• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Spieler von hinten in so ungünstigen Szenen (fehlende Action) zu fotografieren, ist jetzt auch nicht so der Bringer (=Bildgestaltung). Schärfe liegt am falschen Punkt, sollte auch hier immer auf dem Kopf/Gesicht/Auge liegen. Könnte man beim WM-Endspiel beim entscheidenden Tor noch drüber hinwegsehen :D.

Technisch ist es natürlich aufgrund der Belichtungssituation viel besser als die bei Flutlicht.

Falls ich es überlesen haben sollte, was für eine Kamera hast Du?

Dieses Bild macht Hoffnung, dass es bei besseren Szenen und besserer Belichtung eine brauchbare Kombination sein könnte.

Bei dem Sigma 70-300 bin ich froh wenn der Fokus schnell genug ist um den Spieler überhaupt noch im Fokus zu halten. Das Bild ist auch schon 2 Jahre alt. Ich habe den Spieler links drin lassen wollen damit überhaupt ein Bezug zum Spiel da bleibt. Ohne dem könnte es auch einfach irgend jemand sein der einfach so übern Platz rennt finde ich. Gegen deine Bilder kann ich natürlich nicht anstinken :cool:

das Thema Ausrüstung und die Lokation sind schon ein sehr ausschlaggebendes Thema. In einem Bundesligastadion macht jeder bessere Bilder als sosntwo auf nem Acker. Was alle allerdings gleich machen müssen ist das Thema "Bild/Motiv"-Gestaltung. Und bei 2 Spielern von hinten war der Fehler zuallererst an dieser Stelle.

Mit entsp. Übung ist auch bei schlechten CAM/Objektiv Kombis mehr zu holen als aus dem gezeigten Bild. :top:

Versuch mal, den Spieler mehr in die Mitte zurücken, der ist für meinen Geschmack zu weit am Rand. Du hast auf den Ball oder das Schuhwerk fokussiert kann das sein?

Bei diesem Bild wäre es sinnvoll gewesen rechts noch ein bisschen zu schneiden und gerade rücken sollte auch kein Problem sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3726139[/ATTACH_ERROR]

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Dann möchte ich auch mal wieder was beisteuern.

Ich freue mich über Meinungen und Kritik :)

110317_FOS_sjak_1082.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Der kleine grafische Winkel an jedem verkürzten Zitat führt per Klick darauf sofort an den Ort der Bezugsquelle - auch über mehrere Seiten hinweg. Damit erübrigt sich eine unnötige Wiederveröffentlichung per Bildzitat.

Steffen

Der kleine grafische Winkel an jedem verkürzten Zitat führt per Klick darauf sofort an den Ort der Bezugsquelle - auch über mehrere Seiten hinweg. Damit erübrigt sich eine unnötige Wiederveröffentlichung per Bildzitat.

Steffen

Na wenn das natürlich so entscheidend ist, wenn ich das einmal mache und dadurch die Übersichtlichkeit extrem gestört wird, dann bitte schön.

Genau dafür sind doch Moderatoren da:):top:.

Großes Lob, dass man sich so auf euch verlassen kann:):top:

Machen wir noch schnell ein Bild dran, bevor es OT ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3726630[/ATTACH_ERROR]

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ist fast mein Favorit aus 2017, die Hamburger Bank beim Spielstand von 0:8 in München. Alle Fotos hier sind direkt aus der Datenbank und verkleinert, die Kompression ist stärker als bei den Originalen.

170225MHFCBHSV160.JPG

D800, Remote mit Fußschalter. Entwickelt aus einer RAW-Datei. Objektiv war das Nikon 20mm 1.8G.

170312MHFCSFCA035.JPG

Marco Russ ist nach seiner Krebserkrankung zurück auf dem Platz. DFB-Pokalspiel gegen Bielefeld.

170228MHSGEARM176.JPG

Zweikampf beim Länderspiel Deutschland U19 vs. Serbien U 19. Das 400er mit 1,4er Konverter getestet.

170325MHDFBSER028.JPG

Tschö Poldi;).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3728401[/ATTACH_ERROR]

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Belichtungszeit länger wählen, damit du von der ISO runter kommst und die Rauschunterdrückung? nicht die Details so stark schluckt.

Ich sehe kaum noch Details, sobald ich auf Flickr + drücke. Die Rauschreduzierung hat da sehr ordentlich zugeschlagen. MMn lieber ein Bild mit Bildrauschen und guten Details als umgekehrt.

Ich sehe kaum noch Details, sobald ich auf Flickr + drücke. Die Rauschreduzierung hat da sehr ordentlich zugeschlagen.

ja ich denke auch, dass da entrauscht wurde. Ist halt eine Frage der Ausgabegröße und der Verwendung des Bildes. Als Pressefoto reicht die Qualität locker. Ist halt f5.6 mit dem Objetkiv und das bei 320mm. Da ist
auch f2.8 möglich. Oder mehr Brennweite und Vollformat dann ist das in dem ISO Rahmen auch kein Problem. Die D500 ist halt keine d5 ;)

ja ich denke auch, dass da entrauscht wurde. Ist halt eine Frage der Ausgabegröße und der Verwendung des Bildes. Als Pressefoto reicht die Qualität locker. Ist halt f5.6 mit dem Objetkiv und das bei 320mm. Da ist
auch f2.8 möglich. Oder mehr Brennweite und Vollformat dann ist das in dem ISO Rahmen auch kein Problem. Die D500 ist halt keine d5 ;)

Hallo BlueByte,

ich habe mit Lightroom entrauscht, den genauen Wert kann ich leider aus dem Kopf nicht mehr sagen, bei ISO-4.500 schätze ich mal auf den Wert 30-40. Das Ursprungsbild war außerdem noch im Querformat, habe es dann so beschnitten, das es ein Hochformat ist.

Das Bild habe ich mit dem 200-500/5.6 gemacht, eine 400/2.8er Linse ist leider nicht im Budget, auch die f/4er nicht.

Ausgabegröße ist ungefähr 2000x3000 bei 300 dpi.

Die D500 hat aber ein super Rauschverhalten, bis ISO 10.000 kann man problemlos gehen. Ich denke bei dem Bild war das croppen der Casus knaxus, wie man so schön sagt. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten