• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Auch in Kiel geht es wieder los
Bild 1-3 Landespokal
Bild 4+5 3. Liga Saisonauftakt gegen Unterhaching

Anhänge

Nachlieferung;).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Wow! :top:

Aber auch Buuhh! Jetzt müssen wir diesen Thread wohl schließen lassen, das Ende der Fahnenstange ist erreicht, mehr geht nicht... :lol:

Tolle Bilder!!!

Eigentlich wollte ich auch mal meine bescheidenen Ergebnisse vom lokalen Amateurfußball zeigen... aber nu trau ich mich echt nicht mehr, da kann ich nicht mithalten, weder von Kameraausstattung, Sportereignis, noch fotografischem Können :(

Hallo zusammen

Nun von mir auch mal wieder ein paar Bilder...Ich war heute bei der Kreisliga A unterwegs- hier ein paar Ergebnisse...:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
eine Weile ist es her, dass ich hier Bilder eingestellt habe.
Hab mir die Kritik von the_lion zu Herzen genommen und mal mehr auf das Kippen meiner Bilder geachtet.

Bin mit der Bildqualität nicht zufrieden. Mir fehlt da, im Gegensatz zu den Profibildern, die Klarheit und Brillanz.

Finde die Bilder nicht unscharf, aber frage mich schon ob es eventuell an fehlender Schärfe liegen könnte.

Habe teilweise an der Belichtung minimal etwas geändert und leicht nachgeschäft. Maginal die Klarheit hochgedreht.

Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp und auch gern Kritik.

NACHTRAG: Leider sind beim runter rechnen die EXIF Daten abhanden gekommen. Diese wären wie folgt:

Bild links:
Model - Canon EOS 7D
ExposureTime - 1/1000 seconds
FNumber - 2.80
ISOSpeedRatings - 100
FocalLength - 160 mm
ColorSpace - sRGB

Bild Mitte:
Model - Canon EOS 7D
FNumber - 2.80
ISOSpeedRatings - 100
FocalLength - 200 mm
ColorSpace - sRGB

Bild Rechts:
Model - Canon EOS 7D
FNumber - 2.80
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 200 mm
ColorSpace - sRGB

Belichtungsmessung: Mittenbetonte Messung

Gruß,
Timm

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
eine Weile ist es her, dass ich hier Bilder eingestellt habe.
Hab mir die Kritik von the_lion zu Herzen genommen und mal mehr auf das Kippen meiner Bilder geachtet.

Bin mit der Bildqualität nicht zufrieden. Mir fehlt da, im Gegensatz zu den Profibildern, die Klarheit und Brillanz.

Finde die Bilder nicht unscharf, aber frage mich schon ob es eventuell an fehlender Schärfe liegen könnte.

Habe teilweise an der Belichtung minimal etwas geändert und leicht nachgeschäft. Maginal die Klarheit hochgedreht.

Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp und auch gern Kritik.

Gruß,
Timm

Ich finde die Bilder eigentlich ganz okay. Das Zweite ist sehr gut. Das Erste hat oben ein bisschen viel Raum, das Dritte ist für meinen Geschmack generell zu hochkant, trotzdem rechts zu viel Platz. Beide könnten noch einen Tick heller sein.

Die Klarheit und Brillianz der angesprochenen "Profibilder" kommen durch Fokusgenauigkeit und Helligkeit. Letzteres erreichst du mit Sonnenschein oder Flutlichtern. ;)

Immer weiter machen! :top:

@Honeybush

Also bei dem ersten Bild wollte ich nicht die Zuschauer abschneiden. Ist wahrscheinlich blöde, denn es geht um Sportbilder und bei denen sollte durchaus der Sportteil Priorität haben.

Bei dem dritten Bild, hab ichs grad selber gesehen. Kann mir grad nicht erklären, wieso ich die halbe Hand dort nicht gesehen habe.

Flutlicht hab ich natürlich in der Spielklasse nicht wirklich. Aber Sonnenschein desöfteren und nur selten habe ich die angesprochene Brillanz. Muss dann wohl eher am Fokus liegen. Werd da nochmal meine Einstellungen überdenken und was anderes ausprobieren eventuell.

Aus dem ersten hättest Du ein Querformat machen sollen. Die Zuschauer interessieren nicht. Das dritte enger beschneiden.

@TimmT

Ich glaube, wenn du die Zuschauer anschneiden würdest, käme der Blick schneller auf die Spieler. Ansonsten hilft zukünftig wohl nur mehr Freistellung, um gar nicht darüber nachdenken zu müssen. Und für die Helligkeit kannst du natürlich auch die Belichtung vor wie auch nach der Aufnahme anpassen.
Ob der Fokus passt bzw. wo die Schärfeebene liegt, kann man sehr gut am Rasen erkennen. Und wenn das der Fall ist, aber trotzdem irgendwie weich wirkt, vielleicht mal mit Abblenden probieren. Oder die Optik reicht nicht für mehr Schärfe. Könnte auch Bewegungsunschärfe sein, was bei 1/1000s aber eher auszuschließen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten