• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Nein, so war das nicht gemeint, ich wollte damit sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die nach Wörtern wie "Tonne" bzw. "Unscharf" Seitenlange Erörterungen zum Thema welche Kritik angebracht ist und welche nicht schreiben.

Sorry, hatte ich mißverstanden. Neuerdings muss man hier nämlich allerlei Empfindlichkeiten berücksichtigen ... :D

Ich finde, es ist nicht ein brauchbares Bild bei deiner Auswahl dabei. Ich will dir auch begründen, warum:

Bild1 kippt extrem nach links. Auch hier gilt: AUSRICHTEN!
Bei Bild2 steht der Pfosten schief. Zudem stören die beiden Gestalten links und rechts und es ist kein Gesicht wirklich zu sehen. Einzig die Sitaution ist so uninteressant nicht.
Bild3 ist belanglos, die Aussage unklar, er Hintergrund 'ne Katastrophe, die Farben blass, der Kontrast nicht vorhanden, die Schärfe fehlt.
Bild4 ist zu dunkel und der Hauptakteur ist der Mann mit der Mütze.
Bild5 finde ich von der Situation noch am besten, aber auch hier fehlt mir die Schärfe.

Generell wären immer die Exifs ganz gut.

Sorry, hatte ich mißverstanden. Neuerdings muss man hier nämlich allerlei Empfindlichkeiten berücksichtigen ... :D

Ich finde, es ist nicht ein brauchbares Bild bei deiner Auswahl dabei. Ich will dir auch begründen, warum:

Bild1 kippt extrem nach links. Auch hier gilt: AUSRICHTEN!
Bei Bild2 steht der Pfosten schief. Zudem stören die beiden Gestalten links und rechts und es ist kein Gesicht wirklich zu sehen. Einzig die Sitaution ist so uninteressant nicht.
Bild3 ist belanglos, die Aussage unklar, er Hintergrund 'ne Katastrophe, die Farben blass, der Kontrast nicht vorhanden, die Schärfe fehlt.
Bild4 ist zu dunkel und der Hauptakteur ist der Mann mit der Mütze.
Bild5 finde ich von der Situation noch am besten, aber auch hier fehlt mir die Schärfe.

Generell wären immer die Exifs ganz gut.

Danke für die Begründungen! Bzgl. Exifs, die waren eigentlich bisher immer mit dabei, sind in einem Bearbeitungsschritt wohl verloren gegangen.
Bild 1 hatte ich am Pfosten (ganz links noch zu sehen) ausgerichtet und nicht mehr auf den Rest geachtet...
Bild 2: Habe ich eigentlich auch nur wegen der Situation genommen, schneide ich die zwei im Vordergrund weg, fehlt der grüne Schuh...
Bild 3 +4: Zustimmung!
Bild 5: Zustimmung, dann muss die alte Sigma (100-300 F4) Krücke wohl bald, sobald das nötige Kleingeld da ist, einem Nikkor weichen...

Gerade bei einem Pokalfinale gibt es am Ende Emotionen. Das fehlt mir...so ein Bild mit Pokal oder Tränen. Alles andere ist schon geschruben.

In den unteren Klassen gibt es sowas wohl nicht...

Oder halt, für viele ist Sportfotografie ja nur Action...

So heut wieder unterwegs gewesen, wie siehts aus? Is ne Verbesserung zu erkennen? Hab heut mal paar verschiedene Messmethoden ausprobiert! Kritik und Verbesserungsvorschläge wie immer gerne gesehen!

Teil 1

Und Teil 3, überall im übrigen nix nachgeschärft oder so, alles wie es aus der Kamera kam...

Warum kann man die Bilder nicht geraderücken?

Nachschärfen täte auch gut.

Heute : Pokalspiel Kreiliga A SC Reusrath - Britannia Solingen 3:1

Trotz des guten Wetters , nicht zufrieden:grumble:

@ RL:

Die EBV gehört dazu. Alternativ kannste versuchen, die Kamera geradezuhalten...

Die ersten beiden Deiner eben geposteten Serie kannste vergessen wegen Spieler ziemlich von hinten. Das dritte Bild sieht komisch aus, schau mal den Kopf des linken Spielers an.

Mal ein Tipp für Bilder bei Sonnenlicht, damit die Farben nicht so ausbleichen, schon beim Fotografieren eine Belichtungskorrektur von -0,3 bis -0,7 einstellen. Tut auch den ausgefressenen weißen Farben gut. Danke.

Trotz Sonne , waren viele Bilder zu dunkel. Hab das Bild aufgehellt und geschärft. Wohl ein wenig übertrieben.

Ja , war schon recht warm heute:D

Bei uns war heute gar nichts richtig warm und teilweise auch Sprühregen. Dafür habe ich im letzten Kreisligaspiel der Saison 11 Tore gesehen. Auf dem Bild das Tor zum 1-3 (Endstand 4-7):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1819069[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten