• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Dann werde ich auch mal meine Fotokiste öffnen...

Alle Bilder entstanden bei Spielen in der Kreisklasse für die Tagespresse. Es muß nicht immer Bundesliga sein ;)

Hallo,

ich würde die Fotos etwas enger beschneiden (Bild 1, 2 und 4). Die Szenen dieser Bilder sind ok.
Beim dritten und letzten Bild sitzt der Fokus anscheinend nicht richtig.

Grüße
Alex

Hallo Alex,
so sehr viel enger denke ich nicht. Und mit der Schärfe hast Du recht, fällt aber im Zeitungsdruck nicht weiter auf... Wobei das 3. Bild gecroppt ist.

---

Zuletzt bearbeitet:

Hier wieder ein Bild aus der Serie die letztes mal gezeigt hatte.

Geändertes Wasserzeichen. Gerne Kommentar.
Die Quali ist nicht die beste, ich weiß, für die Presse reicht es.

Hallo WJS,

ziehlich düster das Bild. Nichts Spektakuläres, sechs Beine und ein Ball würde unser Redakteur sagen.

kann meinem Vorposter nur zustimmen. Ich weiß nicht bei was für ner Zeitung das Bild "reicht" aber bei mir würde das Bild nicht mal zur Zeitung geschickt werden.
Sofern du damit einverstanden bist, ich hab mal ein bisschen Licht reingebracht und das zweite noch leicht entrauscht...

Zuletzt bearbeitet:

kein Problem Serverone.
Nur sag mir bitte mit welchem Programm und wie du das gemacht hast.
Ich tippe mit Photoshop.

In der Zeitung ist es auch etwas heller.

...Nur was sollte ich machen an der Technik?

1. 70-200/4 L USM gebraucht kaufen. Je nach Budget mit IS.
2. Gut erhaltene 40D kaufen.

Wäre schon mal ein grosser Fortschritt bei relativ wenig Mehrkosten. ich würde sogar auch mal nach einer gut erhaltenen 1D MkII kucken.
Was vor 5 Jahren Top war, ist jetzt immer noch gut. Auch wenn man scheinbar nicht mehr mit "veralteten" Kameras fotografieren kann.
Ich frage mich nur, wo dann die vielen Top-Sportfotos bis zum Erscheinen der 1D MkIII und IV herkommen.

fibbo

Dann aber die "N"-Variante

Warum?

Der Unterschied ist:

• Speichern von JPG und RAW auf getrennten Karten
  • Picture Styles
  • Schnelleres Speichern auf Karte
  • Minimal grösserer Puffer
  • Grösseres Display

Ob Dir das den Preisunterschied zwischen beiden Cam´s rechtfertigt musst Du entscheiden. Für mich machte und macht es das nicht.

1. 70-200/4 L USM gebraucht kaufen. Je nach Budget mit IS.
2. Gut erhaltene 40D kaufen.
fibbo

Also im Bezug auf Sport würde ich mir dann schon eher ein 70-200mm 2,8 kaufen. Das kostet neu ca. 1050 €. Gebraucht sogar schon unter 800€.

Ich finde an sich, das man sich immer für das "größere" entscheiden sollte. Und darauf dann wieder sparen.

Also: Canon 70-200mm 2,8 ... Sparen ... eventuell Canon 1D Mark II/I oder so gebraucht.
und nicht: Canon 70-200mm 4 + 40D - dann wird es alles etwas umständlich wenn man später auf eine z.B. 1D Mark XX umsteigen will.

Aber jedem wie es gefällt ;-)

Grüße
Marvin

...Aber jedem wie es gefällt ;-)
Grüße
Marvin

Ich ging davon aus dass nur wenig mehr investiert werden kann.
Und ich gehe davon aus, dass das Gewicht moderat bleiben soll.
Ansonsten gebe ich Dir recht, nur bedeutet das eine deftige Anpassung, auch wenn die Gebrauchtpreise recht gut sind.

Edit: Die 7D ist immer noch recht teuer und ich bezweifle dass sie so gut (für Sport) ist wie eine 1D MkIII, die man für relativ wenig mehr bekäme.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=775170&page=2

Wie man sieht, gibt es nach oben kaum Grenzen. Deshalb mein Tip mit der 40D und 70-200/4. Kriegt man zusammen für 850 Euro.
An der 7D sieht das Objektiv auch nicht schlecht aus... insbesondere wenn man bis iso 2500-4000 fotografieren kann anstatt iso800-1600.
Offenblende f4 bedeutet hier eine Verbesserung um mind. zwei Blenden gegenüber f5,6 beim 18-200, weil kein 18-200 offen so gute Leistung hat. Man müsste wohl auf f7,1 oder f8 gehen.
Das 70-200/4 L ist also beim besten Willen nicht direkt vergleichbar mit einem Suppenzoom!

Übrigens, nur mal zum Kucken, wegen des Sigma 70-200/2,8 II:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=82669

Es scheint gute Exemplare zu geben... Ich hatte auch eines aber der Offenblende-Kontrast war eher schlecht. Selbst bei f4. Man muss meist nachbearbeiten.
Würde da eher das Tamron nehmen, denke ich, nur scheint das Sigma schneller zu sein. Aber bei den Gebrauchtpreisen dürfte ein gutes Canon unterm Strich doch sinnvoller sein, auch wegen des Wertverlustes den man bei Sigma/Tamron fast immer einfährt.
(ich persönlich benutze aber doch meist das Nikkor AF-S 70-200/2,8 VR II, ist einfach zuverlässiger, kann bestens mit dem TC-20EIII auch bei KB-VF und erfordert keine Nachbearbeitung)

fibbo

Zuletzt bearbeitet:

Bei meiner bissherigen Auswahl geht um das SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM. Es soll ganz neu überarbeitet sein. Mit Bildsstabi (OS) was ich unbedingt will.
Da habe ich noch keine Vergleiche gesehen. Wenn dann ist es immer das ältere von Sigma. Falls ich mich nicht versehe.

Also eigentlich freue ich mich wenn hier gepostet wird, ich bei meinen Abonnements dies angezeigt bekomme, hier reingehe und ne Kaufberatung sehe! Will Fußballbilder sehen und nicht Texte lesen, dafür gibbet andere Threads!

Zuletzt bearbeitet:

Bei meiner bissherigen Auswahl geht um das SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM.

Schön. Ich nehme an Du hast den Preis gesehen? Und ich bewundere Dich für Deinen Optimismus dass dieses OS-Sigma besser sein soll als das Canon L USM IS, und für Deinen Mut zum Verlust bei Wiederverkauf. Mal ganz abgesehen vom Sigma-Roulette :-)

fibbo

Also eigentlich freue ich mich wenn hier gepostet wird, ich bei meinen Abonnements dies angezeigt bekomme, hier reingehe und ne Kaufberatung sehe!!! Will Fußballbilder sehen und nicht Texte lesen, dafür gibbet andere Threads!!!!!!

Ein Ausrufezeichen je Satz hätte gereicht ;-)
Aber danke für den Anstoss, ich werde mich hiermit verdünnisieren.
Viel Spass noch!

fibbo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten