• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT FW-Updates bei Olympus

wolfcgn

Themenersteller
Ab sofort sind neue FW-Updates für die Olympus E-M1 II, E-M5 II und die Pen-F sowie den Objektiven 12-100 F4.0 IS pro und 300 F4.0 IS pro verfügbar.

Weiteres siehe hier: http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ab sofort sind neue FW-Updates für die Olympus E-M1 II, E-M5 II und die Pen-F sowie den Objektiven 12-100 F4.0 IS pro und 300 F4.0 IS pro verfügbar.

Weiteres siehe hier: http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Viele Grüße
Wolfgang
Erste Eindrücke zu den Updates:
Update EM-5 II auf 3.0: Kameraeinstellungen werden auf Standard zurückgesetzt.
Update EM-1 II auf 1.2: Kameraeinstellungen bleiben erhalten (werden gesichert und wieder hergestellt).
Update 12-100: problemlos.
 
Setting minimum value for shutter speed to increase ISO sensitivity while auto ISO is set is possible.

Sehe ich das richtig, dass nur die PEN-F diese Funktion erhalten und die E-M5 Mark II nicht? :confused:
 
Setting minimum value for shutter speed to increase ISO sensitivity while auto ISO is set is possible.

Sehe ich das richtig, dass nur die PEN-F diese Funktion erhalten und die E-M5 Mark II nicht? :confused:

Offensichtlich. :(
Hoffe Olympus legt dieses Jahr noch ein wenig nach.
 
Ist das etwa etwas anderes als was man durch Setzen der minimalen Blitz-Synchron-Geschwindigkeit im Menü erreicht? Das verhindert doch auch, dass eine längere Belichtungszeit verwendet wird und zwingt Auto-ISO dadurch, eher höhere ISO-Werte zu benutzen. (Und bevor das irgendwer nicht versteht: Das ist bei den Olympus unabhängig davon, ob man wirklich einen Blitz benutzt oder nicht.)
 
Ist das etwa etwas anderes als was man durch Setzen der minimalen Blitz-Synchron-Geschwindigkeit im Menü erreicht? Das verhindert doch auch, dass eine längere Belichtungszeit verwendet wird und zwingt Auto-ISO dadurch, eher höhere ISO-Werte zu benutzen. (Und bevor das irgendwer nicht versteht: Das ist bei den Olympus unabhängig davon, ob man wirklich einen Blitz benutzt oder nicht.)

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich habe gemeint bei meiner E-M1 funktioniert es auf diese Weise, hingegen nicht bei der E-PL7. Werde ich am Wochenende bei Gelegenheit überprüfen. :)
 
Frage am Rande: Kann das sein, dass der Oly-Server derzeit völlig überlastet ist?
Hintergrund: habe hier die aktuellste Version vom Updater und bereits erfolgreich meine E-M1 (I) als auch die bis vorgestern hier befindliche PEN F aktualisiert - völlig problemlos und zügig.
Jetzt habe ich das gestern Abend spät und heute morgen um 5:15 mit der neuen MII probiert. Kamera wird erkannt, Einstellungen werden lokal gespeichert und dann beginnt das "Drama": Update dauert IMO sehr lange und geht nicht von der Stelle, dann läuft die Zeitschätzung bis 4000min (!) und das wars dann, irgendwann kommt dann die Meldung mit Serverproblemem. Die Probleme passieren bevor irgendwas auf die Kamera geladen werden kann. Der Cam passiert zum Glück nichts (ich schalte sie aus), die Nummer ist aber gaaaaaaaanz schlecht für den Adrenalinspiegel. Die Vorstellung einen neuen Body zu bricken, der noch kein einziges wirkliches Bild geschossen hat, treibt mir nach wie vor den Angstschweiss auf die Stirn :grumble:

Habt Ihr Tips? Habe nun erst einmal den Updater deinstalliert und neu aufgesetzt. Erst einmal die Füße still halten und in ein paar Tagen wieder probieren? Oder überseh' ich was?

VG und TIA,
Michael
 
Ich habe gestern Abend ein Update für die M5 II durchlaufen lassen - und der Download der Firmware hat auch über 10 Minuten gedauert und stockte mehrmals zwischendrin. Die Angst, dass der halbleere Akku irgendwann schlapp macht, kenne ich :) Letztlich hat aber alles gut funktioniert. Die Server scheinen derzeit wirklich überlastet zu sein, sind ja auch drei Kameratypen vom Update betroffen.

Viel Erfolg wünscht Dir
Sven
 
Update funktioniert heute bei mir zügig und ohne Problem.

Bei der PEN F werden alle Parameter zurückgesetzt!
Sichern war vorher nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir: hatte wie bei den beiden anderen Gehäusen alles am Surface Pro 4 gemacht und war glorreich gescheitert. Nachdem auch vorhin wieder die Verbindung mehr oder wieder am abschmieren war (trotz flottem WLAN), bin ich dann doch an meine grosse Maschine gegangen und habe den Updater installiert. Und siehe da: hier marschiert alles so wie es soll. Nach 5min war alles komplett upgedated. Manchmal muss man IT nicht verstehen...

Alles wird gut...(y)
 
Mein Freund hat seine Update an der M II gemacht und seitdem einen extrem hohen Stromverbrauch !!!

Hat diesbezüglich jemand ähnliches zu berichten.
Danke für eine Rückmeldung.
 
Erste Eindrücke zu den Updates:
Update EM-5 II auf 3.0: Kameraeinstellungen werden auf Standard zurückgesetzt.
Update EM-1 II auf 1.2: Kameraeinstellungen bleiben erhalten (werden gesichert und wieder hergestellt).
Update 12-100: problemlos.

Ja, das ist richtig. Aber mit der neuen Firmware kann man nun die Einstellungen sichern und dann wohl auch bei künftigen Updates wieder zurückspielen.
Dieses neue Feature freut mich, denn so brauchte ich nach dem Update nur eine meiner beiden EM-5 II einzustellen und konnte dann die Einstellungen auf die zweite Kamera übertragen.
 
Kurzes Update von mir: hatte wie bei den beiden anderen Gehäusen alles am Surface Pro 4 gemacht und war glorreich gescheitert. Nachdem auch vorhin wieder die Verbindung mehr oder wieder am abschmieren war (trotz flottem WLAN), bin ich dann doch an meine grosse Maschine gegangen und habe den Updater installiert. Und siehe da: hier marschiert alles so wie es soll. Nach 5min war alles komplett upgedated. Manchmal muss man IT nicht verstehen...

Alles wird gut...(y)

Surface-Problem kann ich bestätigen.

Am Surface Book trotz Neuinstallation des Update-Tools war das Update bei der E-M1ii in etlichen Versuchen partout nicht erfolgreich zu Ende zu bringen.
NACH vollständigem Download bei angeschlossener Kamera brach der Vorgang immer mit einer Fehlermeldung ab.
Frust.

Dann bin ich auf meinen Win7-Desktop gegangen...und sofort lief alles ohne Probleme durch.
Bei zwei Bodies und zwei Objektiven.

Seltsam... aber nun habe ich fertig. :eek:
 
Auch bei mir bricht der Update an einem Surface Book ab (auch nach kompletter Neuinstallation von Windows). Auf dem alten Notebook läuft es problemlos....

Hat jemand ne Ahnung warum?
(für mich nicht so schlimm, da ich zur Zeit ausweichen kann)

Danke und Grüsse
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten