• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fussel auf dem Sucher!

Ich habe auch massig Staub auf der Mattscheibe meiner 5D. Ist durch Ausblasen eher schlimmer geworden.

Juckt mich aber auch nicht mehr, sieht man eh nicht auf den Bildern.

Mal eine andere Frage rein aus Interesse: Wenn man sogar mit einer gebrochenen Mattscheibe unbeschadet weiter fotografieren kann: Welche Funktion hat diese Mattscheibe eigentlich? Was passiert mit der, wenn das Bild auf den Sensor gelangt? (Der Spiegel klappt ja zurück und ist aus der "Schusslinie".)

Ähm die war zwar gebrochen, aber nur angebrochen...also war ein dunkler Riss im Sucher zu sehen über die Komplette Scheibe.
Die Mattscheibe sitzt vor dem Prisma und "verteilt" das Kreisrunde Bild das vom Objektiv kommt.
Ohne Mattscheibe guckt man so durch, als ob man das Objektiv vor das Auge hält.

Irgendwie hab ich mit Fusseln kein Glück!
Ich hatte schon 1mal Staub auf dem Sensor und 2mal Fussel im Sucher. Die Kamera ist vielleicht 1 1/2 Monate jung. Aufgrund meiner unwissenheit habe ich, um den Fussel im Sucher wegzubekommen, einfach in Richtug Sucher gepustet (mit dem Mund). Es hat geklappt und sonst ist nichtsweiter passiert

Vielen Dank für Eure Tipps:top:.
Hatte auch gerade entdeckt, dass ich einen Fussel im Sucher sehe. Habe dann meinen Blasebalg genommen und in Richtung Sucher geblasen, wodurch der Fussel jetzt auch nicht mehr zu sehen ist:D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten