• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fussel im Sucher - wo isser??

miradea ART

Themenersteller
Wenn ich bei meiner Canon 60D durch den Sucher schaue, dann sehe ich einen "Fussel" oben im Bild. Dieser ist aber weder auf dem Bild, noch auf dem Objektiv oder dem Sucherglas. Alles bereits untersucht und geputzt. Wo ist der her?

Bleiben wohl noch Spiegel oder Mattscheibe. Vorsichtig mit einem kleinen Blasebalg den Spiegelkasten auspusten kann helfen.Ganz wichtig ist man sollte von größeren Reinigungsaktionen der Mattscheibe absehen da man das Problem eher verschlimmert als verbessert.

Gruß
Rainer

Ne der Spiegel ist nur für dich zum durchkucken. Der klappt ja weg wenn du ein Bild machen willst.

Bleiben wohl noch Spiegel oder Mattscheibe.

Es ist erstaunlich und unverständlich, warum sich die Legende so hartnäckig hält, dass man einen Fussel oder ähnliches, der sich auf dem Spiegel befindet, im Sucher sehen kann.

Der Spiegel liegt weit außerhalb des Bereiches, den man durch Sucherlupe (die ja auf die Mattscheibe eingestellt ist) scharf sehen kann. Außerdem müsste man ja durch die Mattscheibe wie durch ein Fenster hindurchsehen können, um etwas auf der Spiegeloberfläche zu erkennen.

Deshalb:
Verschmutzungen, die man im Sucher sieht, können sich nur im Bereich der Mattscheibe befinden!

Helmut

...oder aber im Sucherschacht, denn ich habe das gleiche Problem und die Mattscheibe schon mal rausgenommen, da ist nichts drauf.

vg
Peter

Meistens ist der Fussel direkt auf dem Prisma, also unter der Matscheibe. :)
Als ich die Mattscheiben gewechselt hatte, hab' ich fast die Kriese gegriegt, weil ich den Fussel ums verrecken nicht weggekriegt hab.
Ein weicher Pinsel, staubfreie Luft und ein kleiner Blasebalg haben Stunden der Folter geholfen.

Übrigens: Wenn du mit einem Blasebalg im Spiegelkasten hantierst, kann es gut und gerne sein, das du den Staub vom Spiegel/Mattscheibe unter die Mattscheibe aufs Prisma pustest. Das macht nichts, ist aber unglaublich lästig. :(

(Und vergiss nicht, dass du im Sucher das Bild richtig rum siehst. Das Objektiv erzeugt aber ein seitenverkehrtes, aufrechtstehendes Bild. Ergo musst du auf der gegenüberliegenden Seite suchen. Eine Taschenlampe ist hilfreich.)

Grüße

Wenn ich eure Antworten so lese... ich glaube, ich lass den Fussel da wo er ist. Hat ja auf die Fotos bisher keine Auswirkung.

Wenn ich eure Antworten so lese... ich glaube, ich lass den Fussel da wo er ist. Hat ja auf die Fotos bisher keine Auswirkung.

jeder dussel hat ne fussel :) (spaaaaaaaaaaaasssssssssssssssssss)
wenn du ihn DA weghast, kriegst du ihn vielleicht später auf den SENSOR… und da stört er richtig :)

Fussel unscharf: unten an der Mattscheibe
Fussel scharf: oben (innen) auf der Mattscheibe

Umgekehrt ist es richtig:

Damit der Fussel scharf erscheint, muss er in einer Ebene mit dem Mattscheibenbild liegen. Das entsteht auf der mattierten Seite der Mattscheibe, und die ist unten (spiegelseitig) .
Unscharf sieht man den Fussel, wenn er sich oberhalb der Mattscheibe (prismenseitig) befindet.

Helmut

Edit: Diese Aussage stimmt nicht, siehe #15 (Nightshot)

Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt ist es richtig.
Damit der Fussel scharf erscheint, muss er in einer Ebene mit dem Mattscheibenbild liegen. Das entsteht auf der mattierten Seite der Mattscheibe, und die ist unten (spiegelseitig) .
Das hat schon gepasst, nur die matte Seite schaut zum Prisma. Richtung Spiegel sieht die Fresnellinse.

Unscharf sieht man den Fussel, wenn er sich oberhalb der Mattscheibe (prismenseitig) befindet.
Das kommt auf's Auge an. Wenn du damit gut auf etwas Nahes fokussieren kannst, dann kannst den Staub in dem Bereich auch scharf sehen. Unscharf ist immer der Staub auf der Fresnellseite.

also ich hatte bei mir im sucher auch 3 kleine fussel, auf den bildern aber nicht, objektiv abgemacht und auf der mattscheibe waren sie drauf.

Habe auch ein paar kleine Fussel als auch kleine schwarze Punkte im Sucherbild aber nicht auf den Bildern. Habe schon alles versucht, aber bekomme diese nicht weg. Habe sie seid ich meine Mattscheibe gewechselt habe, doch obwohl ich sie noch einmal herausgenommen hatte und mit eine Lupe genau überprüft hatte, konnte ich keine Fussel oder Dreckpunkte darauf entdecken. Habe dann durch den Sucher geschaut, ohne die Mattscheibe und Sie sind noch immer zu sehen. Habe es mit dem Blasebalg versucht herauszupusten, vergebens. Auch mit einem feinen, staubfreien Pinsel habe ich sie nicht entfernen können. Bin richtig ratlos, wie ich diese Störenfriede herausbekommen soll. Sie stören mich sehr, vorallem wenn ich helle Bildteile, wie zum Beispiel den Himmel oder helle Hintergründe in meinem Bildaufbau habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten