• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Kannst Du alles ohne große Probleme mit Photoshop machen. DPP kenn ich nicht, aber mich würde es wundern, wenn es das nicht könnte.....

...Wie kann ich die Tonwertpriorität ausschalten?...

Menü -> C.Fn II-3 -> nicht möglich

...Zur Schärfentiefe, habe ich alles auf Blende 2.8 gesetzt. Im Handball wird viel mit 1.8 bis 2.2 gemacht. Deshalb sollte es gehen...

Ja, das geht auch. Die Schärfentiefe ist jedoch bei 200mm und sehr nahen Motiven schon sehr knapp und da muss dann der Fokus 100% sitzen. Beim Handball wird sehr häufig mit dem 85/1,8 gearbeitet.

...Zur Software: auch da habe ich immer wieder Lightroom und Photoshop gelesen.
Was ich derzeit möchte:
Einfach freistellen, z.B.:Freihand, 3:2 oder 2:3.
Begradigen
Auswählen.
Entrauschen.
Kann DPP das auch?

Das kannst du alles auch in DPP machen. Beispiel:

1. DPP installieren und aufrufen
2. Ordner auswählen in der deine RAW-Dateien liegen
3. RAW-Datei markieren
-> ALT+C -> Ausrichten, Ausschneiden
-> Doppelklick -> Belichtung, Rauschen, Objektivfehlerkorrektur usw.
4. Entwickeln -> Menü: Datei/Konvertieren und Speichern oder: STRG+D

Die Bedienung ist sehr einfach und du kommst schnell zu guten Ergebnissen. Lightroom (habe ich auch) ist zwar ein tolles Tool aber verlangt ein wenig Einarbeitung und ist relativ teuer.

Mir fällt noch folgendes auf:

Deine Bilder sind allesamt hoffnungslos unterbelichtet (achte einmal auf das Histogramm). Wichtig in der Halle ist, die Bilder korrekt zu belichten. Die Belichtungsmessung auf Spot halte ich beim Fussball für ein Risiko. Schon unterschiedliche Helligkeiten in den Trikots sorgen für stark unterschiedliche Belichtung. Hier besser mit "Mittenzentriert" (Integralmessung) arbeiten.
Auch der Weißabgleich sollte korrekt sein (ist er hier definitiv nicht) - solltest du RAW entwickeln ist das egal und kann im Konverter von dir nachgeholt werden.

Wenn du die Bilder ins Forum stellst, solltest du die beim Verkleinern entstehende Unschärfe durch Nachschärfen ausgleichen. Ein gutes Tool hierfür findest du hier: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Mit dem Fokus bin ich mir immer noch nicht richtig sicher bei deinen Bildern inwieweit dein Objektiv bei Offenblende wirklich gut performt, was es eigentlich sollte. Hier solltest du einmal Außenaufnahmen bei Offenblende machen, um Probleme des Objetives auszuschließen.

Denke daran, den IS am Objektiv auszuschalten. Bei Verschlusszeiten < 1/500 wirkt dieser eher kontraproduktiv.

Den AF würde ich bei Hallenfussball folgendermaßen konfigurieren:

AI-Servo, Zonen-AF oder AF-Feldausweitung
C.Fn III -1 -> 0 oder langsam; C.Fn III -2 -> 0; c.Fn III -3 -> 1

und der 2. Teil der D-Jugend

...Ich stelle noch einige Foto rein:

Will dir nicht zu nahe treten, aber die Bilder würden meinen Qualitätsansprüchen nicht genügen und entsorgt werden. Immerhin sieht es mit der Belichtung diesmal besser aus. Wie sah dein Bearbeitungsworkflow aus ?

Bei Fussball braucht es mind. 1/500 und selbst das ist schon grenzwertig. Bei Handball fotografiere ich aus diesem Grunde mit dem 85/1,8. Für Fussball überlege ich die Anschaffung eines 135/2.

Da muß ich Knieper leider Recht geben...die Bilder sind leider alle samt für die Tonne...:mad:
Bleibt die Erkenntnis, daß man, wenn man nicht ne Mark IV oder Nikon 3 hat, in der Halle auf eine Festbrennweite (85 1,8 oder 135 2,0) setzen sollte.
Solange die Belichtungszeit nicht mind 1/500 erreicht ist es sowieso schwierig.
Verwunderlich noch dazu das die 7d bei Iso 1600 derart rauscht...

Ich würde hier raten, entweder das Rauschen in Kauf zu nehmen und mit dem ISO noch höher zu gehen oder aber eine lichtstarkt Festbrennweite anzuschaffen.

Bei 1/640stel in der Halle ist das Ganze dann schon wesentlich besser eingefrohren und das sieht dann etwa so aus (sorry,kein Fußball-nur n Beispiel für Bild bei 1/640stel)

cjv8-92.jpg

Ich denke, das es nur an den Einstellungen der Kamera und der Software liegt. Das sollte aber mit den Tipps hier zu korrigieren sein.

Ich hab auch mal in der Halle zugeschlagen...A-Jugend

Danke für die Blumen. Da werde nichts mehr einstellen. für die Presse hat es gereicht, Und viele Zuschauer sind auch zufrieden.
Ich wollte doch nur etwas lernen.

Komm, sei nicht eingeschnappt. Wenn wir uns treffen, erkläre ich Dir das alles und dann wirst Du sehen, wo der Fehler liegt. Ist (wie fast immer) nur eine Sache der Erfahrung.

Och Kinners! Ich suche gleich mal ein Bild aus dem Archiv raus, noch mit meiner alten Ausrüstung gemacht. Dann werdet Ihr sehen, daß bei mir auch nicht alles toll war.

Klar rauscht die 7D, aber ich finde es dennoch erträglich.
Ich bin die ganze Woche für Lokalzeitungen unterwegs gewesen und war nie unter ISO 4000 unterwegs. In der Zeitung selber siehst du nachher kein/kaum Rauschen mehr.
Wichtig ist einfach, dass du das Bild gut belichtest und möglichst großformatig fotografierst. Dann brauchst du nicht so viel zu croppen und kannst das Bild nachher verkleinern. So bleiben mehr Details und Schärfe erhalten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wir wollen doch nicht das Du keine Bilder mehr einstellst...das ist Unsinn...
Ich denke Stolle zeigt es am besten was ich gemeint habe-lieber in den sauren Apfel beißen und die Iso hochschrauben (wie bei ihm 4000) um dann zwar ein wenig rauschende, aber wegen der erzielten besseren Verschlußzeit eingefrohrene Action ohne Bewegungsunschärfe zu haben.

Im Prinzip hat Stolle die gleichen Vorraussetzungen gehabt und letztendlich einfach die bessere Einstellungen gefunden.

Also nicht von uns verunsichern lassen bzw denken wir wollen hier jemanden beleidigen...einfach weitermachen und Schritt für Schritt die richtigen Einstellungen finden...

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint- aber ich hätte mich nicht getraut solche Bilder an die Redaktion zu schicken-sorry.

Danke für die Blumen. Da werde nichts mehr einstellen. für die Presse hat es gereicht, Und viele Zuschauer sind auch zufrieden.
Ich wollte doch nur etwas lernen.

Für diese Reaktion gibt es keinen Grund. Alle haben ein stückweit ihre Zeit geopfert, um dir zu helfen. Und zum Lernen sollte da einiges bei gewesen sein.
Offenheit hilft dir auch mehr als kollegiales Schulterklopfen.

Also, Kerl sein und weitere Bilder mit anderen Einstellungen einstellen. Wir wollen gern eine Entwicklung sehen :).

OK, mit der Verschlusszeit habe ich einen Bock geschossen. Draußen habe ich immer darauf geachtet.
Dann habe ich investiert, 7D + 70-200. Und dann diese Ergebnisse.
Muß doch noch an der Einstellung arbeiten und an der Software.

Dann noch ein anderes Foto:
(Mein letzter Eintrag 2010, ich wünsche allen einen guten Rutsch.)

OK, mit der Verschlusszeit habe ich einen Bock geschossen. Draußen habe ich immer darauf geachtet.
Dann habe ich investiert, 7D + 70-200. Und dann diese Ergebnisse.
Muß doch noch an der Einstellung arbeiten und an der Software.

Dann noch ein anderes Foto:
(Mein letzter Eintrag 2010, ich wünsche allen einen guten Rutsch.)

Das 70-200 wird dir draußen noch eine Menge Freude bringen, die 7D sowieso.

Für die Halle sind mit vernünftigen Einstellungen durchaus akzeptable Ergebnisse drin (auch bei > ISO 3200 mit einer guten Nachbearbeitung), für gute Ergebnisse brauchst du ein lichtstärkeres Objektiv, also eine Festbrennweite (85/1,8 oder 135/2).

Freue mich auf die nächsten Fotos von dir - guten Rutsch !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten