• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera FZ1000 Autofokus defekt/ungenau?

OK, dann sagen wir es so: das was Back-Fokus genannt wird hat bei DSLRs ja die Ursache in Justagedifferenzen zwischen Bild-Sensor und dem seperaten AF-Sensor. Das ist als Ursache bei Kontrast-AF nicht möglich, da der Bild-Sensor gleichzeitig AF-Sensor ist. Systematische Fehler (AF-Antrieb, Alghorithmus, etc) sind natürlcih weiterhin denkbar - aber ich würde es dann nicht Back-Fokus nennen.

Wnen der AF im Punkt-Modus tatsächlich langsamer arbeitet, dann ist das schon eine gute Erklärung.

Der "Depth From Defocus", den Panasonic z. B. beim 1-Feld-AF anwendet, ist anscheinend die unrühmliche Ausnahme.

Wie gesagt: DFD mit dem 1-Feld-AF bei der GH4, GX80, G81 ist problemlos. Komisch, dass es bei der FZ1000 anscheinend anders ist.
Und die RX100 III war bei mir (2 Exemplare) AF-technisch die Katastrophe. Da gab es tatsächlich (gerade bei F2.8) einen Front-/Backfokus.

DFD mit dem 1-Feld-AF bei der GH4, GX80, G81 ist problemlos.
Komisch, dass es bei der FZ1000 anscheinend anders ist.
Was auch komisch ist, ich habe mehrere Testreihen mit 9-Feld AF, 1-Feld AF und Punkt AF gemacht,
ich konnte keinen Unterschied bei den Bildern feststellen, schade das ich die Testbilder schon gelöscht habe.

Ich finde das nicht komisch. Wir hatten ja schon früher festgestellt, dass nicht alle FZ1000 das Unschärfeproblem besitzen. Deins war bei vorigen Vergleichen bereits ein gutes Exemplar.

Im übrigen sehe ich auch bei meiner FZ1000 keinen Unterschied zwischen Punkt-Fokus oder Feld-AF, wohl aber Schwächen bei weiter entfernten Motiven im Telebereich.

...auch wenn es hier nicht wirklich hin gehört - passt aber trotzdem zum Thema. ;)

Gerade ist mein neues Olympus mFT-Zuiko 9-18 eingetroffen.
Für knapp 530€ habe ich nun ein dezentriertes Superweitwinkel erhalten. Mein altes defektes (AF funktioniert im Telebereich nicht mehr) ist außerdem über das gesamte Bild klar schärfer. Hätte ich es mir doch gleich 3x bestellt... - dann halt jetzt :rolleyes:

Sobald größere Sensoren verwendet werden wird auch die Serienstreuung größer. Egal, ob bei meinen Sony RX100 Kameras, bei der FZ1000 oder bei mFT. Es ist immer das gleiche Spiel...

Links neu, rechts alt. Auf jedem Foto beliebig reproduzierbar. Und ja - man sieht es ohne Pixelpeeping.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinen ist es doch so dass die neueren FZ1000 Modelle häufig dieses Manko aufweisen.
Meine, gekauft vor einem Jahr, ist bei 146mm flau und unscharf bei weiter entfernten Motiven.
Im Nahbereich ist sie noch akzeptabel.
Wenn ich wüsste dass die ganz neuen wieder besser sind, würde ich mir nochmal eine anschaffen weil die Kamera nahezu aternativlos ist, wenn sie ihre Leistung bringt.

Anscheinen ist es doch so dass die neueren FZ1000 Modelle häufig dieses Manko aufweisen.
Meine, gekauft vor einem Jahr, ist bei 146mm flau und unscharf bei weiter entfernten Motiven.
Im Nahbereich ist sie noch akzeptabel.

Das kann ich genau so bestätigen.
Ich hatte 2 Exemplare von 2017 und beide waren gleich schlecht (eine davon habe ich leider noch weil ich sie nicht mehr zurück geben konnte).
Wenn sie wirklich scharfe Bilder machen würde wäre das meine bevorzugte Reisekamera, aber so liegt sie eigentlich nur im Schrank.

Schärfe +3 ist auch zu viel, klar wirkt das überschärft.
Beim ersten Bild ist viel Dunst im Spiel, das Hauptmotiv hat viel weniger Kontrast als die Bäume im Vordergrund. Kann schon sein, dass der AF da falsch fokussiert hat. Wie waren denn die AF-Einstellungen?

Ein Beispiel
Fokussiert habe ich das Schlossgebäude in der Mitte

Echt komisch... es sieht so aus, als wenn die Kamera auf eine andere Ebene (Bäume) fokussiert hätte. Hmm...
Das AF-Feld war auch klein und hatte keine Berührungspunkte mit den scharfen Ästen, oder? S-AF, oder C-AF?

Diese Serienschwankungen sind furchtbar. Ich musste ja auch 6x eine RX100 I/II tauschen, bis ich zuletzt endlich wieder ein Exemplar bekommen habe, welches nicht auffälligen Matsch in einem Bildbereich erzeugt hat und ähnlich gut wie meine erste RX100 I abbildet.

Das kann ich genau so bestätigen.
Ich hatte 2 Exemplare von 2017 und beide waren gleich schlecht (eine davon habe ich leider noch weil ich sie nicht mehr zurück geben konnte).
Wenn sie wirklich scharfe Bilder machen würde wäre das meine bevorzugte Reisekamera, aber so liegt sie eigentlich nur im Schrank.

Probier es mal mit dem Punktautofokus.... Damit hat es bei einer Zurückgesendeten von mir hingehauen....

Hallo Zusammen,

hier scheine ich ja genau richtig zu sein :D

Heuete kommt meine nagelneue FZ1000 und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Ich denke, dass reicht mir erst mal lange Zeit und ich freue mich darauf mich mit dem Thema Fotografie etwas tiefer zu befassen :-)

Was das gute Gefühl und die Vorfreude aber ein wenig dämpfen, ist es, kurz nach der Bestellung vermehrt über das Thema Serienstreuung gestolpert zu sein. Muss ich mir Sorgen machen bzw. merke ich als ABSOLUTER Laie überhaupt wenn was nicht stimmt und ich ein sogenanntes Montagsmodell erwischt habe!? Könnt Ihr mir helfen?

Besten Dank im Voraus

Sandro

@jonsered,

ein Frage hätte ich zum letzten Flickr-Bild. Warum ist das mit 1/640s aufgenommen? Hast du etwa ein Szeneprogramm verwendet?
Meine Frau hat seit ein paar Tagen auch eine FZ 1000. Sie verwendet hauptsächlich den Automatikmodus. Aber wenn irgend etwas nicht stimmt, muss ich ihr das erklären. Ich habe keine Erfahrungen mit Panasonic-Kameras.
Ich bin Fuji-und Olympusfotograf.

Gruß phoenix66

Noch ein Tipp: Als erstes nach dem Kauf die Rauschreduzierung (NR) auf einen negativen Wert (z.B. NR=-4) setzen. Je höher die ISO-Empfindlichkeit, desto stärker wirkt sich der Effekt aus. Bei NR=0 werden die Bilder bereits bei ISO200 sehr weich. Bei einem negativen Wert ist das Endergebnis erheblich besser. Die Default-Einstellung ist viel zu aggressiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten