• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Vorausgesetzt Du hast KEINE MK III oder MK IV. Die MK III braucht schon min. 1/1250 wenn nicht sogar 1/1600
Vondaher kann man das leider nicht Verallgemeinern, welche Verschlusszeiten man min. braucht!!!!

Ergo werden alle Bilder eher unscharf, wenn man mit der MK III mit 1/800 fotografiert!!!

Hm, dann stimmt mit deiner Mark III etwas nicht:eek:.

Teil 3: Schleswig Holstein Liga Holstein Kiel - Flensburg 08 2:2

OK, Jetzt habe ich mal wieder eine Frage zur Bearbeitung.

Seid einiger Zeit fotografiere ich ab und zu Fußball. Meistens im Jugendbereich. Durch diesen Forum Thread habe ich viel lernen können. VIELEN DANK AN ALLE!

Wenn ich meine Foto bearbeite ist noch sehr kompliziert, und ich denke mir fehlt das richtige Programm dafür. Dabei gehe ich wie folgt vor:
1. Auswahl der Foto mit Canon ZoomBowserEX
2. Begradigen mit Magix FotoManager (ist sehr einfach, ein Strich mit der Maus über eine gerade Linie, und das Foto ist begradigt.)
3. mit PhotoFiltre bis zu 15 Fotos laden und beschneiden. (mit Canon ZoomBowserEX ist es sehr aufwendig, mit Magix FotoManager verringert sich das Datenvolumen nicht. (d.h. Original 5 MB geschnitten auf ca. 1/4 bleibt ca. 5 MB))
Manchmal etwas aufhellen mit z.B. Magix FotoManager oder PhotoFiltre. Entrauscht habe ich noch gar nicht.

Falls ich hier falsch bin oder es eine solche Diskussion schon gibt, bedanke ich mich schon jetzt für den Hinweis.
Da hier aber viele Experten sind denke ich, ich versuche es mal hier.

Die Szenen sind halbwegs ok, aber die Bildbearbeitung ist grässlich.

Was meinst du damit? Ich denke ist doch wohl gelungen.

Bei Bild 3 ist einer der Hauptakteure eines Fußes amputiert.
Bild 4 wäre bei mir gelöscht worden, weil im Grunde die Szene durch einen Spieler verdeckt ist.
Und mit der Bearbeitung meine ich, dass ich nur grünen Matsch sehe, soll wohl Rasen sein;) und bei Bild 3 sieht man darüber hinaus im grünen Matsch noch, dass zu viel nachgeschärft wurde. Hier sind deutliche Artefakte zu sehen.

Es kann natürlich auch sein, dass nicht mit den richtigen Einstellungen fotografiert wurde und deshalb diese Bearbeitung "nötig" war, um die Fotos irgendwie noch ansehnlich zu machen. Aber das kann ich durch die fehlenden Exifs nicht beurteilen.

Grüße
Alex

OK, Jetzt habe ich mal wieder eine Frage zur Bearbeitung.

Seid einiger Zeit fotografiere ich ab und zu Fußball. Meistens im Jugendbereich. Durch diesen Forum Thread habe ich viel lernen können. VIELEN DANK AN ALLE!

Wenn ich meine Foto bearbeite ist noch sehr kompliziert, und ich denke mir fehlt das richtige Programm dafür. Dabei gehe ich wie folgt vor:
1. Auswahl der Foto mit Canon ZoomBowserEX
2. Begradigen mit Magix FotoManager (ist sehr einfach, ein Strich mit der Maus über eine gerade Linie, und das Foto ist begradigt.)
3. mit PhotoFiltre bis zu 15 Fotos laden und beschneiden. (mit Canon ZoomBowserEX ist es sehr aufwendig, mit Magix FotoManager verringert sich das Datenvolumen nicht. (d.h. Original 5 MB geschnitten auf ca. 1/4 bleibt ca. 5 MB))
Manchmal etwas aufhellen mit z.B. Magix FotoManager oder PhotoFiltre. Entrauscht habe ich noch gar nicht.

Falls ich hier falsch bin oder es eine solche Diskussion schon gibt, bedanke ich mich schon jetzt für den Hinweis.
Da hier aber viele Experten sind denke ich, ich versuche es mal hier.

Ich kann dir Lightroom (Adobe) empfehlen, da hast du alles was du brauchst in einem Programm.

Grüße
Alex

Ich kann dir Lightroom (Adobe) empfehlen, da hast du alles was du brauchst in einem Programm.

Grüße
Alex

und wenn man schüler oder student ist gibt es auch eine günstige studentenversion!

in der neuesten digital photo professionell (dpp) von canon (freeware auf der canon hp) soll es auch eine begradigungsfunktion geben.

Ich benutze auch nur noch hauptsächlich Lightroom. Innerhalb von ca. 30-40min habe ich gut 40 Bilder bearbeitet, und auf meine Seite hochgeladen, schneller geht es kaum. Nur in Ausnahmefällen benutze ich PS

Ich gehe wie folgt vor

1. Bilder mittels Faststone Image Viewer auswählen, und auf Festplatte kopieren
2. Bilder in Lightroom importieren, und mit Metadaten versehen
3. Bilder in Lightroom bearbeiten (ausschneiden, begradigen, usw.)
4. Bilder von Lightroom wieder auf Festplatte exportieren
5. Bilder mit Faststone Photo Resizer umbenennen
6. Bilder online stellen, bzw an Redaktionen verschicken

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze auch nur noch hauptsächlich Lightroom. Innerhalb von ca. 30-40min habe ich gut 40 Bilder bearbeitet, und auf meine Seite hochgeladen, schneller geht es kaum. ...

Na und wie das schneller geht. Hier mal kurz Workflow Bundesliga

1. Bilder bereits in der Kamera markieren die gut sind
2. Nur markierte Bilder mit PhotoMechanic (PhotoMechanic Anleitung Teil 1-3) auf die Platte kopieren. Während des imports werden die IPTC Daten eingefügt und der Dateiname umbenannt.
3. Spielername durch Eingabe der Rückennummer eintragen, ggf. Stichwörter ergänzen
4. export nach Photoshop, manuelle Tonwerkorrektur, rest per aktion. Speichern in bestimmten Ordner mit bestimmter größe
5. PhotoMechanic die neuen Dateien per ftp versenden

40 Bilder dauern ca 10 min, da alles automatisiert ist.... Klingt hier im Ablauf komplizierter als es ist.

2. Nur markierte Bilder mit PhotoMechanic (PhotoMechanic Anleitung Teil 1-3) auf die Platte kopieren. Während des imports werden die IPTC Daten eingefügt und der Dateiname umbenannt.
3. Spielername durch Eingabe der Rückennummer eintragen, ggf. Stichwörter ergänzen
4. export nach Photoshop, manuelle Tonwerkorrektur, rest per aktion. Speichern in bestimmten Ordner mit bestimmter größe

40 Bilder dauern ca 10 min, da alles automatisiert ist.... Klingt hier im Ablauf komplizierter als es ist.

Ich glaube, dass es dem "Fragenden" nicht um die Bearbeitung der Bilder geht wie du sie beschrieben hast. Deine Bearbeitung ist dein Worklflow für das Verschicken der Bilder, meist direkt aus dem Stadion.

Es geht ihm wohl mehr darum, wie er seine Bilder auf dem Rechner zur höchstmöglichen Qualität entwickeln kann.

Dafür ist z.B. Photomechanic komplett ungeeignet.

Grüße
Alex

Also da stimmt etwas mit deiner Bearbeitungszeit nicht. Selbst wenn ich nur die MANUELLE tonwertkorrektur für 40 bilder nehme, ist schon ein großteil der Zeit verbraucht? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten