• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FX-Zweitgehäuse zu meiner D610 - gleicher Bildoutput gewünscht

So, nach ein wenig Bedenkzeit und der Preisbeobachtungen im Netz für ein neues Kameraexemplar (hatte die D610 und D750 im Auge) und den Beobachtungen hier im Biete-Bereich habe ich mich letztednlich für den Erwerb einer gebrauchten D800 mit knapp unter 12.000 Klicks entschieden.

Ausschlaggebend waren für mich der aktuelle gute Gebrauchtpreis, der heimliche Wunsch nach etwas Größerem/Anderem zum Ausprobieren, 1/8000sek., 100%-Schnellansicht und letztendlich der oft diskutierte 36MP-Sensor.

Heute ist das Gesamtpaket angekommen und ich bin recht angetan:)

Das Gehäuse ist wertig und liegt gut in der Hand, wobei ich wie an der D610 mit meinen Fingerspitzen nicht komplett in der Vertiefung neben der Griffwulst eintauche. Auch hier stoße ich mit den Fingerspitzen an. Da hätte ich etwas mehr Umfang erwartet...wenn ich bspw. an den Griff der D5500 denke, die mich damit echt überrascht hat. Naja, nicht wirklich schlimm, ist mir halt sofort aufgefallen.

Ich muss jetzt aber auch mal eine Lanze für die D610 brechen. So manches Mal wird von einigen hier und anderswo gespottet, dass ein Gehäuse unter D800/D4 aufgrund minderer Wertigkeit und Haptik nicht in Frage kommt und als Spielzeug abgetan wird. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die D610 auch im direkten Vergleich nicht minderwertig oder wie ein Spielzeug wirkt. Klar, es fehlen der D610 ein paar Buttons und das Bedienungskonzept ist anders gelöst, jedoch ist sie mit Sicherheit nicht unbrauchbar und wirkt auch nicht billig. Meine Meinung.

Jetzt hoffe ich auf viele gute und vor allem zuverlässige Jahre mit dem neuen Duo. Mal sehen, wie beide nebeneinander funktionieren und sich ergänzen.

Ach ja, die D800 klingt vom Spiegelschlag her ein wenig wie die S5Pro...laut und metallisch kernig:)

Wenn man hierfür schon etwas Geld in die Hand nimmt, sollte es für mich auch etwas neues zum Erkunden geben. Eine D610 wäre mir hier wohl zu langweilig.

Ganz ehrlich, zum "Erkunden" gibt es ja nicht so viel. Diese ganzen modernen Features, wie GPS-Tagging, etc. sind doch überwiegend Spielerei. Bessere Bilder werden damit nicht gemacht. Somit sehe ich in der D750 keinen wirklichen Vorteil. Die D800 könnte dir aufgrund der Auflösung mehr bieten, sofern diese benötigt wird. Pragmatisch betrachtet wäre eine weitere D610 am sinnvollsten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten