• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Spitzenspiel der Bezirksliga Süd Obb

Anhänge

...woran nicht unbedingt der Fotograf schuld sein muss. Was gar nicht erst passiert, kann auch nicht fotografiert werden. Im Amateurbereich leider ziemlich oft der Fall.

Das höre oder lese ich öfter, kann ich aber nicht bestätigen und halte es für ein "Gerücht";).

Grüße

Das höre oder lese ich öfter, kann ich aber nicht bestätigen und halte es für ein "Gerücht";).

Grüße

Meine These:
In Spielszenen wie oben, in Zweikämpfen, sieht man Gesichter bzw. Gesichtsausdrücke, die von der Anspannung der Muskulatur und der Konzentration geprägt sind. Emotionen wird man kaum sehen, solange ein Spieler unmittelbar "am Ball" ist.
Nach einem verschossenen Elfmeter sieht man Emotionen - aber da ist dann in der Regel kein Ball mehr zu sehen.
Gegenbeispiele mag es geben - aber das sind dann schon absolute Ausnahmetreffer. Für Gegenbeispiele wäre ich dankbar.

Grüße

Da macht sicher jeder andere Erfahrungen. Meine sehen in Sachen Emotionen am Beispiel Torjubel so aus:

Bild 1 ist der Standard-"Jubel" beim 08/15-Samstags-Kick.

Bild 2 ist bereits fortgeschrittene Emotion und passiert nicht sooo häufig.

Bilder 3, 4 & 5 sind Ausnahmebilder, die es nur ab und zu mal gibt. Beim Derby. Im Pokal. Wenn es für den Spieler persönlich ein wichtiges Tor war. Aber bei jedem Spiel? Fehlanzeige. Obwohl ich das Authentische der Kreisliga mag, fehlen dann doch manchmal ein paar zehntausend Zuschauer, die für die nötige Atmosphäre sorgen. ;)

Meine These:
In Spielszenen wie oben, in Zweikämpfen, sieht man Gesichter bzw. Gesichtsausdrücke, die von der Anspannung der Muskulatur und der Konzentration geprägt sind. Emotionen wird man kaum sehen, solange ein Spieler unmittelbar "am Ball" ist.
Nach einem verschossenen Elfmeter sieht man Emotionen - aber da ist dann in der Regel kein Ball mehr zu sehen.
Gegenbeispiele mag es geben - aber das sind dann schon absolute Ausnahmetreffer. Für Gegenbeispiele wäre ich dankbar.

Also bei ein bisschen Verständnis ist es doch wohl klar, dass ich mit fehlenden Emotionen, diese nicht in den eingestellten Bildern vermisse, sondern als eigenständiges Bild, das hier nicht gezeigt wurde.:eek:

Grüße

Den Unterschied beim Jubeln sehe ich schon zwischen den Werder Profis und der U23. Die RLN-Truppe jubelt nicht so ausgelassen.

Da macht sicher jeder andere Erfahrungen. Meine sehen in Sachen Emotionen am Beispiel Torjubel so aus:

Bild 1 ist der Standard-"Jubel" beim 08/15-Samstags-Kick.

Bild 2 ist bereits fortgeschrittene Emotion und passiert nicht sooo häufig.

Bilder 3, 4 & 5 sind Ausnahmebilder, die es nur ab und zu mal gibt. Beim Derby. Im Pokal. Wenn es für den Spieler persönlich ein wichtiges Tor war. Aber bei jedem Spiel? Fehlanzeige. Obwohl ich das Authentische der Kreisliga mag, fehlen dann doch manchmal ein paar zehntausend Zuschauer, die für die nötige Atmosphäre sorgen. ;)

Es muss auch nicht immer der absolute "Vulkanausbruch" sein.
Auch die Bilder 1 und 2 von dir sind doch gut geeignet Emotionen zu zeigen.:top:

Grüße

Hier sind noch ein paar Beispiele.
Es muss auch nicht immer der Jubel sein, auch "stille" Momente können Emotionen transportieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Also bei ein bisschen Verständnis ist es doch wohl klar, dass ich mit fehlenden Emotionen, diese nicht in den eingestellten Bildern vermisse, sondern als eigenständiges Bild, das hier nicht gezeigt wurde.:eek:

Grüße

Ok, schon klar, was Du meinst - allerdings kann man dann doch im Grunde "fehlende Emotionen" eher bei einer zusammengehörenden Serie bemängeln, die für sich eine Reportage darstellt. Hier wurden doch einzelne recht gelungene Bilder gezeigt.
Deine Bilder aus dem letzten Post sind natürlich sehr gelungene Studien von bestimmten Augenblicken, und das Minenspiel ist natürlich sehr schön zu beobachten.
Setzt Du für diese Bilder ein 400/2.8 ein?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, schon klar, was Du meinst - allerdings kann man dann doch im Grunde "fehlende Emotionen" eher bei einer zusammengehörenden Serie bemängeln, die für sich eine Reportage darstellt. Hier wurden doch einzelne recht gelungene Bilder gezeigt.
Deine Bilder aus dem letzten Post sind natürlich sehr gelungene Studien von bestimmten Augenblicken, und das Minenspiel ist natürlich sehr schön zu beobachten.
Setzt Du für diese Bilder ein 400/2.8 ein?

Die Bilder sind allesamt von einem Spiel (Spitzenspiel), da erwarte ich dann schon mehr als 4 normale Spielszenen.

Bilder sind in der Regel alle mit einem 500 F4 L IS gemacht.

Grüße

Die "alte Dame" kann es noch;).

Grüße
Die Fotos sind doch nur der pure Wahnsinn :top:
Sag mal Alex, liegst Du am Boden während der Aufnahmen? Man kann förmlich das Gras riechen, so nah ist man(n) dabei:D Einfach nur Spitze!!! Da steckt wohl jahrelange Erfahrung dahinter?
LG Peter

Zuletzt bearbeitet:

Die Fotos sind doch nur der pure Wahnsinn :top:
Sag mal Alex, liegst Du am Boden während der Aufnahmen? Man kann förmlich das Gras riechen, so nah ist man(n) dabei:D Einfach nur Spitze!!! Da steckt wohl jahrelange Erfahrung dahinter?
LG Peter

Erstmal danke.

Ich sitze, wie es sich gehört:), sehr tief, manchmal wirklich auf dem Boden.
Erfahrung ist wichtig, aber ich bin der Meinung, dass gerade in der Sportfotografie es immer hilfreich ist, wenn man eine Sportart kennt, schon öfter geschaut hat oder im besten Falle irgendwann mal selber ausgeübt hat.
Dann kann man Szenen erahnen und erzielt bessere Ergebnisse.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten