• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Auf Jubelbilder habe ich dieses Mal verzichtet, das ist ja mittlerweile jede Woche das gleiche :evil:

:rolleyes:

Sehe ich das richtig? Nur Bild #1 aus der ersten Hälfte?

1. Bundesliga, BVB-Werder Bremen.

Auf Jubelbilder habe ich dieses Mal verzichtet, das ist ja mittlerweile jede Woche das gleiche :evil:

Jetzt nur für mich als "Anfänger" und ohne das als Kritik o.ä. zu werten:

Ist der Hintergrundbereich - quasi auf allen Bildern - mit "Rauschen" zu bezeichnen oder ist das noch normal? Klar, wenn der "Fokus" im Vordergrund liegt ist der Hintergrund beabsichtigt ungenau, aber würde man diese Fotos schon als "sehr gut" bezeichnen? Wobei ich als Anfänger sagen würde, dass das erste Foto am ungünstigsten gelungen ist, oder? Leicht "unscharf" teilweise bei Wiese ...

Kann man eigentlich als Buli-Fotograf "überleben" oder hat man als Berufsfotograf dann noch zusätzliche Aufträge unter der Woche?

Ich kenne keinen Sportfotografen, der nur von einer Sportart leben kann. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich Fotografen kenne, die nur von Sportfotos überleben (auch wenn es sie unzweifelhaft gibt) ;)

Ich mache nur Sport. Fußball, Basketball und was hier noch so in der Gegend ist. Ja, ich lebe davon.

Ich mache nur Sport. Fußball, Basketball und was hier noch so in der Gegend ist. Ja, ich lebe davon.

Darf man dich fragen, wie man da so "reinkommt"?

Also muss man sich "irgendwie" einen Presseausweis beschaffen und kommt durch so etwas da rein, oder gibt es da auch andere Wege? Was ich mich auch schon immer gefragt habe: Muss man (in dem Fall du) für den Platz im Stadion dann auch zahlen? [Alternativ die Zeitung etc.?]

Ich stelle mir das sehr interessant vor, wenngleich ich auch immer ein Mensch war, der am liebsten die Texte ("News") auch zu den Fotos verfasst hat, wobei ich fototechnisch bisher sehr laienhaft unterwegs war und mich erst jetzt etwas stärker in der Richtung orientieren wollte.

Ich arbeite für eine Bildagentur. Die besorgt mir die Akkreditierungen. Da muß also nicht bezahlt werden.

So weit ich weiß (und man möge mich berichtigen) kann man einen Pressausweis nur dann beantragen, wenn man den größten Teil seines Lebensunterhalts mit dem Journalismus bestreitet.

Die Bundesligavereine behalten sich vor, eingehende Wünsche auf Akkreditierungen zu prüfen, damit nicht jeder der eine Kamera halten kann ins Stadion kommt. Sonst könnte ja jeder der für die "Bunte" oder "Bild der Frau" arbeitet mal eben umsonst rein und das Spiel aus einer nicht alltäglichen Perspektive sehen.

Das man für eine Agentur arbeitet, die die Bilder dann vermarktet ist der übliche Weg in der Sportfotografie. Es gibt natürlich auch Fotografen von Zeitungen und Webmagazinen, die über die Spiele berichten sowie freie Fotografen, die alleine durch ihren guten Namen, den sie sich über Jahre geschaffen haben, Bilder verkaufen können.

Die Plätze in den Agenturen nicht leicht zu bekommen, denn so ziemlich jeder träumt davon, so eine Job zu haben. Da ist dann Qualität gefragt.

Ich für meinen Teil (um den Bogen zu finden) bin von der hiesigen Lokalsportredaktion angesprochen worden und liefere an den Wochenenden Bilder und Texte von den verschiedenen Veranstaltungen. Kann ich zwar nicht von Leben, aber es ist ein nettes Nebeneinkommen. Und wer weiß, vielleicht werde ich ja noch entdeckt....:rolleyes:

Jetzt nur für mich als "Anfänger" und ohne das als Kritik o.ä. zu werten:

Ist der Hintergrundbereich - quasi auf allen Bildern - mit "Rauschen" zu bezeichnen oder ist das noch normal? Klar, wenn der "Fokus" im Vordergrund liegt ist der Hintergrund beabsichtigt ungenau, aber würde man diese Fotos schon als "sehr gut" bezeichnen? Wobei ich als Anfänger sagen würde, dass das erste Foto am ungünstigsten gelungen ist, oder? Leicht "unscharf" teilweise bei Wiese ...
Rauschen bleibt bei Flutlichtspielen nicht aus. Da hilft nur besseres und somit auch teureres Equip.
Bei Wiese liegt der Fokus allerdings in der Tat nicht auf dem Kopf sondern weiter hinten. Die Kamera hat da nicht schnell genug nachgeregelt bzw. ist der Wiese zu schnell in die Ecke gesprungen oder ich nicht flott genug hinterher. Wie man es will :)
Aber das Bild geht für mich trotzdem noch i.O. weil die Spielsituation einfach sehr wichtig ist (1:0 durch Freistoß), da kann man über Unschärfe schon mal schneller drüber wegschauen.

Rauschen bleibt bei Flutlichtspielen nicht aus. Da hilft nur besseres und somit auch teureres Equip.
Bei Wiese liegt der Fokus allerdings in der Tat nicht auf dem Kopf sondern weiter hinten. Die Kamera hat da nicht schnell genug nachgeregelt bzw. ist der Wiese zu schnell in die Ecke gesprungen oder ich nicht flott genug hinterher. Wie man es will :)
Aber das Bild geht für mich trotzdem noch i.O. weil die Spielsituation einfach sehr wichtig ist (1:0 durch Freistoß), da kann man über Unschärfe schon mal schneller drüber wegschauen.

Alles klar, Danke für die Erklärung.

Insgesamt finde ich die Fotos auch richtig gut, ehrlich gesagt sind die ganzen Fotos bei Kicker.de oder so ja auch immer nicht "perfekt" - falls es sowas überhaupt gibt. Nur sind die Fotos dort auf der Website ja meist relativ "klein", sodass das Rauschen ja kaum erkennbar ist - genau wie bei dir.

Meinst du mit einer Sony A450 könnte man auch für den Fußball gute Ergebnisse erzielen? Zumindest in einem anderen Thema (Kaufberatung) fiel diese Kamera als Beispiel für eine "günstige" Möglichkeit hervor, wobei die Meinung eines Experten hier natürlich klasse wäre. Danke schonmal!

Alles klar, Danke für die Erklärung.

Insgesamt finde ich die Fotos auch richtig gut, ehrlich gesagt sind die ganzen Fotos bei Kicker.de oder so ja auch immer nicht "perfekt" - falls es sowas überhaupt gibt. Nur sind die Fotos dort auf der Website ja meist relativ "klein", sodass das Rauschen ja kaum erkennbar ist - genau wie bei dir.

Meinst du mit einer Sony A450 könnte man auch für den Fußball gute Ergebnisse erzielen? Zumindest in einem anderen Thema (Kaufberatung) fiel diese Kamera als Beispiel für eine "günstige" Möglichkeit hervor, wobei die Meinung eines Experten hier natürlich klasse wäre. Danke schonmal!

Auch wenn ich nicht angesprochen war, klinke ich mich mal ein.

Bei der Sportfotografie kommt das Objektiv für mich definitiv vor der Kamera, du solltest dich also auch fragen, welche Linse du dir davor schnallen wirst. Ich bin bei der UEFA U17-EM einem Sportfotografen mit einer EOS 400D und einem 300mm 2.8 L begegnet - die Bilder waren unter Garantie besser als die, die bei der Kombination 1D Mark III (die IV gabs da noch nicht) und einem normalen Canon (oder noch schlimmer: Tamron) 70-300 entstanden wären.

Grundsätzlich ist jedoch festzustellen, dass Sony wenige wirklich Sporttaugliche Objektive anbietet und diese dann oft zu höheren Preisen als die Konkurrenz. Zu der Alpha selber kann ich nichts sagen, aber mit einer schnellen und hellen Linse vorne dran wird die schon brauchbare Ergebnisse erzielen. Im mittelpreisigen Segment wirst du jedoch bei Nikon und Canon - zumindest gemessen an der Sporttauglichkeit - deutlich mehr für dein Geld bekommen.

Frag mal den Löwen, der hat bevor er seinen 5er BMW für eine Nikon-Ausrüstung versetzt hat ( :ugly: ) mit seiner Pentax Sportfotos gemacht. Das geht schon, aber ganz offensichtlich war auch dieses Nischensystem seinen stetig steigenden Ansprüchen irgendwann einfach nicht mehr gewachsen.

Asche auf mein Haupt. Aber schön, dass der Schnitt etwas angehoben wird - sind ja doch größtenteils Kerle, bei mir locker 80%. Aber die Frauen, die man hier so am Spielfeldrand sieht, nehmen das 300er interessanterweise öfter freihand als ihre männlichen Kollegen.

Nach dem vielen Text jetzt mal wieder Bilder:).

Ich finde das Bild mit Dzeko ist am besten, sehr scharf und zudem zwei Mal ein schöner Gesichtsausdruck - wobei der Gesichtsausdruck des FCK-Spielers etwas zweifelhaft "lustvoll" ausschaut, wenn man bedenkt, dass der Edin ihm da fast in die Weichteile tritt :D ... naja, jedem das Seine ;)

Da die Freiluftsaison definitiv beendet, beginnt nun die Hallensaison.

Nachfolgend Bilder der Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaft 2010

Oh ja-ich freu mich auch schon auf die Hallenturniere und Hallenkreismeisterschaft...
Zwischen den Jahren geht es bei uns los und Kreismeisterschaft dann erst anfang Januar...
Mein 135er freut sich auch schon drauf...;)

@Andie: mit welchem Objektiv hast Du die Bilder gemacht?Die Halle sieht ja aus als wären die Bilder mittags gemacht mit ordentlichem Licht.

Da die Freiluftsaison definitiv beendet, beginnt nun die Hallensaison.

Nachfolgend Bilder der Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaft 2010

Um das Rauschverhalten deiner Kamera beneide ich dich! Bei meiner EOS 40d rauschen Fotos mit ISO 3200 wesentlich stärker als deine hier gezeigten Bilder mit bis zu ISO 10.000.

Bei mir sieht das mit ISO 3200 und etwas Aufhellen bei der späteren Bildbearbeitung dann so aus:

Darfst ja auch nicht ne 40d mit ner d3s vergleichen...;)
Du könntest allerdings überlegen mit dem 85 1,8 oder dem 135 2,0 an den Start zu gehen...dann schön Offenblende bzw beim 85er 2,0 und Du hast wieder Spielraum beim Iso-Wert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten