen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
(Echt schade, dass sie die FZ300 nicht mit einem größeren Sensor anbieten. Wenigstens 1/1,7 Zoll hätten es ja schon sein können ...)
Na gut, vielleicht kommt ja bald noch eine FZ1000 mk2 mit abgedichtetem Gehäuse ... (träumen darf man ja malAber nicht mit der Lichtstärke und Brennweite. Das wäre zu viel Konkurrenz zur FZ1000 gewesen.![]()
400*1,5=600. 1/1,5=0,67.Der 1 Zoll Sensor der FZ1000 ist ca. vier mal so groß wie der 1/2,3 Zoll Sensor der FZ200/FZ300. Wenn du mit der FZ1000 auf die Hälfte croppst, erhältst du ein Bild mit ungefähr dem Bildwinkel der FZ200/300 bei vollem Zoom. Die Auflösung halbiert sich dabei von 20MP auf 10MP. Die FZ300 hat 12MP
400*1,5=600. 1/1,5=0,67.
5.472 x 3.648 Pixel x0,67 x0,67=8,9 MP. Richtig?.
Die FZ300 lässt sich mit einem TK 1,7 auf 1020 mm erweitern bei weiterhin f/2,8 z.B. mit einem Nikon TC-ed17.
Über so eine Lösung habe ich auch schon nachgedacht. Zwei Fragen dazu:
Hast du Erfahrung mit dem erwähnten Nikon-Konverter, oder wieso empfiehlst du genau den (passt der vielleicht besonders gut zur FZ300) ?
Und wie sieht es mit dem Zoombereich aus: Kannst du die kürzeren Brennweiten auch nutzen, oder vignettiert es dann?
DWäre überhaupt mal sehr hilfreich, wenn Goddy, der ja beide besitzt, ein paar Vergleichsbilder zeigen könnte, im gemeinsamen Brennweitenbereich, aber vor allem auch bei 600mm (FZ1000 gecroppt)
Das kann ich gerne mal bei Gelegenheit tun.![]()
Dem stimme ich zu. Klarer Sieger ist die FZ300 und es wundert mich kaum. Schon meine FZ200 war im extremen Telebereich bei vernünftigem Licht nicht durch tragbares DSLR- oder MFT-Equipment zu schlagen.Schöner Vergleich.![]()
Dem stimme ich zu. Klarer Sieger ist die FZ300 und es wundert mich kaum. Schon meine FZ200 war im extremen Telebereich bei vernünftigem Licht nicht durch tragbares DSLR- oder MFT-Equipment zu schlagen.
Dem stimme ich zu. Klarer Sieger ist die FZ300 und es wundert mich kaum.
Empfehle Fielmann oder Apollo...![]()
...oder unseren Beispielbilder-Thread (z.B. Vajo2-Pics)