WERBUNG

FX-UWW: Samyang 14mm F/2.8 IF ED MC Aspherical

Naja bei 14mm hat man abgeblendet schnell eine gewaltige Schärfentiefe. Bei 7.1 und auf 100cm entfernt fokussiert ist alles ab einem halbem Meter bis Unendlich scharf (an FX). Siehe auch: http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Ist es bei diesem UWW genauso leicht/schwer den Fokus zu treffen wie z.B. beim 85er?

Nein.
Ich mache das meist so: Belichtungsmessung und dann wähle ich
die Einstellungen für die Blende mit einer entsprechenden Zeit.
Auf dem Handy habe ich einen DOF Rechner und ich stelle die
Entfernung ein so dass ich den Schärfebereich kenne und los geht's.
Da kann man den Fokusring aus festtackern.

Grundsätzlich könnte man mit dem 14er selbst an DX den Fokussierrieng auf 2m stellen, auf 8 abblenden und würde auf Sightseeing keinen Fehler machen.

Nachdem ich mir die Bilder mit der 20D angesehen habe bin ich aber gar nicht mehr so überzeugt von dem Objektiv.

Das ist die preisgünstige FB die ich bei Nikon schon länger ein bisschen vermisse (im Vgl zu Pentax, da gibts das 14 2,8 schon recht "günstig") - mal schaun wie sie sich schlägt, wenn es sie zu kaufen gibt - die 20D Bilder sind wirklich nicht so das Gelbe vom Ei und fehlender AF ist schon ein bisschen nervig.

Schau die besser die D3x Bilder an:

http://www.fotopolis.pl/index.php?n=9606&p=1

Den fehlenden AF würde ich nicht als nervig bezeichnen, oder wärst du bereit den doppelten Preis nur für den AF zu bezahlen? ;)

Nur hab ich keine FF Kamera und daher sind für mich die Bilder "unrelevant", ich muss ja sehen wie sie sich am kleinen Sensor schlägt ;)

Fehlender AF ist insofern nervig, dass ich oft in schnellen Situationen ein Bild schießen muss und wenn ich die Lichtstärke nutzen will, dann muss ich mit dem Fokus auch einigermaßen treffen, ansonsten kann ich für 50€ mehr ein Tokina 12-24 kaufen...
Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen MF, nur ist es bei Brennweiten unter ~50mm und Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe relativ schwer im D80 Sucher was scharf zu bekommen. Ab 50mm und "Sucherfüllenden" Objektiven ist es schon gut möglich :)

Ich vermute mal deswegen, weil im Menüpunkt "Objektivdaten" als Brennweite keine "14" gewählt werden kann - nur 13 oder 15 - das ist schon seltsam aber bei meiner D700 ist das so -.......

Na wirklich seltsam nicht: Nikon hat ja niemals ein 14er Ai gebaut. Eingetragen sind nur man. Nikkore bzw. die Endbrennweiten ihrer Zooms (was dann zu exotischen BW wie 43mm und 86mm führt.)

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten