• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Darfst ja auch nicht ne 40d mit ner 3ds vergleichen...;)
Du könntest allerdings überlegen mit dem 85 1,8 oder dem 135 2,0 an den Start zu gehen...dann schön Offenblende bzw beim 85er 2,0 und Du hast wieder Spielraum beim Iso-Wert.

Schon klar. ich hab sie ja auch nicht direkt verglichen, sondern die ISO 3200 der 40d mit den ISO 10.000 der 3ds ;) Dass da soviel Unterschied im Rauschverhalten ist, hat mich trotzdem grad ziemlich überrascht.

Das 85 1,8 hatte ich mir vorige Woche von einem Kollegen geliehen. Der Nachteil ist halt die Einschränkung was die Brennweite betrifft. 85mm sind mMn beim Hallenfußball schon ziemlich kurz. Fein wär ein 70-200 2,0...

...und das wäre dann wohl unbezahlbar und vor allem sehr,sehr schwer...:lol:
Bleibt das 135 2,0...ne echte Traumlinse und für die 40d sicher gut zu gebrauchem mit Crop 1,6!Allerdings auch teurer als das 85er...
Ich habe mir das 135er von nem Forenkollegen ausgeliehen und 2 Wochen später hatte ich selbst eins...echte Suchtgefahr!!! :D

Ich bin derzeit eher am Überlegen, ob ich mir einen Body zulege, dessen Sensor ein besseres Rauschverhalten aufweist. Zum einen sind ISO3200 bei der 40d nicht sehr ansehnlich und zum anderen bräucht ich oft sogar eine höhere Lichtempfindlichkeit des Sensors, um noch eine ausreichend kurze Verschlusszeit zu erreichen. Bei schlechten Flutlichtanlagen und manchen Hallen muss ich durch das Equipment bedingt bei der Aufnahme unterbelichten und dann am PC aufhellen.

Ich hatte exakt die gleiche Entscheidung zu treffen...

Hatte ebenfalls die 40d und immer n schlechtes Gewissen in Hallen und bei Flutlicht...hab mich dann für ein Upgrade auf die 1DMarkIII entschieden und die Entscheidung nie bereut!
Das fotografieren ist nun einfach entspannter in der Halle da ein höherer ISO-Wert nicht so böse zu Buche schlägt wie bei der 40d-die ansonsten ne top Kamera war!
Das macht das Ganze doch etwas einfacher...

@Magister, schöne scharfe Bilder, und auch ein schönes Licht in dem Stadion wie ich finde!

Hallo,

das Licht in Kaiserslautern ist ok, aber nicht besser als in anderen Stadien.
Bei Flutlicht fotografiere ich grundsätzlich manuell, da es gleichmäßigere und bessere Qualität liefert.

Grüße
Alex

Ich habs mir auch angewöhnt bei Flutlicht eher manuell zu belichten.

Hier noch ein kleiner Nachschlag von High-Iso-Bildern.

So-um auch mal wieder n paar Bilder zu posten habe ich heute n paar Kopfballduelle ausgesucht...

cjv8-8m.jpg

cjv8-8n.jpg

cjv8-8o.jpg

cjv8-8p.jpg

cjv8-8q.jpg

cjv8-8r.jpg

cjv8-8s.jpg

cjv8-8t.jpg

Aber das Bild geht für mich trotzdem noch i.O. weil die Spielsituation einfach sehr wichtig ist (1:0 durch Freistoß), da kann man über Unschärfe schon mal schneller drüber wegschauen.

Ist für eine Zeitung aber vollkommen unwichtig, weil man nur Wiese sieht. Ist ein ganz nettes Torwartbild, mehr nicht.

http://bilder.bild.de/BILD/sport/fu...kg-torquoten-tabelle__18844125-1292354111.jpg

Anhand des links kanst du schauen, was bei dem Tor wichtig ist. Torschütze, Mauer, Torwart. Das verlinkte Bild ist schon ganz ok, aber immer noch nicht perfekt. Beim perfekten Bild würde man Sahin die Mauer und den Ball bei Wiese einschlagen sehen.

Perfekt ist das Foto vom Kagawa und dem Polen, das ist ein super Bild. Der zweite Kopfball sollte halb geschnitten werden, das Bild wirkt wesentlich besser.

Auch Bilder mit einem einzelnen Spieler werden gedruckt. Nen Artikel über Wiese? Warum nicht mit nem fliegenden Wiese?

Ist für eine Zeitung aber vollkommen unwichtig, weil man nur Wiese sieht. Ist ein ganz nettes Torwartbild, mehr nicht.

Anhand des links kanst du schauen, was bei dem Tor wichtig ist. Torschütze, Mauer, Torwart. Das verlinkte Bild ist schon ganz ok, aber immer noch nicht perfekt. Beim perfekten Bild würde man Sahin die Mauer und den Ball bei Wiese einschlagen sehen.

Perfekt ist das Foto vom Kagawa und dem Polen, das ist ein super Bild. Der zweite Kopfball sollte halb geschnitten werden, das Bild wirkt wesentlich besser.

Da hast du recht, aber das war für mich ja nicht anders machbar aufgrund meiner Position. Ich saß ja schon im Prinzip hinter der Mauer bzw anders gesagt war ich näher zum Tor als die Mauer. Da halte ich dann natürlich auf den Wiese drauf.
Mir ging es mehr um das generelle, sprich das das Foto nicht in den Müll kommt weil der Fokus nicht 100% ist.

Danke für den Tipp mit dem Beschnitt!

Gruß

Hallo

was ist eure Meinung zu dieser Aufnahme

Anhang anzeigen 1598473

eos 1000d ef 18-55 3,5-5,6 efs 55-250 4-5.6is

Hallo, ich habe mir mal erlaubt das bild zu beschneiden. Hätte erst begradigt werden müssen. War jetzt nicht möglich.

Bild 1 im 2:3 Verhältnis. Wenn ich es evt. drucken möchte.
Bild 3 eng auf das wesentliche beschnitten. z.B.: für eine Website.

wenn die Blende weiter offen wäre, wäre der Schiri auch schön unscharf.

Falls ich nicht richtig liege bitte auch kommentare, ich lerne auch noch dazu. Bin wie einige wissen auch Anfänger.

Hier ein paar Bilder aus der Halle mit dem Nikkor 85/1.8
Die Bilder sind einigermassen scharf, könnten aber besser sein....

Verbesserungsvorschläge (Einstelllungen etc) willkommen !
bin Amateur

Gruss,

FC Knipser

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten