Gast_226386
Guest
Ich glaube nicht daß bei so großen Entfernungen die Tiefenschärfe noch eine riesige Rolle spielt, hatte aber bei der FZ1000 meistens auf ca. 5,6 abgeblendet (weil sie ja wohl bei Offenblende noch deutlich unschärfer ist).
Ansonsten hatte ich meine Tests aber mit Absicht nicht "wissenschaftlich fundiert", sondern praxisorientiert gestaltet, d.h. ich habe mit beiden Kameras so fotografiert wie sonst auch. Ich wollte ja hauptsächlich herausfinden welche für mich in der Praxis besser geeignet ist, da macht etwas anderes keinen Sinn.
Und da waren die Ergebnisse wie oben beschrieben, da habe ich ab einer gewissen Entfernung bei der FZ200 einfach mehr Details erkannt, trotz teilweise starkem Rauschens.
Bei 100m dürfte die Tiefenschärfe noch eine Rolle spielen.
Ich kann nur sagen, dass deine Beobachtungen (ich glaube dir durchaus, dass du dies womöglich so gesehen hast) nicht repräsentativ sind. Sie decken sich zumindest nicht mit meinen und auch nicht mit dem Beispielmaterial, welches hier im Forum durchaus gezeigt wurde.
Hier ist z.B. die FZ1000 bei F4.0 gecroppt auf 600mm (!) sogar schärfer als eine FZ200 bei 600mm: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12475566&postcount=662
Es gibt ja noch mehr Beispiele im Netz dieser Art und die FZ200 löst - gute Exemplare beider Kandidaten vorausgesetzt - doch erheblich (!) höher auf. Die FZ200 ist sehr weit von einer FZ1000 auf Pixelebene entfernt. Das sehe ich auch sofort in den BBTs der beiden Kameras.
Grundsätzlich sind aber Kompaktkameras wie die FZ200 per Default viel zu scharf eingestellt, so dass es zu den bekannten Überschärfungsartefakten dieser Kameraklasse kommt.
So gut ich nachvollziehen kann, dass es ärgerlich ist, wenn Panasonic (wie auch andere Kamerahersteller) kein gleichbleibende Qualität bei ihren Kameras abliefert, desto vorsichtiger sollte man auch mit solchen pauschalen Aussagen
umgehen. Wenn man sich diesen Thread hier durchliest, kann durchaus der Eindruck entstehen, dass die FZ1000 pauschal nicht mal Kompaktkamera-Niveau erreichen würde, und selbst eine FZ200 oder andere Superzooms mit kleinem Sensor hier überlegen wären. Zwischen einer FZ200 und einer FZ1000 liegen Welten, sofern man keine kleinen Abzüge im Modus P erstellt.
Auch wenn es gerade um die Schärfe der Optik geht, möchte ich trotzdem erwähnen, dass - bei einwandfreien Exemplaren - so eine FZ200 bei Offenblende auch eine deutlich geringere Auflösung (wie jede Kamera, hier mal F2.8 vs. F4.0 - so kenne ich das auch von der FZ200; inkl. "Milchglaseffekt": https://1.img-dpreview.com/files/p/E~forums/57454645/345501365bcc4c909a3ac51c5dfebf8e F4.0 https://1.img-dpreview.com/files/p/E~forums/57454645/4108cb7d32da447a83e718a1300fd9ce) liefert und so gut wie kein Bearbeitungspotential bietet. Jede kleine Änderung an den Bildparametern führt zu deutlichen Artefakten, wobei diese schon direkt in den JPEGs auf einem halbwegs guten Monitor ohne nachträgliche Eingriffe sichtbar werden. Im Endergebnis bietet eine FZ1000 weitaus mehr Potential für Anwender, die sich etwas mehr mit der Materie beschäftigen und dieses Potential auch abrufen. Die FZ1000 wächst quasi mit den fotografischen Fähigkeiten des Fotografen. https://www.dxomark.com/Cameras/Com...00-versus-Panasonic-LUMIX-DMC-FZ200___958_818
Eine Blende weniger Dynamik, Farbabrisse durch eine geringe Farbtiefe und ein 4x so hohes Rauschen begrenzen das Potential sehr deutlich. Es gibt ja häufig Streitereien ab wann etwas qualitativ "besser" oder "schlechter" ist. Bis auf wenige Ausnahmen gehöre ich jedenfalls zu den Leuten, die bei den meisten Bildern aus den FZ200/FZ300 BBTs nicht sehr begeistert sind - und zwar u.a. auch durch den (für mich offensichtlichen) digitalen Look (Überschärfungsartefakte, Rauschen, Farbabrisse, ausbrennende Schatten/Lichter). Das kann man mit einer FZ1000 zwar auch so hinbekommen, ist aber nicht zwangsläufig der Fall.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich muss das einfach mal sagen da es hier nach so vielen Schärfediskussionen den Eindruck erwecken könnte, dass eine FZ200 womöglich die besseren Ergebnisse abliefert. Wenn sie das tun sollte, stimmt etwas mit der FZ1000 nicht (das kann durchaus sein - die Serienstreuung bei den 1" Kameras ist einfach größer; wir haben es ja gerade selbst gesehen).
Zuletzt bearbeitet: