• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

An der Nachbearbeitung liegt es glaub ich eher nicht.

Objektiv? Hm - evt. läuft auch damit was schief - aber so krass?

Zum einen denke ich, dass er vielleicht noch nicht ganz so geübt ist, zum anderen könnte ich mir auch vorstellen, dass die AF-Konfiguration nicht passt. Da wäre mal interessant zu wissen, wie die Einstellungen aussehen.

Meine D300 hab ich für Fussball wie folgt eingestellt:

- AF-C (<- klar)
- Dynamisches Messfeld mit 9 Feldern oder nur Einzelfeld (Situationsbedingt)
- Lock-on ist ausgeschaltet (dauert mir selbst bei kurz noch zu lang)
- Priorität auf den Auslöser, nicht auf die Schärfe (lieber ein, in 100%-Ansicht, leicht unscharfes Foto, als die Szene zu verpassen)

Aktivieren tu ich den AF mit Antippen des Auslösers - hier hab ich noch nicht ganz begriffen, worin der Vorteil liegt, die AF-On-Taste zu nutzen. Wenn mir den jemand plausibel darlegen kann, wie mir das weiterhilft, dann versuch ich damit zu arbeiten. :)

Aktivieren tu ich den AF mit Antippen des Auslösers - hier hab ich noch nicht ganz begriffen, worin der Vorteil liegt, die AF-On-Taste zu nutzen. Wenn mir den jemand plausibel darlegen kann, wie mir das weiterhilft, dann versuch ich damit zu arbeiten. :)

Ich kann bei meiner Canon 7D mit dem AF-On und dem Auslöser zwei verschiedene AF-Felder ansprechen.
Mit dem AF-On nutze ich den mittigen, mit dem Auslöser einen, der etwas höher liegt z.B. oder bei Trainerbildern schiebe ich den schon mal schnell nach rechts etc.

@stolle87

Das ist natürlich ein nettes Feature :). Muss mal in die BA gucken, ob die D300 was ähnliches bietet - glaub aber eher nicht.

Das waren meine ersten Gehversuchte mit der Kamera und auch beim Fußball!
Linse war ein Nikon 80-200 2,8 dreh...

Die Einstellungen der Kamera: AF-C, 21 Messfelder, Lock-ON kurz, Auslösepriorität

Den AF aktiviere ich auch durch Antippen des Auslösers.

Ich nehme gerne jede Art von Verbesserungsvorschlägen entgegen.

Ich hänge dann gleich nochmal ein Bild an, von dem ich denke, dass es etwas besser geworden ist.

Aber auch bitte weiter kritisieren...ich will lernen.

Ich hänge dann gleich nochmal ein Bild an, von dem ich denke, dass es etwas besser geworden ist.

Aber auch bitte weiter kritisieren...ich will lernen.

Leider falsche Seite (Spieler nur von hinten), kann man aber nicht ändern, ist halt Pech. Naja, Schärfe nicht viel besser. Da Du mit Blende 3.2 bei ISO200 bist, blende ruhig ein wenig ab, auf 3.5 oder 4.0, dann ist die Schärfeebene größer.

Leider falsche Seite (Spieler nur von hinten), kann man aber nicht ändern, ist halt Pech. Naja, Schärfe nicht viel besser. Da Du mit Blende 3.2 bei ISO200 bist, blende ruhig ein wenig ab, auf 3.5 oder 4.0, dann ist die Schärfeebene größer.

Dann muss er aber auch die ISO hochstellen, da er jetzt schon nur nur 1/800s hatte.

Selbst mit offener Blende müssten mit der Kombi schärfere Bilder kommen.

@bambule2
Wie sehen andere Fotos mit der Linse aus? Lichte mal eine stehende Person aus ca. 20m mit 200mm und f2.8 ab. Iso so wählen, dass eine unproblematische Belichtungszeit rauskommt - ab 1/500s solltest du bei einer stehenden Person kein Problem mehr haben. Werden die Bilder dann schärfer??

Hast du die Fotos beschnitten? Oder ist das eher der originale Beschnitt und hast fürs Forum nur noch verkleinert? Wenn es Crops sind, dann solltest du versuchen mit möglichst hoher Brennweite zu fotografieren, sodass die Spieler schon möglichst bildfüllend bei dir im Sucher erscheinen - damit minimierst du auch die Gefahr, dass du mit dem Fokusfeld danebenlangst.

Zuletzt bearbeitet:

Werde das auf jeden Fall beim nächten mal beherzigen, danke!

Ich vermute aber auch, dass der Qualitätsverlust durch die Ausschnitte kommt. Dass 200er ist ja nicht in jeder Situation lang genug und da hab ich dann einfach mal ein wenig geschnibbelt. Bilder sind für den upload auch verkleinert worden...

Hier mal ein Beispiel:

Dann muss er aber auch die ISO hochstellen, da er jetzt schon nur nur 1/800s hatte.

Das ist doch beides kein Problem. Bei solchen Lichtverhältnissen sollte eine Steigerung auf ISO400 bis ISO 800 kein Problem sein.

Was heißt NUR 1/800s? Daran dürfte im Normalfall die mangelnde Schärfe NICHT liegen.

Selbst mit offener Blende müssten mit der Kombi schärfere Bilder kommen.

DAS ist richtig und durch seine beiden Beispielbilder sieht es so aus, als wenn auch im Originalbild NICHTS wirklich scharf ist.

@andie1967
War auch nur als Hinweis gedacht :)
In der Tat kommt es mir auch so vor, als wenn da einfach nirgends etwas scharfes ist. Darum würd ich auch wirklich ganz simpel mal mit ner stehenden Person oder einem sonstigen statischen Motiv kurz antesten

@bambule2
Bei dem Bild hättest du natürlich voll auf 200mm stellen müssen.

Versuche Szenen zu erwischen, die näher an deinem Sitzplatz sind und bleibe solange auf 200mm bis den Akteuren was abgeschnitten wird - erst dann zurückdrehen. Da wird die Verfolgung natürlich schon etwas schwieriger, aber das ist der Punkt an dem du üben solltest.

Versuche Szenen zu erwischen, die näher an deinem Sitzplatz sind und bleibe solange auf 200mm bis den Akteuren was abgeschnitten wird - erst dann zurückdrehen. Da wird die Verfolgung natürlich schon etwas schwieriger, aber das ist der Punkt an dem du üben solltest.

Das halte ich etwas anders. Ich versuche das Motiv immer direkt mit etwas raum zu haben. Also nicht so lange auf 200mm lassen bis es nicht mehr reinpasst und dann zurückdrehen.
Ich versuche immer rund um die Szene etwas platz zu lassen. Wenn die dann auf mal auf mich zurennen habe ich noch "Spielraum" weil es beim dauerfeuer dann schon mal hektisch werden kann.
Da croppe ich lieber nachher als das Bild in die Tonne zu hauen weil der Fuß/Kopf/Arm fehlt.
Aber mit der 7D und den 18MP habe ich natürlich ne Menge Spielraum :)

War etwas unglücklich ausgedrückt :)

Natürlich sollte immer alles drauf sein - trotzdem würde ich eher versuchen, die Szene so eng wie es nur geht zu bekommen. Da ich seit etwas mehr als einem Jahr nur noch eine Festbrennweite für Fußball nutze bin ich da aber inzwischen auch etwas anders gestrickt, da ich "zoomen" beim Fußball praktisch nicht mehr kenne :)

Toto-Pokal vor ca. einer Woche - das zweite unter reinem Flutlicht eines gewöhnliche "Provinz-Sportplatzes" :D Natürlich muss man da schon extrem croppen, daher keine sehr tolle Schärfe mehr und das Rauschen tritt auch dadurch auch schon immer deutlicher hervor. :o

EDIT:
Noch eins dazu, weils mal was "anderes" ist :D

Zuletzt bearbeitet:

Fussball gehört zu den Sportarten, die ich vielleicht 1-2 Mal pro Saison fotografiere. Dementsprechend ist meine Ausrüstung auch nicht darauf ausgerichtet. Trotzdem einmal einige Eindrücke davon!

Viel Spass!

Alex

welche Einstellungen speziell den Focus und Rausreduzierung nutzt ihr für eure bilder? Ich habe eine Eos 50d mit einem Sigma 70-200 f2,8 und finde wie andere auch die Bilder unscharf... bei ISO 400 ist auch schon etwas rauschen zu erkennen. wie kann ich das ändern? ich nutze diese Kombination für Fussball aus der Landesklasse Süd in Brandenburg.

Ich nutze bei der 40D das mittlere Feld und je nach Helligkeit Spot - oder Mehrfeldmessung.

Das beste Mittel gegen Rauschen ist das Ausdrucken. Das was Du am Monitor siehst, ist in A4 kaum zu sehen. Ich mache Fotos für die hiesige Zeitung und selbst mit ISO 1600 ist nach dem Druck nichts vom Rauschen zu sehen.....:top:

So, ich war dann heute nochmal üben!

Bayernliga: SpVgg Bayreuth - TSV Aindling 2:1 (0:0)

Kritik nehme ich für den Lerneffekt natürlich wieder gerne entgegen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten